#41

RE: Zoos und Wildparks

in Des Grischis Kabinett 10.06.2010 21:16
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

muss wieder lobhudeln. Find das Bild absolut beeindruckend. Die Schärfe, die Farben, die Bildaufteilung, einfach klasse. Eine Frage hab ich noch - was sind denn das für Streifen in dem Bild? Die wirken fast wie Hitzeflimmern...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#42

RE: Zoos und Wildparks

in Des Grischis Kabinett 10.06.2010 21:23
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Ich hab erst das Bild angesehen und dann gelesen was du dazu geschrieben hast. Ich hatte erst überlegt, ob man durch eine Scheibe schaut, aber dann wär der Geier net so scharf zu sehen. Ich nehme mal an das ist der "durchsichtige" Maschedrahtzaun.

nach oben springen

#43

RE: Zoos und Wildparks

in Des Grischis Kabinett 10.06.2010 21:26
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

ja das hab ich auch gedacht, aber der müsste ja auch über dem Geier zu sehen sein, oder?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#44

RE: Zoos und Wildparks

in Des Grischis Kabinett 10.06.2010 22:17
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Hmm...wir müssen wohl mit der Auflösung warten bis Grischi wieder reinschaut. Noch ein Rätselbild. :)

Aber doch...schau mal Tabs...unten die Federn...die sind etwas dunkler...ich denke da hat der Grischi toll bearbeitet. ;)

nach oben springen

#45

RE: Zoos und Wildparks

in Des Grischis Kabinett 11.06.2010 06:25
von Grischi | 501 Beiträge

Der Grischi hat fast nicht bearbeitet, nur eine Tonwertanpassung, Zuschnitt und etwas Nachschärfen.
Die seltsamen Linien sind vom Zaun, fällt beim Geier nicht so auf bis auf die dunklen Streifen , da der in der Schärfezone sitzt, beim Hintergrund ist der Effekt eher zu sehen, ich glaube weil sich da die unscharfen Bestandteile des Vordergrundes (Maschendrahtzaun) und die anders unscharfen Elemente des Hintergrundes überlagern. Kann es aber auch nicht genau erklären warum das so ist.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

zuletzt bearbeitet 11.06.2010 06:26 | nach oben springen

#46

RE: Zoos und Wildparks

in Des Grischis Kabinett 11.06.2010 09:08
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Ich finde den Effekt toll. Wie Tabs schon sagte, fast wie das Flimmern heißer Luft.

nach oben springen

#47

RE: Zoos und Wildparks

in Des Grischis Kabinett 11.06.2010 12:06
von Grischi | 501 Beiträge

Ich muss sagen, mir gefällt es nicht so, das Bild hat dadurch kein schönes Bokeh.

Hier noch ein Bild auf dem Zoo Leipzig.
Zusehen ist ein Roter Panda, der sogenannte Firefox, der Namensgeber für den bekannten Browser.
Die Lichtbedingungen waren nicht ganz ideal, im Schatten der Bäume.
ich mußte die Iso-Werte auf 1600 hochschrauben, um mit 300mm Brennweite und 1/160 Sek Verschlußzeit, dank Bildstabi, eine einigermaßen scharfe Aufnahmen zu bekommen.
Dann habe ich noch das, doch sichtbar werdende, Rauschen im Hintergrund in der Nachbearbeitung gemildert.

Zoo Leipzig - Roter Panda:


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

nach oben springen

#48

RE: Zoos und Wildparks

in Des Grischis Kabinett 11.06.2010 12:20
von Atrista | 605 Beiträge

Zwei sehr schöne Tieraufnahmen.
Leider zerstört das Bokeh des ersten Bildes den tollen Eindruck. Da kann man aber nichts machen wenn da ein Zaun dazwischen ist. Der Geier ist aber superscharf . Ich denke es würde sich lohnen den freizustellen und ihm einen "würdigeren" Hintergrund zu geben. Bei der Schärfe dürfte das nicht das größte Problem sein.
Beim roten Panda hast du trotz der widrigen Umstände ein sehr stimmiges Bild hinbekommen. Klasse gemacht.
Mit 300mm fotografierst du? Da musst du ja ein super ruhiges Händchen haben. Ich denke nicht, dass du mit Stativ im Zoo rumgehüpft bist. Bei 300mm ist schon allerhand zu beachten und zu berechnen. Alle Achtung!


----------------------------------
lucundi acti labores

zuletzt bearbeitet 11.06.2010 12:35 | nach oben springen

#49

RE: Zoos und Wildparks

in Des Grischis Kabinett 11.06.2010 12:26
von Grischi | 501 Beiträge

@Atrista: Wie ich bereits schrieb, bin ich mit dem Bokeh auch nicht zu frieden. Aber frei stellen möchte und kann ich den Geier nicht so sauber, dass es meinen eigenen Qualitätsansprüchen gerecht würde.

Zum 300er-Tele: Ich nutze ein Nikkor 70-300 mit Bildstabi an einer Nikon D90, meist mit angebautem Batteriehandgriff. Da ist die Gewichtsverteilung recht vernünftig.
Ansonsten ist die Optik recht vernünftig und die D90 rauscht verhältnismäßig wenig. Da ist es gar nicht so problematisch an normalen hellen Tagen frei Hand mit 300mm zu fotografieren.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

zuletzt bearbeitet 11.06.2010 12:27 | nach oben springen

#50

RE: Zoos und Wildparks

in Des Grischis Kabinett 11.06.2010 12:37
von Atrista | 605 Beiträge

Ich verstehe deine Zurückhaltung und manchmal muss man einfach auch damit leben. Freuen wir uns über den schönen Geier.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de