#1

Meine alten Damen und ich

in Tabeas Gehversuche 07.07.2010 11:47
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Ich habs versprochen, wenn ein Bild aus meiner Lochkamera kommt, wo man etwas erkennen kann, poste ich es. UND ES SIND MEHRERE BILDER GEWORDEN!
Hier ein kleiner Preview, ich schreib später mehr dazu und poste die Bilder größer:


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 24.06.2011 19:03 | nach oben springen

#2

RE: Meine Lochkamera und ich

in Tabeas Gehversuche 07.07.2010 12:00
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

nu, aber wo is nun das Loch? Musste die noch nachträglich reinmachen?


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#3

RE: Meine Lochkamera und ich

in Tabeas Gehversuche 07.07.2010 13:13
von michael119de | 2.822 Beiträge

das sieht interessant aus. looooohoooos *drängel* größer posten... und mehr!


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#4

RE: Meine Lochkamera und ich

in Tabeas Gehversuche 07.07.2010 13:42
von Lano | 6.279 Beiträge

Will es grooooooooooooooooooooß!


nach oben springen

#5

RE: Meine Lochkamera und ich

in Tabeas Gehversuche 07.07.2010 15:21
von michael119de | 2.822 Beiträge

sach ich doch. die tabse kommt aber auch wirklich nicht aus´m knick^^


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#6

RE: Meine Lochkamera und ich

in Tabeas Gehversuche 07.07.2010 16:20
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Mann seid ihr frech! Ich poste erst mal die Bilder einfach so. Die Bilder sind nicht bearbeitet, nur durch Entwicklungsprozess und Scanner beeinflusst. Sich den Bildausschnitt vorzustellen war ziemlich schwer, die richtige Belichtungszeit zu finden, ebenfalls. Ich habe mir so geholfen, dass ich die Belichtungszeit auf der digitalen Kamera bei Blende 22 ermittelt habe und dann in einer Tabelle den entsprechenden Wert für meine Loka abgelesen hab.

Dieses war das erste Bild, wo mir die Kamera aufgegangen ist, Belichtungszeit 1s.


HIer kennt ihr schon die Entsprechung aus meiner Digitalen. Das Lochkamerabild habe ich 18 s lang belichtet.

Im Vergleich dazu nochmal das mit der Digicam geschossene Bild. Es gefällt mir besser, da das Hochformat einfach besser passt:


Das war von der Enstehung her das Schlimmste. Es war ziemlich lustig, weil ich mich so blöde angestellt hab. Als Belichtungszeit für die Lochkamera hatte ich 21 min ermittelt. Irgendwie traute ich mich nicht, die Feststellschraube meines Drahtauslösers festzuschrauben und drückte 21 min mit meinem eigenen Daumen durch. Am Ende dachte ich, der Auslöser wächst mir durch den Finger. Und die Mücken kamen! Grausam. Und auf dem Stativ hatte ich die Kamera auch nicht wirklich festgeschraubt, also hätte ich mir das manuelle Halten sparen können. ^^ Naja, beim nächsten Mal!

Hier ist das Motiv, was ich eigentlich schießen wollte:


Das ist mein Liebling. Das Bild wurde 18s belichtet.

Hier die digitale Entsprechung.


Hier hab ich Orangefilter probiert, die Belichtungszeit betrug 6s


Und das war das Letzte vom Film, blöder Bildausschnitt, ich weiß. Überhaupt hab ich den Eindruck, dass ich immer zu viel unten dran hab. Ich muss mir das Bild anders vorstellen. Aber das muss ich erst ins Gefühl bekommen.

Dazu hab ich nur ein Bild des Making of :-). Das kommt noch bei Gelegenheit nach.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 08.07.2010 18:55 | nach oben springen

#7

RE: Meine Lochkamera und ich

in Tabeas Gehversuche 07.07.2010 16:24
von michael119de | 2.822 Beiträge

sehr fein. die wasserbilder sind der hammer, ich finde es endlos faszinierend, was da mit der wasseroberfläche passiert.

(warum passiert das eigentlich?)


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#8

RE: Meine Lochkamera und ich

in Tabeas Gehversuche 07.07.2010 16:25
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

ich denk, weil du so lange Belichtungszeiten hast - 18s ist das mit der Weide gewesen..


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#9

RE: Meine Lochkamera und ich

in Tabeas Gehversuche 07.07.2010 16:37
von michael119de | 2.822 Beiträge

natürlich die belichtungszeit. das macht die richtige wahl des motives natürlich nicht leichter.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#10

RE: Meine Lochkamera und ich

in Tabeas Gehversuche 07.07.2010 18:23
von Lano | 6.279 Beiträge

Wow.. das hat sich wirklich gelohnt!!

Besonders das Baumbild in der Mitte ist der Hammer. Es würde mich da allerdings reizen, das Negativ einzuscannen und die Belichtung etwas nach unten zu ziehen. Besonders in sw-Negativen ist noch viel Reserve, darum haben die ersten Fotografen die Belichtung erfolgreich nur geschätzt.

..und die Wirkung des Orangefilters ist nicht zu übersehen. Bin auf weitere Experimente sehr gespannt.


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de