#11

RE: Vivian Maier

in Anregende Bilder von anderen 28.04.2011 07:10
von Lano | 6.279 Beiträge

An diesem Bild kann man gut erkennen, dass sie es nicht heimlich gemacht hat.

In einem alten Rolleiflex-Buch aus den 50er Jahren wird empfohlen, auf das Fokus-Einstellrad an der Seite der Rolleiflex eine schwarze Pappröhre aufzustecken. So kann man so tun, als ob diese Pappröhre das eigentliche Objektiv sei, während man dann quasi 'um die Ecke' etwas ganz anderes fotografiert. Mieser Trick, huh?

Aber ich denke, in den Zeiten vor dem Internet werden die Leute das Fotografieren noch viel entspannter gesehen haben als heute. Damals hätte noch niemand was mit dieser Drohung anfangen können: "Ey Alta, isch mach disch Youtube"

Wenn ich ihre Bilder so betrachte juckt es mir in den Fingern, es auch mal zu versuchen. In Frankfurt hab ich es ja mal mit Streetphotography mit der Rolleiflex versucht, aber ich war nie dicht genug dran. Bin halt zu schüchtern. ^^

Spannend finde ich ja ihren Werdegang. Nur kurz nachdem sie in Frankreich ihre ersten Landschaftsbilder mit einer billigen Boxkamera aufgenommen hat, kauft sie sich in den USA eine teuere Rolleiflex und beginnt mit Street. Sie ist wohl immer allein und reist allein, aber fotografiert Menschen. Erst später, als sie in Farbe fotografiert, sind nur noch wenige Menschen in ihren Bildern und sie fotografiert vorwiegend Fundstücke.
Wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese, gefallen diese späteren Bilder dem Entdecker nicht so und darum werden nur wenige gezeigt.


zuletzt bearbeitet 28.04.2011 07:23 | nach oben springen

#12

RE: Vivian Maier

in Anregende Bilder von anderen 14.11.2011 14:56
von Lano | 6.279 Beiträge

Ansehen und staunen:

http://www.vivianmaierprints.com/vivians-shadow.html

Gestern habe ich mich in Düsseldorf auch mit meiner Rolleiflex an Bildern á la Vivian versucht... puh.. gerade mit so einem alten Fotoapparat genau den Moment zu erwischen ist unglaublich schwer. Hinterher saßen wir noch in einem netten Café am Rhein und ich hatte dort die Rollei auf mein Knie gestellt, eine kleine Blende gewählt und die Entfernung auf den Bürgersteig eingestellt. So konnte ich einfach von oben in den Schachtsucher schauen und auf den Auslöser drücken, wenn ein interessanter Passant vorbeiging. Aber selbst das war nicht einfach, denn man musste genau im richtigen Moment abdrücken. Wenn ein brauchbares Bild dabei ist, werde ich es zeigen.

Und hier, acht Dinge, die uns Vivian Maier über die Fotografie lehren kann, leider nur in englisch:

http://www.photographyconcentrate.com/20...ut-photography/


zuletzt bearbeitet 14.11.2011 14:59 | nach oben springen

#13

RE: Vivian Maier

in Anregende Bilder von anderen 15.02.2013 18:38
von Lano | 6.279 Beiträge

Der offizielle Trailer des neuen Dokumentarfilms, Finding Vivian Maier


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de