#381

RE: Mein neues Helios

in Tabeas Gehversuche 09.08.2013 20:45
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Der Lichteinfall ist auch auf dem Randstreifen, also abkleben?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#382

RE: Mein neues Helios

in Tabeas Gehversuche 09.08.2013 23:05
von Lano | 6.279 Beiträge

Dann wird wohl die Lichtdichtung der Tür im Laufe der Zeit zerbröselt sein. Das ist bei fast allen dieser alten Kameras so, also ganz normal. ;)

Verschlussvorhang ist noch gar nichts gegen mein absolutes Lieblingswort: Metalllamellenschlitzverschluss.


nach oben springen

#383

RE: Mein neues Helios

in Tabeas Gehversuche 10.08.2013 15:40
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Hastu mal ein Foto wo du bei einer deiner alten Damen abgeklebt hast? Will nur mal guggn ...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#384

RE: Mein neues Helios

in Tabeas Gehversuche 10.08.2013 17:47
von Lano | 6.279 Beiträge

Tut mir leid, ein Foto habe ich nicht. Die einfachste Methode ist es, nach dem Einlegen des Films die Filmtür rundherum mit schwarzem Klebeband abzudichten. Das sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Wenn du es vorsichtig vor der Entnahme des Films abziehst, dann kannst du es auch mehrfach verwenden.

Ich habe meine P6 gerade nicht hier, aber schau doch mal nach, wie die originalen Lichtdichtungen sind. Die müssten in einer Vertiefung rings um die Türöffnung sein. Vielleicht einfach nur ein dicker, schwarzer Wollfaden.


nach oben springen

#385

RE: Mein neues Helios

in Tabeas Gehversuche 12.08.2013 11:50
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

ok, das werd ich mir anschauen.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 12.08.2013 11:50 | nach oben springen

#386

RE: Mein neues Helios

in Tabeas Gehversuche 12.08.2013 12:15
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

noch einfacher wäre es, wenn du den Objektivdeckel drauf lässt


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#387

RE: Mein neues Helios

in Tabeas Gehversuche 13.10.2013 09:43
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Habe heute mal an meinem Frühstückstisch in schönem Sonnenlicht mit Blende und Bildfocus herumexperimentiert. Welches gefiele euch denn am besten?

Blende 4 oder 5.6 (schäm ich hatte mich auf die spätere Anzeige verlassen, aber die haut ja nicht hin bei analogem Objektv)
Kerzenständer Mitte scharf


Blende 4 oder 5.6
Teelicht scharf


Blende 8 (weiß ich genau)
Kerzenständer Mitte scharf


Offenblende 2 (weiß ich auch genau)
Teelicht scharf


PS: Bin sehr stolz auf die schönen Kringelbokehs :-)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 13.10.2013 09:45 | nach oben springen

#388

RE: Mein neues Helios

in Tabeas Gehversuche 13.10.2013 13:54
von Lano | 6.279 Beiträge

interessant, wie sich das Bokeh verändert. Am schönsten finde ich die Kreise auf dem ersten Bild, auf dem letzten sind sie mir zu heftig bei diesem Motiv.


nach oben springen

#389

RE: Mein neues Helios

in Tabeas Gehversuche 13.10.2013 15:21
von JOSIE | 1.181 Beiträge

mir gefällt das vorletzte am besten, weil ich persönlich den kerzenständer ein kleinwenig interessanter finde als das teelicht. auf diesen bild ist er scharf und der schatten abwechselungsreicher. die krinkel von denen ihr schreibt hab ich als laie nicht mal gesehen *G* jetzt natürlich nach dem kommentaren frage ich mich..wie konnte das passieren? hmmmm...


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#390

RE: Mein neues Helios

in Tabeas Gehversuche 13.10.2013 16:57
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Danke für euere Meinungen. Mir gefällt es auch besser, wenn der Kerzenleuchter im Focus ist, aber wegen des interessanteren Bokehs ist das erste mein Favorit.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de