#1

Kamera meets Photoshop und Co

in Atristas Werkstatt 04.01.2011 21:39
von Atrista | 605 Beiträge

My Treasure
Are you sure you really rule the World

(Fatae meine Tochter hielt bei diesem Foto eine Steinkugel in der Hand)


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#2

RE: Kamera meets Photoshop und Co

in Atristas Werkstatt 04.01.2011 21:55
von Rainbow | 570 Beiträge

Atrista, schon seit langem staune ich über deine Bilder.
Mein Gott, hier aber ist dir etwas Besonderes gelungen. Nicht, dass ich über den Kontrastreichtum deiner Fotos noch staunen könnte. Aber die Metapher, die du hier präsentierst bewegt mich ungemein.
LG Rain

nach oben springen

#3

RE: Kamera meets Photoshop und Co

in Atristas Werkstatt 05.01.2011 09:20
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Ja, das Bild find ich großartig gelungen. Sowohl von der Metapher als auch von der Technik her. Aber nun musst du rausrücken:
Wie aufgenommen, welche Einstellungen, welche Beleuchtung? Was in PS nachgearbeitet?
Ich hab überlegt, ob ich den kleinen Mond mit in das Bild gebracht hätte. Und ja, ich find ihn gut, da tote Steinwüste, die er ist, die Aussage des Bildes noch unterstreicht...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#4

RE: Kamera meets Photoshop und Co

in Atristas Werkstatt 05.01.2011 10:51
von michael119de | 2.822 Beiträge

ich finde das bild u.a. auch deshlab toll, weil ich da wieder eine neue seite von atrista kennenlerne: bisher war sie für mich hier die grand madame der fotografie. bei diesem bild seh ich aber, dass sie auch mit ps hervoragend umgehen kann.

das bild, und die dazugehölrige frage, regen zum nachdenken an. tolle arbeit.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#5

RE: Kamera meets Photoshop und Co

in Atristas Werkstatt 05.01.2011 13:06
von Atrista | 605 Beiträge

Danke euch für die Rückmeldung.

Eigentlich hätte dieses Bild/Foto auch sehr gut zum Monatsthema gepasst.
Das Foto war ein aus Launen heraus gemachtes Bild und zudem noch schlecht angesetzt. Am Neujahrstag war meine Tochter zu Besuch und wir haben uns über das Fotografieren unterhalten. Dabei habe ich ihr den vollautomatischen Modus meiner Kamera erklärt im Gegensatz zu dem manuellen Modus den ich sonst immer verwende. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im automatischen Modus noch nie mit dieser Kamera fotografiert habe. Also haben wir herum geblödelt und sie hat mir immer etwas anderes vor die Nase gehalten. Ohne zu überlegen und ohne sich um Einstellungen zu kümmer haben wir geknipst. Heraus kam was kommen musste, ein Haufen Schrott. Am nächsten Tag habe ich mir die Werte und Exifs der Bilder angeschaut und dabei ging mir , wie so oft auch einiges durch den Kopf was ich so in letzter Zeit so zu entscheiden hatte und wie ich damit auch manch einem Menschen weh tun musste. Das mache ich sehr oft, weil ich bei aller Notwendigkeit auch immer mich noch vor mir selbst rechtfertigen können muss. Kann ich das nicht dann korrigiere ich auch die Entscheidungen. Bei dieser Brüterei kam die Idee aus was gerade noch Brauchbarem dieses Bild zu machen.

Der Grundgedanke war, wie groß, mächtig und wichtig wir alle sind wenn wir täglich Entscheidungen treffen, nicht wissen wie sie wirken und wie klein und unwichtig wir doch tatsächlich sind wenn unsere Erde hier schon in einer Hand gehalten wird und selbst dem Goodwill ausgesetzt ist. So in etwa.

Das Bild wirkt auch ohne Mond sehr gut behaupte ich einmal. Mit Mond aber wird die Winzigkeit der Erde, die in eine Hand passt und den noch winzigeren Bewohnern doch sehr viel deutlicher. Außerdem konnte ich endlich mein verkorkstes Mondbild einmal benutzen. Den habe ich einmal fotografiert mit 300mm und mit einem Extender auf 600mm aufgebohrt. Ich war stolz wie ein Pfau dass ich den überhaupt einmal so in der Linse hatte. Aber zu gebrauchen war das Ergebnis nicht wirklich. Der Lichtkranz der durch die Erdbeleuchtung entsteht und bei jeder Fotografie sichtbar gemacht wird hatte alles überstrahlt. Mit etwas Gefummel habe ich dann den Mond so im Archiv abgelegt. Jetzt kam er zum Einsatz.
Die Textur der Erde habe ich mir einmal selbst gebastelt. Es war ein Tutorial zum Basteln von Planeten. Diese Kugel schlummerte auch in meinem Archiv.
Der Rest schlummert in 12 Ebenen im Photoshop (Schatten, Licht, Fingernägel, Finger, Planeten usw.)
Mit Hilfe von OnOne Fototools hatte ich noch Licht und etwas Nebel auf seperater Ebene dazu gemacht. Irgendwie wollte ich das Leuchten der Erdkugel erklären. Die scheint ja nicht von ganz alleine so. Das Habe ich aber verworfen und mir gesagt, dass ich in diese Erklärungsnot zugunsen des Bildes gerne komme.

Mein Gott soviel habe ich ja noch nie von mir gegeben hier


----------------------------------
lucundi acti labores

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 22:22 | nach oben springen

#6

RE: Kamera meets Photoshop und Co

in Atristas Werkstatt 05.01.2011 13:18
von michael119de | 2.822 Beiträge

Zitat von Atrista
Mein Gott soviel habe ich ja noch nie von mir gegeben hier

ich fands aufschlussreich und gar nich soviel.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#7

RE: Kamera meets Photoshop und Co

in Atristas Werkstatt 05.01.2011 18:53
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Zitat von Atrista
Der Grundgedanke war, wie groß, mächtig und wichtig wir alle sind wenn wir täglich Entscheidungen treffen, nicht wissen wie sie wirken und wie klein und unwichtig wir doch tatsächlich sind wenn unsere Erde hier schon in einer Hand gehalten wird und selbst dem Goodwill ausgesetzt ist. So in etwa.



Ok, groß und mächtig komme ich mir eigentlich nie vor, da ich nicht über andere Menschen entscheiden muss und dass unsere Erde in einer Hand gehalten wird, glaub ich auch nicht (wenn damit Gott gemeint ist), aber der Gedanke an den großartigen Zufall, dass wir überhaupt als Menschen existieren und der Gedanke an die absurde Selbstverständlichkeit, mit der wir unser Dasein hinnehmen, der kommt mir schon öfter. Er kommt, wenn ich Beiträge über die Suche nach Leben im Weltall schaue, wenn ich Beiträge sehe über die Urgewalten, mit der Sterne um uns entstehen und vergehen... Dann wird mir bewusst, dass z.B. eine nur geringe Änderung der Erdumlaufbahn uns auslöschen könnte. Dann wird mir bewusst, wie wertvoll es ist, dass es uns gibt und ja, wie klein und verletzlich wir sind. Und wie schade es ist, dass wir als großartige Laune der Natur es nicht fertig bringen, friedlich auf unserem kleinen Planeten zu leben und uns an unserem Dasein erfreuen. Man sollte öfter vom Weltall auf uns schauen ;)

Und Hut ab vor deiner Bearbeitung.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#8

RE: Kamera meets Photoshop und Co

in Atristas Werkstatt 09.01.2011 14:47
von Atrista | 605 Beiträge

Out of the Blue

All Systems running ...
Destination clear ...
waiting for orders ...



----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#9

RE: Kamera meets Photoshop und Co

in Atristas Werkstatt 09.01.2011 14:55
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Oje, eine Kampfbiene? Diesen Brummer hätte ich noch näher rangeholt, damit man die schöne Montage besser erkennt...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#10

RE: Kamera meets Photoshop und Co

in Atristas Werkstatt 13.01.2011 22:37
von Atrista | 605 Beiträge

Dancing and Dreaming


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de