Da ich mich mit SL-Augen am besten auskenne, bleiben wir mal dabei und nehmen das als Beispiel:
Die Augentexturen sind im Original nur 128x128 Pixel groß, Augenweiß inklusive. Egal wie groß ich sie hochlade, sie werden in dieser winzigen 'Größe' auf dem Avatar gerendert. Die Iris kann in dieser Größe gar kein Kreis sein, sondern ist eine mehr oder weniger runde Form, die aus kleinen Quadraten zusammengesetzt ist, vielleicht aus (geschätzt) nur 100 Quadraten, daher kommen die Pixeltreppen. Wenn du das dann 10 oder 20fach vergrößerst, dann kann im Grunde auch nichts anderes als eine nebulöse Pixelbrühe dabei herauskommen. Der ganze Skin ist ebenfalls aus erschreckend wenigen Pixeln aufgebaut, ich bewundere immer die Photoshopper, die es noch schaffen, Sommersprossen und Fältchen darauf sichtbar zu machen.
Als ich noch SL-Bilder gemacht habe hatte ich den Trick, das Bild gleich sehr groß aufzunehmen (doppelte Bildschirmauflösung) und möglichst nah heran zu gehen. War die Haut immer noch zu weichgezeichnet, habe ich dann noch eine Textur darübergelegt, meist ein Foto einer sehr rauhen und einfarbigen Struktur (Rauhfastertapete, Granit, etc..).
Diese Textur habe ich dann so transparent gemacht, dass man sie kaum noch sehen konnte, aber sie gab der Haut eine gewisse scharfe Struktur. Ausgespart habe ich daraus dann mit einer Maske oder dem Radierer natürlich die Haare, Zähne und Augen. So kannst du es im Grunde dann auch mit den Lippen machen. Einfach eine Lippentextur nehmen und in Form der Avatarlippen darüberlegen und transparent machen. Je unauffälliger, desto besser, eine Ahung davon reicht. Die Augen und Haare genauso behandeln, auf weiche Übergänge achten.. Das Porträt hier ist aber vermutlich schon viel zu unscharf dafür.