#1

Fotoausrüstung

in Fragenabteilung 30.03.2011 18:35
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

ja hallo erstmal...

ich weiß nicht ob ihr es wusstet aber ich spiele mit dem Gedanken mir eine von diesen neumodischen DSLR zuzulegen.

Also konkret eine Canon EOS 1000D.

Kann mir jemand abraten oder evtl. auch zuraten.
Gibt es Erfahrungen bei Euch dazu?


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#2

RE: Fotoausrüstung

in Fragenabteilung 30.03.2011 19:33
von Atrista | 605 Beiträge

Die D1000 ist eine gute Kamera im Einsteigersegment. Sie ist neu im Sortiment. Allzu viele Erfahrungsberichte gibt es noch nicht dazu außer die üblichen Tests. Mit der Kamera machst du nichts falsch.

Gibt es eine Budgetgrenze oder warum entscheidest du dich gerade für diese Kamera?


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#3

RE: Fotoausrüstung

in Fragenabteilung 30.03.2011 21:19
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

Einsteigersegment...genau das passt zu mir und dafür habe ich tatsächlich mein Budget zwischen 300 und 400 Euronen festgezurrt.
Und alles was ich so in den Testberichten in gängigen Foren/zeitschriften gelesen habe hat mich zur 1000D gebracht.

Mehr auszugeben wäre bei mir sozusagen Perlen vor die......


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#4

RE: Fotoausrüstung

in Fragenabteilung 30.03.2011 22:14
von Atrista | 605 Beiträge

Du kannst mit ruhigem Gewissen kaufen. Sämtlich Objektive von Canon, auch die teuren L - Objekte können genutzt werden. Mit denen ich bisher geredet habe in verschiedenen Foren und die eine 1000er sich angeschafft haben sind alle begeistert.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#5

RE: Fotoausrüstung

in Fragenabteilung 31.03.2011 08:21
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

vielen Dank, Atrista


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#6

RE: Fotoausrüstung

in Fragenabteilung 31.03.2011 09:00
von Lano | 6.279 Beiträge

Wären die spiegellosen Digitalkameras nicht auch eine Option? Wenn ich mir eine heute eine neue Digitalkamera kaufen würde, so wäre es wohl eine Olympus Pen. Das erste Modell, die Olympus Pen E-PL1 bekommt man gerade sehr günstig, da es bereits ein Nachfolgemodell gibt, dabei ist ein sehr gutes 14-42 Zoom-Objektiv. Die Olympus-Objektive gelten allgemein als sehr gut und dieses Micro-Fourthirds-System gilt als sehr zukunftssicher.

Diese Art von Kameras sind klein, leicht und gut und mit einem Adapter kann man nahezu jedes alte Objektiv anbringen. Ähnliche Kameras gibt es auch von Sony und Samsung. Die Kameras mit Spiegel werden wohl nicht mehr lange auf dem Markt bestehen, vielleicht noch im Profisegment.


zuletzt bearbeitet 31.03.2011 09:13 | nach oben springen

#7

RE: Fotoausrüstung

in Fragenabteilung 31.03.2011 11:48
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

oder wäre eine Lochkamera keine Option? (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, sry!!!)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#8

RE: Fotoausrüstung

in Fragenabteilung 31.03.2011 21:47
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

warum verstehe ich jetzt diesen Gag nicht...verflixtnochmal ?!


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#9

RE: Fotoausrüstung

in Fragenabteilung 04.04.2011 10:58
von michael119de | 2.822 Beiträge

bei spiegellosen digitalkameras da tut sich sicher einiges. mag doof klingen, ist aber so: ohne das typische sexy klappgeräusch einer handfesten spiegelreflex will ich kein foto mehr machen^^

@ bjuti: bildquali und ausstattung sind bei der 1000d mehr als in ordnung. die 1000d ist noch immer mein zweitbody. bei 400 euronen ist es wohl ein ein basiskit, wahrscheinlich mit dem ef-s 18-55mm objektiv. auch da kann man für den anfang nicht viel falsch machen. den fehlenden zoom musst dir halt erlaufen oder auf crops aus dem bild zurückgreifen.

wenn es nicht unbedingt neu sein muss, würde ich auch mal einen blick in die "gebrauchtecke" werfen. auf http://www.dslr-forum.de bspw. findest du eine 1000d mit diesem kit-objektiv für ca. 250 bis 280 euronen. auch die 500d (für viele die bessere cam) wird dort regelmäßig und zu fairen preisen angeboten. das gesparte geld kann dann in wanderschuhe (thema fußzoom) oder ein (gebrauchtes) objektiv mit einer brennweite oberhalb von 55mm investiert werden. da dir brennweiten vlt (noch) nicht viel sagen, findest hier einen einfachen simulator http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html

übrigens: ich habe mit dem kauf gebrauchter sachen auf http://www.dslr-forum.de bisher nur gute erfahrungen gemacht. dort trifft man leute, die

(ich würde auch meinen alten body incl. zubehör hergeben, aber dann brauchst halt noch ein objektiv.)


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 04.04.2011 11:11 | nach oben springen

#10

RE: Fotoausrüstung

in Fragenabteilung 04.04.2011 17:48
von Lano | 6.279 Beiträge

Zitat von michael119de
bei spiegellosen digitalkameras da tut sich sicher einiges. mag doof klingen, ist aber so: ohne das typische sexy klappgeräusch einer handfesten spiegelreflex will ich kein foto mehr machen^^



Das sagst du nur, weil du noch keine Kiev 88 mit ihrem riesigen Spiegel in der Hand gehabt hast. ^^ Nur so nebenbei, den sexiest Spiegelschlag-Sound überhaupt soll ja die Minolta XD-7 gehabt haben, der wird mit den Zuschlagen einer BMW-Tür verglichen.

Davon abgesehen finde ich es in manchen Situationen schön, völlig lautlos fotografieren zu können. Frag mal die Hochzeits- und Tierfotografen.

Ansonsten denke ich, dass man mit jeder modernen Kamera eine gute Fotoqualität hat. Unterschiede sind vor allem in der Bequemlichkeit der Bedienung und im verfügbaren Objektivpark zu finden. Wer gerne mit Schärfenuntiefe (Bokeh) spielt, sollte auf einen größeren Sensor achten, das ist aber meist gleichbedeutend mit einem erheblichen Preisaufschlag.


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de