#1

Silhouetten

in Atristas Werkstatt 24.10.2010 14:22
von Atrista | 605 Beiträge

What are they doing out there ... ?


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#2

RE: Silhouetten

in Atristas Werkstatt 24.10.2010 14:34
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

na das is ja raffiniert. Ich sehe noch klitzekleine, fast übersehbare Rotanteile im sonst s/w-Bild und ich überlege, ob die Personen da reinmontiert sind oder nicht? Ich tendiere mal zu einem Ja.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#3

RE: Silhouetten

in Atristas Werkstatt 24.10.2010 14:36
von Grischi | 501 Beiträge

Die Silhouetten sehen aus wie reingestempelt. Täuscht das oder ist das Bild eine Montage?
Ansonsten hast Du einen schönen Moment eingefangen, wenn die Sonnenstrahlen so durch die Wolken brechen.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

nach oben springen

#4

RE: Silhouetten

in Atristas Werkstatt 06.03.2011 20:46
von Atrista | 605 Beiträge

It Concerns


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#5

RE: Silhouetten

in Atristas Werkstatt 06.03.2011 22:29
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Das find ich ein starkes Bild. In Zusammenhang mit dem Titel die Aussage ziemlich eindeutig in eine Richtung gelenkt. Das hatte ich, bevor ich den Titel las, gar nicht so im Auge... Hast du den Ausgang selber fotografiert? Wenn ja, wie belichtet? Will auch mal in nem Straßentunnel fotografieren...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#6

RE: Silhouetten

in Atristas Werkstatt 07.03.2011 09:46
von Atrista | 605 Beiträge

Ja Tabea ich habe da alles selbst fotografiert.

Den Tunnel habe ich mit dem 24-70mm 2.8 L bei 70mm und Blende 8 Fotografiert. Vor der Linse hatte ich einen Graufilter N8 geschraubt. Kamera war auf Stativ und auf Fernauslösung eingestellt. Solche Sachen fotografiere ich gerne mit der Zeitautomatik und Blendenpriorität. Mit der Blendenpriorität arbeite ich sehr gerne weil ich da mit den Schärfeebenen experimentieren kann.
Fokusiert habe ich auf die hintere Mauer im Lichtkegel. Eine Belichtungsreihe mit 3 Aufnahmen wurden gemacht.

ISO 200, 70mm 0ev f/8, 1/10
ISO 200, 70mm, -2ev, f/8, 1/45
ISO 200, 70mm, +2ev, f/8, 0.30000s

Die Personen waren nur bei den beiden ersten Aufnahmen scharf und brauchbar. Sie hatten nämlich kurz ihren Gang verzögert. Bei der ersten Aufnahme waren Peronen zu scharf und absolut nicht silhouettenhaft. Bei der zweiten Aufnahme waren wie alles andere auch sehr dunkel aber auch scharf umrandet. Die dritte Aufnahme war unbrauchbar, weil zu lange belichtet und die Personen sich bewegt haben. Aber diese Aufnahe habe ich gebraucht wegen dem tollen Lichtkegel.
Zuerst habe ich von der mittleren Aufnahme ein Kopie gemacht und dort dann die Personen bearbeitet. Ich habe sie zu Schatten gemacht indem ich sie komplett geschwärzt habe. Sieht beschissen aus kommt aber später zum Einsatz.
Die drei Aufnahmen habe ich zunächst zu einem HDR zusammengerechnet um möglichst viele Details aus dem Tunnel zu holen. Das HDR blieb aber ohne jede besondere Verfremdung, einfach nur zusammengerechnet. Dann mit einem Weichzeichner die Schärfe herausgenommen und mit der Ebenenmaske einige Stellen des HDR wieder herausgeholt.
Jetzt das beschissene Bild mit den Schattenfiguren darüber gelegt und mit der Ebenenmaske das richtige Tunnelbild herausgeholt.

So, das war fast ein "Making Of"

Bilder mit solchen Aussagen und Wirkungen fliegen nicht in die Kamera wie etwa bei Landschaftsaufnahmen.

Ich hoffe du kannst von den Erklärungen etwas gebrauchen.
LG
Atrista


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#7

RE: Silhouetten

in Atristas Werkstatt 07.03.2011 11:46
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Ui, ganz vielen Dank für die Riesenerklärung. Was für eine doch relativ aufwändige Bearbeitung, das hätte ich ohne Erklärung nicht nachvollziehen können. Hat ein klasse Resultat gebracht.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#8

RE: Silhouetten

in Atristas Werkstatt 08.03.2011 07:48
von michael119de | 2.822 Beiträge

tolles bild. und sehr brauchbare erklärung. ich wäre vlt noch etwas weiter zurückgegangen, um da oben diesen kleinen bereich des geländers aus dem bild zu bekommen. das geländer hebt für mich die tunnelwirkung etwas auf.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de