#1

Geschichten - Sprüche - Gedichte

in Ernsthafter schwatzen 08.06.2010 18:48
von Rainbow | 570 Beiträge

Rainbows Rückkehr

Schläfer, schwarz ist das Nass noch an meinen Füßen, ungenau. Tau sagen sie.
Ach, dass ich Rainbow bin, herkomme von ihr, aus dem Zelt aus dem Bett, austriefend ihr
Haupt, dreifach trunkenes Blut. Weintrunken, trunken vom Räucherwerk, trunken von mir
- und jetzt nüchtern wie Tau.
Niedrig gehaltenes Haupt über dem Morgengras; ich aber oben auf meinem Gang, ich
Erhobener.
Plötzlich leeres Gehirn, abfließende Bilder ins Erdreich; mir aber quillend ins Herz alle Breite
der Nacht-Tat.
Liebender, der ich bin.
Schrecken trieben in mir alle Wonnen zusamm, an mir sind alle Stellen.
Herz, mein berühmtes Herz, schlag an den Gegenwind:
wie ich geh, wie ich geh
und schneller die Stimme in mir, meine, die rufen wird, Vogelruf, vor der Not-Stadt.

Frei nach René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke

zuletzt bearbeitet 08.07.2010 19:36 | nach oben springen

#2

Geschichten - Sprüche - Gedichte

in Ernsthafter schwatzen 19.06.2010 15:50
von Rainbow | 570 Beiträge

Ach wenn ich mir das Forum etwas schlanker wünschte, - die Vorschläge von Kjs gefielen mir -,
möchte ich einen neuen Thread eröffnen, der, wo immer er später hingeschoben wird, zu uns Bilderstürmern passen sollte.

Und angeregt durch Lanos Satz aus dem Munde Buddhas
„Hass wird immer nur durch Liebe enden“,

lese ich bei Rilke wieder und wieder seine Art, Liebe in Worte zu fügen.

Lösch mir die Augen aus: ich kann dich sehn,
wirf mir die Ohren zu: ich kann dich hören,
und ohne Füße kann ich zu dir gehn,
und ohne Mund noch kann ich dich beschwören.
Brich mir die Arme ab, ich fasse dich mit
meinem Herzen wie mit einer Hand,
halt mir das Herz zu, und mein Hirn wird schlagen,
und wirfst Du in mein Hirn den Brand,
so werd ich dich auf meinem Blute tragen.

nach oben springen

#3

RE: Geschichten - Sprüche - Gedichte

in Ernsthafter schwatzen 19.06.2010 19:24
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Ein wunderschönes Gedicht, Rainbow.

Wenn das hier eine schöne Sammlung werden soll. Meine Lieblingsgeschichte.

Das perfekte Herz

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.
Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht mal annähernd so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an.
Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken.... Genau gesagt, an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an: wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie?

Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen."

"Ja", sagte der alte Mann, deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde... und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen.
Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit
die Wunde in des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.

Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.

Quelle: http://www.lichtkreis.at

zuletzt bearbeitet 20.06.2010 11:22 | nach oben springen

#4

RE: Geschichten - Sprüche - Gedichte

in Ernsthafter schwatzen 20.06.2010 08:56
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Wird ein schöner Thread werden... Bloß denkt ihr ans Copyright? Verfasser sollte 70 Jahre tot sein, Rilke ist ja frei, Nymphis Autor hornbuckelalt? Und immer die Quelle angeben, dass sich hier nix einmogeln kann, was man eigentlich nicht veröffentlichen darf. Sind zur Zeit alle sehr wachsam in Bezug auf digitale Nutzung von Texten... Manches kann man sicher auch als Zitat durchgehen lassen, das darf man veröffentlichen, aber Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen ;-)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#5

RE: Geschichten - Sprüche - Gedichte

in Ernsthafter schwatzen 20.06.2010 11:24
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Hast recht Tabea. Habe meinen Post editiert und die Quelle angegeben. Die Texte stehen da zum freien Download zur Verfügung und zum verschicken. :)
Ein stöbern auf der Seite lohnt auch auf jeden Fall. :)

nach oben springen

#6

RE: Geschichten - Sprüche - Gedichte

in Ernsthafter schwatzen 20.06.2010 15:05
von Rainbow | 570 Beiträge

Nymphi, die Geschichte, die Du aufschriebst, hat berührt……….

Übrigens, ich habe die deutschen Fußballer spielen und verlieren sehen.
Nach der 8. gelben Karte fiel mir ein Spruch von Karl Heinz Karius ein:

Wenn du den Fußball liebst und schlechte Augen hast, solltest du keine Karriere als Torwart anstreben. Werde Schiedsrichter.

Und Erwin Koch sagte zu diesem Thema:

Selbst die größte Pfeife unter den Schiedsrichtern hat eine Autorität, von der die anderen Grashüpfer nur träumen können.

nach oben springen

#7

RE: Geschichten - Sprüche - Gedichte

in Ernsthafter schwatzen 20.06.2010 18:27
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

ja so isses leider.

Bei der Gelegenheit möchte ich euch mal einen Film empfehlen, den ich gerade gesehen habe.

Invictus

heisst das Werk.

Ein sehr berührender Film über Nelson Mandela.

Sehr zu empfehlen !!

Invictus

Out of the night that covers me,
Black as the Pit from pole to pole,
I thank whatever gods may be
For my unconquerable soul.

In the fell clutch of circumstance
I have not winced nor cried aloud.
Under the bludgeonings of chance
My head is bloody, but unbowed.

Beyond this place of wrath and tears
Looms but the Horror of the shade,
And yet the menace of the years
Finds, and shall find, me unafraid.

It matters not how strait the gate,
How charged with punishments the scroll.
I am the master of my fate:
I am the captain of my soul.

William Ernest Henley


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#8

RE: Geschichten - Sprüche - Gedichte

in Ernsthafter schwatzen 28.06.2010 19:11
von Rainbow | 570 Beiträge

Versöhnung ist die Kunst, den Zauber eines
Neuanfangs ein zweites Mal zu spüren.


Stephan Sarek

Und Nelson Mandela, Bjuti, streckte seine Hand aus...........................trotz alledem...............

nach oben springen

#9

RE: Geschichten - Sprüche - Gedichte

in Ernsthafter schwatzen 28.06.2010 21:31
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

er ist sehr zu bewundern - nur wenige haben die Größe....


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#10

RE: Geschichten - Sprüche - Gedichte

in Ernsthafter schwatzen 29.06.2010 20:56
von Rainbow | 570 Beiträge

Raunen an Gazelle

Ob auch die Stunden uns wieder entfernen ...
wir sind immer zusammen im Traum,
wie unter einem aufblühendem Baum.
Wir werden die Worte, die laut sind, verlernen
und von uns reden wie Sterne von Sternen.
Alle lauten Worte verlernen,
wie unter einem aufblühenden Baum.

R.M.Rilke

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de