#1

... ein Nachruf ...

in Ernsthafter schwatzen 25.01.2012 11:09
von kjs Yip | 697 Beiträge

... von Jim Rakete (der auf dem Bild auch ganz schön alt geworden ist) ...

Kodak war einmal ...


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#2

RE: ... ein Nachruf ...

in Ernsthafter schwatzen 25.01.2012 14:40
von michael119de | 2.822 Beiträge

ein nachruf für etwas, dass viel gschaffen und geprägt hat.

ein nachruf, der in teilen gut, in teilen aber irgendwie auch oberflächlich wirkt.

ich bin kein fan davon, neues (vor allem digitales) zu verteufeln und den alten dingen nachzutrauern. vor allem dann, wenn man in seiner retrospektiven betrachtung das alte gegenüber dem neuen immer als heilig darstellt. getreu nach dem motto: früher war alles besser. würde diese aussage stimmen, würde das bedeuten, dass es heute keine echte fotografie und keine echte auseinandersetzung mit ihr mehr gibt - eine schreckliche vorstellung.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#3

RE: ... ein Nachruf ...

in Ernsthafter schwatzen 25.01.2012 15:56
von JOSIE | 1.181 Beiträge

vielen dank für die info! ich selber habe einen kodak foto cd player ... seid jahren und bisher (habe aber auch nicht so intensiv gesucht) keine altern. abspielmöglichkeit (über das programm "super") für dieses format gefunden. der player ist mit den neuen tv geräten nicht mehr kompatibel. iwas hat kodak da auch falsch gemacht. meine neue pfaff dagegen läuft wie ein kätzchen... wie vor 100 jahren ^^ okay, sie ist in taiwan hergestellt und höchst wahrscheinlich, wenn überhaupt in germany "nur" zusammen gebaut. sie hat alles was ein asiat auch hat und war im verhältnis sehr teuer! was ich sagen will, man kann sich also über die jahrhunderte retten und sich dennoch treu bleiben. lol... ich weiss ausnahmsweise wovon ich schreibe ^^

was mich aber auch interessiert: kjs wie geht es dir dabei? ist es sehr schwer sich auf digitales einzulassen? es ist für dich ein "Hemmungsloser Flirt mit den Bequemlichkeiten des Amateurmarkts"?


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#4

RE: ... ein Nachruf ...

in Ernsthafter schwatzen 25.01.2012 20:44
von kjs Yip | 697 Beiträge

... hab noch ein paar Kodak-Filme im Kühlschrank ...

naja, hab nen Füller mit dem ich schreibe, aber auch - wie man merkt - nen Rechner ...
werde auch mindestens eine Nikon F2 behalten, trotz DigiCams ...

mein fotolabor steht zum Verkauf (hat jemand Interesse an nem Leitz Focomat ?); auch das analoge Format wird gescannt und digi verarbeitet ...

Aber sentimental bin ich schon, bei dem Geruch von Fixierer (obwohl ich sonst gar nicht so für Essig bin) ...


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#5

RE: ... ein Nachruf ...

in Ernsthafter schwatzen 25.01.2012 21:17
von Lano | 6.279 Beiträge

Noch lebt Kodak, in Amerika ist eine Insolvenz etwas anderes als bei uns. Die Filmsparte war übrigens zuletzt die einzig lukrative Sparte bei Kodak und viele hoffen, dass sie überlebt. Wir werden sehen.


nach oben springen

#6

RE: ... ein Nachruf ...

in Ernsthafter schwatzen 26.01.2012 17:05
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Ich habe mal nach Leitz Focomat gegoogelt - die Bilder sehen sehr spannend aus. kjs, gib es doch noch nicht weg :-) wer weiß, wer in deiner Familie noch interesse hat. Kann sich auch später noch einstellen :-)
Ich würde mir das Gerät gerne von dir erklären lassen ... Metallglasloseinsätze waren auch zwei in meinem Paket "Altes". Ich könnte auch ganz ganz viele Glasplatten zur Dir schicken? ^^ Unser Fotogeschäft (um die Ecke) hat zum Jahresende geschloßen und baut zu Fremdenzimmern um. Es stand vieles zum Verkauf! Den Durchlichtscanner wollte der Inhaber allerdings behalten ... schade, schade!


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de