#1

alte Industriegebäude und Urbanes

in Des Grischis Kabinett 31.03.2010 09:41
von Grischi | 501 Beiträge

Unter Anderem durch Lanos gepflegte Analogfotografie inspiriert, habe ich mir vor geraumer Zeit für meine Digitalknipse eine Festbrennweite 50mm/f1:1,8 zugelegt, um einerseits ein lichtstarkes Objektiv für available Light Aufnahmen zu haben und um andererseits ein kleinwenig in die alten Zeiten ohne Immer-und-alles-super-zoom-Objektiv einzutauchen und dadurch bewusster zu fotografieren.

Hier nun die ersten vorzeigbaren Aufnahmen mit der Festbrennweite:
Es ist das Gasometer in Leipzig. Das sind 2 riesige Backstein-Gasspeichergebäude. Eins davon ist fast gänzlich saniert und beherbergt die Assisi-Ausstellung (Riesige Panoramen).
Das andere Gebäude ist teilsaniert und nur das Stahlgerippe des Daches ist vorhanden. Dieses Gebäude habe ich fotografiert:

Der Innenraum des Gebäudes mit Teilen des Daches und im Hintergrund die Assisi-Ausstellung:


Die wunderschöne genietete Stahldachkonstruktion:


ehemals durch umlaufende "Balkone" verbunden führen die Treppen heute ins Nirgendwo:


Ein wenig hat es mich geärget, dass ich kein Weitwinkelobjektiv mithatte, denn die komplette Innenansicht ist äußerst sehenswert, aber mit 50mm Brennweite leider nicht einzufangen.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

zuletzt bearbeitet 31.03.2010 09:42 | nach oben springen

#2

RE: Rolleiflex

in Des Grischis Kabinett 31.03.2010 09:52
von Lano | 6.279 Beiträge

Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die Zeche ist Weltkulturerbe und im Grunde das Symbol für das Ruhrgebiet. In diesem Jahr ist das Ruhrgebiet ja auch noch Europas Kulturhauptstadt, so dass dort ständig Veranstaltungen und Aktionen sind:

http://www.zollverein.de/


Deine 50mm an der Nikon dürften wohl den 80mm an der Rolleiflex entsprechen, bin aber gerade zu faul das auszurechnen. Aber durch das Quadrat wirkt es bei der Rollei enger, obwohl man es ja eigentlich nur oben und unten beschneidenm müsste um den gleichen Effekt zu haben. Ist wohl nur so ein Psycho-Dingen bei mir. ^^

Ostern bin ich zweiTage in Holland und werde mal sehen, wie ich da dann mit der Rollei zurecht komme. Ich weiss nur noch nicht, welche Kamera(s) ich ergänzend mitnehme.


nach oben springen

#3

RE: alte Industriegebäude und Urbanes

in Des Grischis Kabinett 31.03.2010 10:01
von Lano | 6.279 Beiträge

Das sind ja klasse Fotos! Besonders das obere Foto gefällt mir sehr gut, weil es durch die Perspektive eine schöne Tiefe hat. Ich merke schon, ich sollte mal nach Leipzig kommen. :)

Das wäre auch ein gutes Objekt, um es bei verschiedenen Licht- und Wetterstimmungen zu fotografieren. Bei düsterem Wetter dürfte es auch so einiges hergeben.


nach oben springen

#4

RE: alte Industriegebäude und Urbanes

in Des Grischis Kabinett 31.03.2010 10:47
von Grischi | 501 Beiträge

Da hast Du recht Lano.
Hier noch ein Bild. Dieses ist gleich in der Nähe des Gasometers entstanden. Es zeigt eine rostige Wasserinstallation.
War irgendwie mal ein Versorgungsraum unter einer Brücke. Die Tür hatte große Löcher, da konnte man durchfotografieren.
War ziemlich düster. Aber da die D90 ja recht rauscharm ist, passte es trotzdem gut.
Mit folgenden Einstellungen fotografiert:
-freihand
-Nikon D90 mit Nikkor 50mm/f1:1,8 D
-Blende f1:1,8
-ISO 400
-Verschlusszeit: 1/125 sek


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

nach oben springen

#5

RE: alte Industriegebäude und Urbanes

in Des Grischis Kabinett 31.03.2010 17:44
von Greta | 493 Beiträge

Hey, die hab ich ja noch gar nicht gesehen. Sind ja tolle Bilder geworden, das Licht ist wirklich gut gewesen an dem Morgen. UNd das Objekt als solches ist schon klasse. Vor allem das Bild mit den Treppen find ich sehr schön. Hat so ein wenig Melancholie, wie die Treppen so ins Nichts führen.

Auch das Bild mit dem verrosteten Rohr ist klasse, die relativ kleine Schärfezone gefällt mir gut.


Geist ist geil!

nach oben springen

#6

RE: alte Industriegebäude und Urbanes

in Des Grischis Kabinett 31.03.2010 20:06
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

soso, Gasometer... könnte man sich ja auch mal hinschleichen :) Solche Bilder wie dein letztes mag ich sehr...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#7

RE: alte Industriegebäude und Urbanes

in Des Grischis Kabinett 01.04.2010 11:16
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Da ich beabsichtige bald in die Nähe da zu ziehen, werd ich deine Bilder sicher bald als Anreiz nehmen, diese Location im RL zu besuchen. :) Sie machen auf jeden Fall Lust dadrauf. :)

nach oben springen

#8

RE: alte Industriegebäude und Urbanes

in Des Grischis Kabinett 01.04.2010 11:59
von Greta | 493 Beiträge

Na huch, als ich gestern meinen Post hier schrieb, waren die Bilder von Lano aber noch nicht hier im Threat! Hat hier jemand was hin- und hergeschoben oder werd ich schon langsam senil?
Auf jeden Fall find ich die Bilder von Lano total spannend, er hat tolle Pespektiven gewählt. Vor allem aus dem ersten Post die beiden mit der Spiegelung (Nummer 4 und 6) finde ich total gut gelungen. Der Bildausschnitt ist klasse und das quadratische Format passt wirklich sehr gut. Ebenso wie der schön bewölkte Himmel, der verstärkt den Eindruck der Einsamkeit und Trostlosigkeit sehr gut bzw. ergänzt das schön.


Geist ist geil!

nach oben springen

#9

RE: alte Industriegebäude und Urbanes

in Des Grischis Kabinett 01.04.2010 12:01
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Greta du wirst nicht senil, das war icke ^^. Passen doch gut hier her, oder? Und sonst hättest du die vielleicht gar nicht gesehen?

Freu mich auf Nymphi hier in der Gegend!!!


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#10

RE: alte Industriegebäude und Urbanes

in Des Grischis Kabinett 01.04.2010 12:07
von Greta | 493 Beiträge

Das tröstet mich ja , Tabea :D UNd ja hast Recht, die Bilder von Lano hab ich bisher noch nirgends hier gesehen (schäm) So sind sie gut untergebracht.

Und wenn Nymphi nun auch hier inne Gegend zieht, dann müssen wir wirklich langsam mal ne kleine Stürmerrunde machen in LE *g*


Geist ist geil!

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de