#11

RE: Fotoproportionen

in Fragenabteilung 27.03.2011 16:12
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Hallo Ihr Lieben :)

Ich habe ein Bild - zB 2155x1144 px -, ich habe einen schönen Ausschnitt gewählt und möchte nach dem Entfernen diesen Ausschnitt als Hintergrundebene. ABER NUR DIESEN Ausschnitt. Wie stelle ich Das an? Auf Hintergrundebene reduzieren, da behält er mir immer die alte Proportion bei. Gibt es einen Short Cut im ps?

VLG Josie

Nachtrag: Ich habs jetzt über feste Größe ausschneiden, neue Datei öffnen und verschieben und dann auf Hintergrundebene red. Wenn jemand aber bitte bitte bitte noch eine schnellere Lösung kennt. Ich bin da sehr interessiert


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 27.03.2011 16:40 | nach oben springen

#12

RE: Fotoproportionen

in Fragenabteilung 27.03.2011 18:15
von Greta | 493 Beiträge

Hm...mit PS kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber vielleicht hilft Dir ja Gimp ein bissel weiter. Bei Gimp kannst Du den Auschnitt wählten, dann kopierst Du den (entweder über "bearbeiten" - "kopieren" oder einfach mit "Strg" + "c") und dann bei "bearbeiten" die Funktion "einfügen als" - "neues Bild". Dann hast Du das Bild mit genau den Proportionen, die der gewählte Ausschnitt vorher hatte. Sowas in der Art müsste es doch auch in Photoshop geben.


Geist ist geil!

nach oben springen

#13

RE: Fotoproportionen

in Fragenabteilung 27.03.2011 22:52
von Lano | 6.279 Beiträge

Ich hab das Problem nicht so ganz verstanden. Für mich klingt das so, als möchtest du das Bild einfach nur beschneiden? Wenn du es dann auf die Hintergrundebene reduzierst, dann hast du doch, was du wolltest? Man kann beim Freistellungs-Werkzeug übrigens auswählen, ob es löschen oder ausblenden soll. Das Häkchen dafür ist oben auf der Leiste, war das das Problem?

*schaut ratlos*

Ansonsten geht es mit PS so, wie es Greta mit Gimp beschreibt. Ausschnitt auswählen, Strg-C, Datei > Neu > Vorgabe Zwischenablage, dann Strg-V um das Bild einzufügen.


zuletzt bearbeitet 27.03.2011 22:53 | nach oben springen

#14

RE: Fotoproportionen

in Fragenabteilung 28.03.2011 12:38
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Ich habe das Freistellungs-Werkzeug bis heute morgen nicht gekannt. Das mit dem Löschen oder Ausblenden habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber direkt gleich beim nächsten Bild ausprobieren. Greta, Dein Vorschlag, den kann ich gut mit ps nachvollziehen und probiere diese Art auch direkt. Ich danke Euch super sehr. Bin manchmal mit den Grundlagen noch echt blöd davor.


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#15

RE: Fotoproportionen

in Fragenabteilung 28.03.2011 13:02
von Lano | 6.279 Beiträge

Über diesen, auf dem Foto markierten Button kommst du zum Freistellungswerkzeug, der Rest ist selbsterklärend. Sobald du ihn angeklickt hast, erscheinen die Optionen (ausblenden, löschen, Maße) oben auf der Leiste.

=> http://www.timida.de/wp-content/uploads/...ngswerkzeug.jpg


zuletzt bearbeitet 28.03.2011 13:02 | nach oben springen

#16

RE: Fotoproportionen

in Fragenabteilung 28.03.2011 14:10
von Greta | 493 Beiträge

Ahhh, danke Lano. Bei Photoshop hatte ich das bisher noch nicht gefunden und bin immer den umständlichen Weg gegangen, den ich aus Gimp kannte. Das mit diesem Freistellungswerkzeug ist natürlich viel einfacher. Leider hab ich PS nur auf Arbeit *seufz*


Geist ist geil!

nach oben springen

#17

RE: Fotoproportionen

in Fragenabteilung 08.04.2011 14:25
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Das ist wirklich ein tolles Werkzeug - endlich konnt ich es ausprobieren und bin ganz begeistert. Es macht soviel Spass meine Bilder jetzt auszuschneiden. Danke für den Tipp :-) Greta, ich hab mich damals bei der VHS für einen Bildbearbeitungskurs (Kursgeb. ca 20€) angemeldet. Ich habe nicht nur Ebenen und Pinsel an einem Abend kennengelernt, sondern mit der Teilnahmebescheinigung bekam ich (für bis zu einem halben Jahr danach) die Möglichkeit die Studentenversion von Photoshop bei Adobe zu bestellen. Es war ein super Schnäppchen und ist vlt auch für Dich interessant, um auch für zu Hause mit ps zu arbeiten. LG josie


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 08.04.2011 14:27 | nach oben springen

#18

RE: Fotoproportionen

in Fragenabteilung 09.04.2011 17:43
von Greta | 493 Beiträge

Ah ok, das wäre ja mal eine Option. Wobei..ich glaube, mit der Studenternversion darf man doch eigentlich keine kommerziellen Sachen oder? Irgendwas war da..... Ich mein, ich verkaufe keine Bilder, aber was nicht ist, könnte ja irgendwann mal werden *g*


Geist ist geil!

nach oben springen

#19

RE: Fotoproportionen

in Fragenabteilung 09.04.2011 19:56
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Ja das ist so, darfst du nicht gewerblich nutzen.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de