#11

RE: Bilder mit hohem dynamischem Farbraum - HDR

in Atristas Werkstatt 07.07.2010 08:07
von michael119de | 2.822 Beiträge

bild 1 und 3 sind der hammer. braun- und blautöne - am besten noch in kombi - erzeugen im hdr verfahren immer tolle ergebnisse. hdr als stylistisches mittel ist hier sehr gut eingesetzt.

bei bild 2 finde ich boot und das gras sehr gut. der himmel und das wasser - das ist so ein persönliches ding von mir, andere werden und sollen es anders sehen - sind für mich hier wohl etwas overdone.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#12

RE: Bilder mit hohem dynamischem Farbraum - HDR

in Atristas Werkstatt 07.07.2010 18:29
von Nienor Savira | 1.059 Beiträge

wie immer sind deine bilder für mich hingucker atrista ... sie gefallen mir sehr und sprechen mich an. danke dafür


Lass dich nie zu einem dummen Spruch hinreissen, denn du bist pure Lyrik.

nach oben springen

#13

Golden Hour

in Atristas Werkstatt 10.07.2010 16:35
von Atrista | 605 Beiträge

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

Fotografiert in den Abendstunden bei untergehender Sonne.

Drei Aufnahmen mit -2 EV, +2 EV und einmal normal belichtet wurden zunächst als HDR zusammengerechnet und anschließend im Tone Mapping Verfahren bearbeitet.

Nach einigen kleineren Bildkorrekturen in Apples Aperture wurde das Bild dann mit Photoshop nachbearbeitet.
Zunächst wurde die Dynamik etwas zurückgenommen um die Überzeichnung des HDR`s zu mildern.
Eine duplizierte Ebene wurde mit einem Weichzeichner bearbeitet damit das hohe Rauschen im Himmel das bei der Erzeugung des HDR entstanden ist wieder zu eliminieren. Mit einer Ebenenmaske wurde das Gebäude und der Bewuchs wieder von dem Weichzeichner befreit.
Alle Ebenen zusammengeführt und eine Tonwertkorrektur durchgeführt.
Mit einigen Photofiltern so lange gearbeitet bis das ganze Bild eine beinahe unwirkliche Ausstrahlung hatte.

Herausgekommen ist dabei ein Bild wie aus einem Märchenbuch. Fehlt nur noch der Drachen der um das Schloss herum fliegt. Es wirkt jetzt wie ein Gemälde.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#14

RE: Golden Hour

in Atristas Werkstatt 10.07.2010 21:56
von Lano | 6.279 Beiträge

Der Kontrastumfang und das Motiv sind beeindruckend. Mir sind die Farben nur etwas zu stark.

Bei deinen Bildern bekomme ich auch fast mal wieder Lust, mit HDR zu experimentieren.


nach oben springen

#15

Old Huts

in Atristas Werkstatt 10.07.2010 22:14
von Atrista | 605 Beiträge

Old Huts

Obwohl ich zum Monatsthema zu der faulen Fraktion zähle habe ich im Moment eine unbändige Lust "Bilder" zu machen und zu experimentieren. Hier wurde noch der Himmel durch eine Grunchtextur ausgetauscht.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#16

RE: Old Huts

in Atristas Werkstatt 10.07.2010 22:35
von Rainbow | 570 Beiträge

ich ziehe einen imagnären Hut, Atrista, wenngleich ich mich hier weder fototechnisch noch sonst wie einbringen kann.

nach oben springen

#17

RE: Old Huts

in Atristas Werkstatt 11.07.2010 08:52
von Grischi | 501 Beiträge

Atrista, Dein letztes Bild finde ich gut gelungen, das saftige Grün kontrastiert sehr gut mit den monochromen Bildelementen. Sehr spannend.
Das vorhergehende ist mir persönlich etwas zu bunt. Aber darüber lässt sich nicht streiten. Abseits der Farben stört mich in diesem Bild die teils unsaubere Umsetzung. z.B. der hellere Bereich des Himmels zwischen dem rechtem Türmchen und den Bäumen. und zwischen den Blättern blitzt ab und an das orginal hellblau des Himmels durch.

Auch ich mache ab und an mal ein HDR. Hier zwei Bilder aus Österreich. Das erste ist ein Pseudo-HDR mit Blick über den Hallstätter See nach einem Unwetter.
Das zweite ist ein echtes HDR aus einer 3er Belichtungsreihe und zeigt die "Lammeröfen" bei Rußbach.




Gescheit, gescheiter, gescheitert.

zuletzt bearbeitet 11.07.2010 09:43 | nach oben springen

#18

RE: Old Huts

in Atristas Werkstatt 11.07.2010 11:00
von Atrista | 605 Beiträge

@ Grischi: Von wegen unsauber !! Der Himmel ist an dieser Stelle so. Das Rot hört genau da auf. Im Übrigen wurde der Himmel auch nicht ausgetauscht. Vielleicht hätte ich das Rot weiterziehen sollen, aber warum, Himmel sind manchmal einfach so.
Die Überzeichneten Farben sind wirklich eine Geschmacksfrage. Ich wollte es so. Sollte nach Painting aussehen. Aber, so darauf angesprochen komme ich selbst immer ins Zweifeln.

Zu deinen Bildern:
das Erste gefällt mir auf Anhieb gut. Hier macht sich der hohe Kontrastumfang positiv bemerkbar. Die gut gezeichneten Wolken geben dem Bild eine Dynamik und auch eine sehr "bergige" Stimmung.
Beim Zweiten musste ich schon länger hinsehen. Das Hochformat hat mich zunächst verwirrt. Erst auf den zweiten Blick habe ich die Tiefe der Schlucht wahrgenommen und dann das Bild erst richtig eingeordnet. Es ist sehr gut geworden und die Farben sind dezent gehalten. Ohne HDR hätte man die Berge am Ende der Schlucht gar nicht mehr ausmachen können.
Zwei schöne Bilder.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#19

Talblicke

in Atristas Werkstatt 18.07.2010 20:27
von Atrista | 605 Beiträge

Bilder von meiner Sonntagstour....

Blick vom Kloster Maria Lindenberg bei St. Peter ins Tal und bis zum Feldberg



Blick von St. Märgen ins Tal Richtung St. Peter


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#20

RE: Talblicke

in Atristas Werkstatt 03.08.2010 11:45
von michael119de | 2.822 Beiträge

für alle theorie- und leseinteressierten hier ein gute abhandlung zum thema hdr. des ist teil 1, fortsetzung wird sicher bald folgen.

http://photoshop-magazin.net/artikel/hdr...ichtungsreihen/


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de