#31

RE: Teneriffa

in Lano und die alten Damen 04.02.2013 12:49
von Lano | 6.279 Beiträge

@Micha: Danke!

Der Drachenbaum ist auch wirklich ein besonderer Baum, aber auf den Fotos kommt gar nicht rüber, wie groß er eigentlich ist. Das Bild hab mit dem Weitwinkel gemacht, trotzdem wurde hatte ich Mühe, den ganzen Baum aufs Bild zu bekommen.

@Tabs: Das Scharfstellen ist mit moderneren Kameras viel einfacher als mit der Exakta, das geht wirklich flott. Mit der OM hättest du das bestimmt auch geschafft.


zuletzt bearbeitet 04.02.2013 13:07 | nach oben springen

#32

RE: Teneriffa

in Lano und die alten Damen 04.02.2013 15:04
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Danke. Fehlt nur noch dieser:


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#33

RE: Teneriffa

in Lano und die alten Damen 04.02.2013 15:26
von Greta | 493 Beiträge

Also das erste Bild von dem Drachenbaum find ich super, die Farben sind da klasse. Auch das letzte Bild aus dem Post (der Steg?) gefällt mir richtig gut, hast Du da ein HDR draus gemacht? Wirkt fast so, der Kontrast ist klasse!


Geist ist geil!

nach oben springen

#34

RE: Teneriffa

in Lano und die alten Damen 04.02.2013 15:30
von Lano | 6.279 Beiträge

Tabs: So hab ich das gar nicht gemeint. Aber mit der Minolta ist das Scharfstellen wirklich nicht schwer, die hat ne superhelle Mattscheibe mit Prismenring und die Objektive sind griffig und haben keine weiten "Drehwege" Die Canon war schwerer zu bedienen, von der Exakta mal ganz zu schweigen..

Greta: Danke! Nein, das ist kein HDR, allerdings hatte ich einen Grauverlaufsfilter vor dem Objektiv um den Himmel abzudunkeln. Ansonsten nur ein Scan mit anschließender Kontrastanpassung in PS

Der Steg hat eine ganz interessante Geschichte. Das ist der frühere Hauptort von Teneriffa, über den wegen des Naturhafens der gesamte Handel abgewickelt wurde. Dann brach im 18 Jh. der Teide aus, zerstörte weite Teile des Ortes und ein Lavastrom floß genau in den Hafen und verkleinerte ihn so sehr, dass dort die großen Galeonen nicht mehr anlegen konnten. Man baute den Ort wieder auf, aber der Handel ging dann über Puerto de la Cruz.
Dieses Denkmal steht genau auf dem Lavastrom von damals.


zuletzt bearbeitet 04.02.2013 16:17 | nach oben springen

#35

RE: Teneriffa

in Lano und die alten Damen 05.02.2013 08:46
von Lano | 6.279 Beiträge

Das Bild hier ist sehr unscharf, die Kirchen dort hatten alle nur winzige Fenster und kein künstliches Licht, also extrem dunkel. Blitzen war verboten. Dennoch fand ich diesen Jesus sehr interessant, kann jemand die Sitzhaltung deuten? So hab ich das noch nie gesehen.



Und hier die nüchterne Wirklichkeit des Drachenbaumes. Wenn man näher an ihn heranwollte, musste man Eintrittsgeld für einen sogenannten botanischen Garten zahlen, der aber abgesehen vom Drachenbaum ziemlich verwahrlost und uninteressant war.



Nebel auf dem Weg zum Gipfel des Teide, ich hoffe, ich habe auf den nächsten Filmen noch ein paar besser Bilder von der schönen vulkanischen Landschaft dort oben.


nach oben springen

#36

RE: Teneriffa

in Lano und die alten Damen 05.02.2013 19:10
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Über die Sitzhaltung weiss ich nichts zu sagen Doch das Bild mit dem ganzen Drachenbaum, da ist es ... so habe ich es in Erinnerung Micha hat die passenden Worte gefunden

Zitat von michael119de im Beitrag #29
ich bin immer wieder überrascht, wie viel charakter du und deine "alten damen" den bildern - selbst bei (auf den ersten blick) einfachen motiven - einhauchst. der drachenbaum hat es mir besonders angetan.


Das letzte Bild ist jetzt mein Favorit. Hast Du auf dem Boden gelegen? Wie ist es entstanden?


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#37

RE: Teneriffa

in Lano und die alten Damen 07.02.2013 06:51
von Lano | 6.279 Beiträge

Dankeschön! :)

Das letzte Bild zeigt die vulkanische Mondlandschaft auf dem Weg zum Teide. Der Nebel war vermutlich einfach nur die Wolkendecke, die wir dann irgendwann bei der Weiterfahrt hinter uns gelassen haben. Da die Hänge so sanft ansteigen merkt man erstmal gar nicht, wie hoch der Vulkan tatsächlich ist: 3700 Meter. Bis ganz nach oben zum Krater kommt man dann aber nur noch mit Sondergenehmigung.

Soweit ich mich erinnere, hab ich wirklich gekniet für das Foto. Habe noch sehr viel mehr Fotos da oben gemacht, ich hoffe, sie sind was geworden. Die beiden Filmrollen wollte ich nicht selbst entwickeln und hab sie eingeschickt.


zuletzt bearbeitet 07.02.2013 06:59 | nach oben springen

#38

RE: Teneriffa

in Lano und die alten Damen 08.02.2013 16:58
von Lano | 6.279 Beiträge

Der vorletzte Film, Kodak Ektar 100, nicht selbst entwickelt. Aufgenommen am Teide. Man ahnt, dass der Vulkan noch lange nicht erloschen ist.













nach oben springen

#39

RE: Teneriffa

in Lano und die alten Damen 08.02.2013 18:30
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Wow, was für Farben und was für Motive! Wunderschön und irgendwie wirkt das wie aus nem alten Westernfarbfilm auf mich....


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#40

RE: Teneriffa

in Lano und die alten Damen 08.02.2013 18:37
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

stimmt - hab gerade überlegt welche Stimmung mich beim Betrachten befällt.
Du hast es genau getroffen, Tabs.

Diese Jahresringe-Holz kann ich nicht richtig einordnen. Liegt das, steht das oder wie ?


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
zuletzt bearbeitet 08.02.2013 18:47 | nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de