welches grüne von mir meinst doch gleich. ic glaub ich verlier irgendwie den überblick über meine bilder^^
in dem bildchen mit den libellen, würde ich wohl mit tiefen(un)schärfe arbeiten. damit kannst du den blick besser lenken. kenn nicht genau die möglichkeiten in daz, dof (nicht doof, sondern depth of field) zu rendern. in cinema4d funzt das ganz gut, dauert aber ewig. aber soweit ich weiß, kann man in daz eine z-depth mask zu rendern. das bild wird also zusätzlich als mask mit abgestuften grauwerten gespeichert. weiß bedeutet dann ganz nah, schwarz weit entfernt. oder umgekehrt. (gibts glaub ich auch in sl. erinnere mich da an eine beschreibung von herrn loon auf der alten heimat der stürmer.)
was soll das ganze wirst du fragen. ganz einfach: diese maske, die dir das ausspuckt, kannst dann in ps nutzen bspw. um filter anzuwenden. ach schluss mit dem gelaber. ich zeigs in bildern. mom...