#1

BOX und BOY

in Lillys Sammelalbum 23.07.2011 11:32
von Lilly die Heulsuse | 56 Beiträge

Ich stelle euch heute meine zwei Neuerwerbungen aus dem Hause BILORA vor. Eine Bilora Box 5 (1946) und eine Bilora Boy 3 (1950 -1952). Eigentlich sollte es nur eine neue alte Kamera werden, doch der niedliche kleine Bakelit Boy mit dem schönen Design hatte es mir besonders angetan und musste auch mit. Die Box benötigt Rollfilme 120, der Boy leider 127.
Fit gemacht zum Thema habe ich mich im Thread „Gretas Kameraexperimente“. Nun wird durch gestartet. Die bestellten 120 Rollfilme sind eingetroffen und werden morgen die Box neu beleben.
Frage: es sind immer 12 Bilder auf den Film?

nach oben springen

#2

RE: BOX und BOY

in Lillys Sammelalbum 23.07.2011 12:12
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Hey jetzt geht's ja los!

Bei 6x6 sind es 12 Bilder, bei 6x9 sind es 8 Bilder auf dem Film. Die dürfte 6x9 haben. Also guuuut überlegen, wann man abdrückt...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#3

RE: BOX und BOY

in Lillys Sammelalbum 23.07.2011 12:53
von Lano | 6.279 Beiträge

*lach* Ich kann nix dafür! ^^

Es gibt tatsächlich immer noch 127er Rollfilm zu kaufen, derzeit wohl nur als SW-Film. Das Problem ist nur, ein Labor dafür zu finden, da müsste man mal nachforschen..

http://www.spuersinn-shop.de/index.php?page=product&info=194

Sei vorsichtig mit der Bilora Boy, die ist aus Bakelit und sehr zerbrechlich.

Hab gerade mal gegoogelt, die Bilora Box ist von 1946 und macht tatsächlich Negative im Format 6x9, es passen also nur 8 Bilder auf einen Rollfilm, wie Tabs schon vermutete

Die Bilora Boy stammt auch etwa aus dieser Zeit, die Modelle findest du hier:
http://www.kameraschaetze.de/1Kamera/Bil...era_Bilora.html


zuletzt bearbeitet 23.07.2011 13:04 | nach oben springen

#4

RE: BOX und BOY

in Lillys Sammelalbum 24.07.2011 11:07
von Lilly die Heulsuse | 56 Beiträge

hehe Lano, lachst du mich an oder aus? Pass nur auf wenn ich zurück lache
Es regnet, die Box und ich bleiben daheim.

Frage: wie bewahrt man/Frau am Besten die schweineteuren Filme auf? wie früher im Kühlschrank?

Danke für die Links, den von Bilora kannte ich, den anderen noch nicht.

zuletzt bearbeitet 24.07.2011 11:12 | nach oben springen

#5

RE: BOX und BOY

in Lillys Sammelalbum 24.07.2011 12:42
von Lano | 6.279 Beiträge

Die ganz teuren Filme hab ich auch im Kühlschrank, im Gefrierschrank kann man sie sogar jahrelang lagern.


nach oben springen

#6

RE: BOX und BOY

in Lillys Sammelalbum 25.07.2011 22:40
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Wie teuer ist so etwas - ein Film? Und kann man ihn immer wieder und wieder einfrieren? Ich meine, falls man ihn nicht gebraucht hat, und bei den Temperaturen unterwegs den Tag aufgetaut war?


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#7

RE: BOX und BOY

in Lillys Sammelalbum 26.07.2011 06:39
von Lano | 6.279 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Für die Boxen braucht man 120er Film, oder auch Rollfilm genannt. Preise je nach Qualität und Art von etwa 2,50 bis etwa 6,50. Meist sind sie günstiger, wenn man sie im 10er Pack kauft. Sehr besondere Filme findet man z.B. bei Spürsinn, preiswerte meist bei Nordfoto oder über Ebay. Je nach Bildformat reicht so ein Rollfilm für 8 - 12 Bilder.

Meine Bayern Fotos habe ich zum größten Teil auf einem der billigsten SW Filme gemacht, dem Efke R 100 aus Kroatien. Der Nachteil ist vor allem, dass diese Filme bei der Entwicklung sehr empfindlich gegen mechanische Einflüsse sind, schon ein zu harter Wasserstrahl kann die Bildschicht beschädigen.

Ich würde die Filme nicht wieder einfrieren, sondern einfach kühl lagern und das nächste Mal verwenden.


zuletzt bearbeitet 26.07.2011 06:41 | nach oben springen

#8

RE: BOX und BOY

in Lillys Sammelalbum 26.07.2011 08:54
von Lilly die Heulsuse | 56 Beiträge

Ich habe bei den günstigeren Filmen zugegriffen Rollei 400. Erst einmal will ich testen wie das so funktioniert mit der Box, dem Film, den Motiven und mir. Auch der Spaßfaktor muß stimmen.
Auf was muß ich bei dem Film achten? Der ist wohl sehr lichtempfindlich.

In der BOX war noch ein Film drin, muß so aus den 50er - 60er Jahren sein. ADOX Film auf einer Holzspule. Was würdet ihr mit dem Film machen? als Staubfänger ins Regal stellen, zum Entwickeln schicken, als Übungsobjekt benutzen (zurück auf andere Spule wickeln und zB Filmeinlegen üben usw)

nach oben springen

#9

RE: BOX und BOY

in Lillys Sammelalbum 26.07.2011 11:32
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Klar, entwickeln lassen bei Pickenpack ^^

Hab mir die schönen alten Holzspulen immer wieder zurückschicken lassen, normalerweise sind die nämisch dann wech...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 26.07.2011 11:35 | nach oben springen

#10

RE: BOX und BOY

in Lillys Sammelalbum 26.07.2011 11:38
von Lano | 6.279 Beiträge

Ja, unbedingt entwickeln lassen.

Die Boxen sind gemacht für ASA 100 bei Sonnenschein. ASA 400 solltest du nur draußen bei bedecktem Himmel verwenden. Das dürfte ja gerade kein großes Problem sein. ^^


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de