#1

... ich starte mal 'nen Fesselballon...

in kjsses 05.06.2010 20:22
von kjs Yip | 697 Beiträge

es gibt sie ja noch, die Knipser in virtuellen Welten (ich sag jetzt mal bewusst nicht SL... )und immer wieder gibts Fragen zu den doch großen Besonderheiten und Eigenarten dieser Welten, hat halt oft nix mit den gewohnten Erfahrungen zu tun...

Ich bau gerade auf unserer Sim in Grid4Us/OpenSim mein "altes" SL-Studio in modifizierter Form auf (für die, die sich mit OpenSim _noch_ nicht so gut auskennen (also die SL-only-user): der Unterschied zu SL ist marginal, so wie vor 2 Jahren oder so, ist wirklich vergleichbar...) und möchte es eigentlich zu nem Studio machen, in dem alle Bilderstürmer, die in virtuellen Welten Bilder machen arbeiten können, also quasi ne Bilderstürmer-Werkstatt...

UND Miara (wer sie noch nicht kennt, wird sie dann kennenlernen *l*) hat versprochen mit ihren Bauerfahrungen und ihrem script-archiv das zu unterstützen...

Ich fände es sehr reizvoll, wenn man da, wo es im Netz möglich ist, nicht nur was vorstellt, diskutiert oder plaudert, sondern auch "real" was macht:
- Workshops
- Ausstellungen
- Präsentationsformen ausprobieren
- Tutorials
was auch immer
also ne Fortsetzung des Forums in einer 3D-Welt...

Anfangen möcht ich "natürlich" mit dem Licht in der virtuellen Welt, mit Objekten, Bildern und nem Tutorial...


so das ist der Ballon, jetzt hab ich ihn steigen lassen,,,
mal sehen ob er fesselt...


kjsses


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#2

RE: ... ich starte mal 'nen Fesselballon...

in kjsses 05.06.2010 20:30
von Atrista | 605 Beiträge

Mich hat es gefesselt. Eine Fotovolkshochschule. Klasse Idee


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#3

RE: ... ich starte mal 'nen Fesselballon...

in kjsses 06.06.2010 00:28
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Lieber kjs, erstmal schön, dass du wieder da bist. Hab schon gedacht: Wo er nur bleibt?

Ich find deinen Ballon sehr ambitioniert und ich weiß, dass aus ihm mit Sicherheit was wird, wenn du ihn hochgehen lässt.

Von mir weißt du ja, dass ich nicht mehr sehr oft in SL unterwegs bin und ich wills auch nicht mehr sein, das Forum reicht mir als virtuelle Aktivität völlig aus. Ich wäre also sehr selten, sporadisch und defensiv an dieser Idee beteiligt und würde den 3D - Bildersturm vertrauensvoll in deine Hände legen...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#4

RE: ... ich starte mal 'nen Fesselballon...

in kjsses 06.06.2010 21:28
von Sumy (gelöscht)
avatar

Auf Wunsch von der Administration gelöscht

zuletzt bearbeitet 07.08.2010 14:21 | nach oben springen

#5

RE: ... ich starte mal 'nen Fesselballon...

in kjsses 07.06.2010 14:14
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Ich finde die Idee Klasse. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, lieber kjs, dann willst du in der virtuellen Welt Grid4Us direkt zeigen, wie man was macht. Wie man Licht erzeugt usw usw usw. Also direkt zum "anfassen" und anschauen und direkt nachfragen...

Obwohl die Möglichkeiten im OS ja andere sind als im SL...oder?

Also ich wäre auf jeden Fall dabei. :)

nach oben springen

#6

RE: ... ich starte mal 'nen Fesselballon...

in kjsses 12.06.2010 07:53
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

naaa, was macht denn das Projekt? Ziehst du es durch kjs?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#7

RE: ... ich starte mal 'nen Fesselballon...

in kjsses 12.06.2010 11:51
von kjs Yip | 697 Beiträge

Was macht es?

Nun ja, das Studio ist erst mal aufgebaut, incl. Scripts zum Wandfarbwechsel; die Versatzstücke (Hohlkehle, Hintergründe, Texturwechsler) harren ihrer Vollendung und die Leuchtgloben, muss ich noch scriptmodifizieren, vllt am Wochenende...

Alles ist in die Landschaft integriert, die ersten Galerien stehn rum und Platz ist auch noch...

Was Kommt noch? Kleine Werkstatt-Studios (das Grosse ist 40x40 und 10 hoch...), nach Bedarf und ebenso Galerie Module nach Bedarf...
Ich denk noch über was Foyerähnliches und einen Platz für Inworld-Tutorials, incl Stellwänden nach...

Aber ich lass mir auch Zeit, muss ja nicht alles sofort sein und über Wünsche und Ideen freu ich mich...

kjs


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#8

RE: ... ich starte mal 'nen Fesselballon...

in kjsses 24.07.2010 21:43
von kjs Yip | 697 Beiträge

ich hab's ja aufgebaut...

jaja, ist eigentlich fertig...

und jetzt das große ABER...

ich bin ehrlich etwas verunsichert, wie zuverlässig die OpenSimGrids sind... (nein, das ist keine Kritik an meinem konkreten Grid, das schrumpft, aber ist stabil)...
Aber ich bin nur noch selten in OS, genauso wie in SL. Wir (Miara und ich) haben unsere OS-Sim noch, aber ich hab auch meine RL Kameras wieder entdeckt, mach wieder viel mehr damit...

deshalb hat der Ballon etwas Luft verloren, scheint etwas runzlig...

trotzdem, natürlich ist das Bildermachen im virtuellen anders als in RL, aber es gibt auch viel vergleichbares und wer von uns hat schon ein RL-Foto_Studio... im virtuellen kann man vieles ausprobieren...

also, wer will, das Studio steht, wer mag kann es nutzen, allein oder mit mir (ich kann dann auch was erklären...)
und auch für SL gibts das Studio als Package in meinem Inv.

Wenn noch mehr Interesse haben, lasst uns die "Fotovolkshochschule" (danke Atrista) machen, wenn ihr wollt...

kjs


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#9

RE: ... ich starte mal 'nen Fesselballon...

in kjsses 27.07.2010 07:53
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Danke für das Angebot kjs. Mal schaun, wie sich unsere SL-Lust in den ekligeren Jahreszeiten wieder entwickelt... Jetzt ist RL zu schön und muss ausgekostet werden bis zum bitteren Ende ;-) Aber vielleicht bläht sich der Ballon wieder auf? Und wer weiß, was uns noch zur SL-Nutzung einfällt, um unseren RL-Arm zu verlängern...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#10

RE: ... ich starte mal 'nen Fesselballon...

in kjsses 09.08.2010 19:46
von Claro Laval | 650 Beiträge

Servus miteinander!

Ich erlaub' mir mal, den Thread hier hochzuholen und d'rauf hinzuweisen, dass kjs nur ein paar Antworten zu seiner Idee bekommen hat.

Meine Meinung dazu:
Die Idee ist super und sollt' weitergedacht/geplant werden! Ob sich dieses Projekt auf Grid4Us verwirklichen lässt muss ich leider bezweifeln. Dafür gibt's auch mehrere Gründe:
• Die Stürmer, die sich in virtuellen Welten bewegen, sind "eingefleischte" SL-Residents
• manche von denen mögen nicht neu anfangen
• einige Stürmer sind "kaum" mehr virtuell anzutreffen
• einige Stürmer sind gar nicht (mehr) in einer virtuellen Welt
• Grid4Us ist nicht in der Lage ein "stabiles Heim" zu bieten (mein persönlichs Killerargument)

Jetzt hat mir aber ausgerechnet heute ein Vögelchen ein Liedelein gezwitschert... da möcht ich jetzt Dich, lieber kjs, bitten, die Arie fortzuführen...


" And as we wind on down the road, our shadows grow taller than our souls."
Robert Plant

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de