#1

Rain - WERKSTATT

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 19.01.2011 17:46
von Rainbow | 570 Beiträge

So, den zweiten Faden, den ich in meinem kleinen Forum spinnen möchte, soll eine Werkstatt sein.
Obgleich die Mehrzahl der Stürmer mit viel Geschick und Können an perfekten Fotos interessiert ist und daran arbeitet, ich jedoch auf diesem Gebiet eher unterbelichtet bin, möchte ich von Zeit zu Zeit, sofern sie mir nicht durch die Finger gleitet, die Entstehung eines handgefertigten Endbildes in unterschiedlichen Bearbeitungsphasen zeigen.
Vielleicht findet es auch euer Interesse.

zuletzt bearbeitet 01.01.2012 13:39 | nach oben springen

#2

RE: WERKSTATT

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 19.01.2011 17:52
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Setz mich mit großen Augen gespannt hier hin. :)
Perfekt ist für mich jedes Bild sofern es eine Seele besitzt, lieber Rain. ;) Egal wie technisch perfekt oder eben nicht perfekt ist. :)

nach oben springen

#3

RE: WERKSTATT

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 19.01.2011 17:58
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

klar sind wir interessiert, stell uns nur nicht so eindimensional hin :(


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#4

RE: WERKSTATT

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 19.01.2011 18:41
von Rainbow | 570 Beiträge

Ausgangsbild ist ein Foto der Strauchrose „ Andersonii“.
Arbeitsplan ist die Erstellung einer farbenfrohen Blütenkollage.









nach oben springen

#5

RE: WERKSTATT

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 19.01.2011 18:44
von Iman Dryke | 153 Beiträge

Ich freu mich auch schon auf das, was noch kommt! :)

nach oben springen

#6

RE: WERKSTATT

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 19.01.2011 20:14
von Iman Dryke | 153 Beiträge

Mir wurde gesagt, mein letzter Beitrag hört sich nicht unbedingt nett an. Dabei wollte ich nur sagen, dass natürlich JA, wir, also ich wenigstens, habe doch Interesse an dem, was Du uns zeigen magst. Bitte, weiter so! Mein Beitrag sollte eigentlich vor Rainbows letzten Beitrag stehen, ich hab nur nicht schnell genug auf "senden" gedrückt, und da hatte er schon gepostet.

nach oben springen

#7

RE: WERKSTATT

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 19.01.2011 20:44
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Zitat von Iman Dryke
Mir wurde gesagt, mein letzter Beitrag hört sich nicht unbedingt nett an.



Huh? Nicht nett? O.O War sicher mein Beitrag gemeint ;-)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#8

RE: WERKSTATT

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 20.01.2011 07:09
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Das Bild ist wunderschön Rain. Durch die Struktur sieht es aus wie mit Ölfarbe auf Leinwand gemalt. Interessant auch die Stationne dahin zu sehen.
Magst du uns auch verraten, was du gemacht hast? Scroll immer hoch und runter und bin echt fasziniert was du aus den Ausgansbildern gemacht hast. Gefällt mir besser, als der Papagei. :) Mein eigenes Messinstrument ist ja immer meien Überlegung, würd ich es mir in die Wohnung hängen oder nicht. Dieses würde ich definitiv i meine Wohnung hängen. Vorzugsweise an einen hell erleuchteten Platz. :)

Und...öhm...verwirrt zu Iman guck....wo nicht nett? Wie nicht nett? Allet wird jut. :)

nach oben springen

#9

RE: WERKSTATT

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 20.01.2011 08:17
von Atrista | 605 Beiträge

hmmm, hätte mich auch interessiert so ein Worklow aber ich kann die Bilder nicht sehen.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#10

RE: WERKSTATT

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 20.01.2011 17:51
von Rainbow | 570 Beiträge

* Atrista, wenn sich die Bilder nicht oder nur sehr langsam aufbauen, liegt es in der Regel daran, dass der Arbeitsspeicher durch eigene Bildbearbeitung etc. sehr voll ist. Ein restart macht alles wieder frei.

* Nymphi, ich habe mal die Entwicklung der Kollage aufgeschrieben.
Programm: Corel Paint

1. Bildausschnitt für die Blüte festlegen, ausschneiden und gewünschte Bildgröße herstellen.

2. Mit der facility „Zauberstabwerkzeug“ Blüte vom Strauchhintergrund sauber trennen ( ist eine ziemliche Fummelei) und den Hintergrund mit dem Umfärberwerkzeug schwarz färben.

3. Neue Malebene aufrufen und hier aus den angebotenen Möglichkeiten eine neue Anpassungsebene benutzen. Hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, um den Blüten verschiedene Farben zu geben (Farbabgleich, Farbton, Umkehren etc).
Die verschieden gefärbten Blütenblätter einzeln abspeichern.

4. Ein neues leeres Bild in der gewünschten Endgröße erstellen und die verschiedenen Blüten als jeweils neue Ebene einfügen. Über die Verteilung der kleinen Blütenbilder und das zentral dominierende musst du dir natürlich vorher schon im Klaren sein. ( Vorplanung ist alles :) ).

5. Fehler an den Überscheidungskanten mit Farbstift oder Klonpinsel beseitigen.

6. Das letzte Tuning ist die Benutzung der facility: Effekte und hier Maleffekte und hier Buntstiftzeichnung. Das gibt dem ganzen die markante Oberfläche.

LG

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de