#1261

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 03.07.2013 08:34
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Die ersten Bilder sind ja schön mystisch. Reizt immer, in die Stollen mal ein Stückchen hineinzugehen. Und das Bild mit dem Glasservice find ich wunderschön. Klasse, wie sich das Blau und Orange im Hintergrund trifft. Und vor allem: Brave Minolta!


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#1262

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 03.07.2013 08:36
von Lano | 6.279 Beiträge

War mein erster Test mit dieser Minolta, ich nehme sie am Sonntag mit zum CSD nach Köln.


nach oben springen

#1263

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 09.07.2013 20:02
von Lano | 6.279 Beiträge

Die CSD-Bilder brauchen noch etwas, aber ich zeige schon mal Bilder aus der Dortmunder Zeche Zollern, wo ich heute war. Besonders beeindruckend war die gigantische Generatorenhalle, in der auch die Motoren für die Fördertürme standen. Die Schalttafeln waren aus Marmor, die Anzeigen aus glänzend poliertem Messing. Metropolis-Feeling.










nach oben springen

#1264

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 10.07.2013 08:24
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Ach du dicker Lano, wenn wir dich nicht hätten, wären wir nur noch ein Spam-Forum...
Das sind alles Minolta-Bilder? Sehen echt edel aus, sowohl technisch als auch inhaltlich. Das zweite ist witzig, wen hat es denn da umgehaun? Das letzte gefällt mir vom Bokeh her wahnsinnig gut, welche Blende war denn das?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#1265

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 10.07.2013 09:08
von Lano | 6.279 Beiträge

Ja, die hab ich alle mit der Minolta X-500 gemacht, verwendet hab ich das Superweitwinkel MD Rokkor 2.8/20 (Zeche außen und Halle innen) sowie das tolle MD Rokkor 1.4/50. Mit dem letzteren hab ich auch das Bokeh-Bild ganz unten gemacht, bei Offenblende. Die Minolta MD-Objektive bekommt man extrem günstig, bis auf einige gehypte Ausnahmen.
Die X-500 hat z.B. in quasi unbenutzem Zustand mit zwei Objektiven ganze 17,- bei Ebay gekostet. Das waren zwar keine Top-Objektive, aber zum Fotografieren okay.

Leider sind die Bilder etwas zu körnig, was entweder an dem Billigfilm aus dem Drogeriemarkt liegt (Angebot -,50 pro Stück!) oder an dem zu alten Entwickler, ich war gestern einfach zu faul, ihn neu anzusetzen.

Mich faszinieren gerade die Industriedenkmäler hier sehr, und es gibt ja wirklich viele davon.


nach oben springen

#1266

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 10.07.2013 11:10
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

nenenenene, du brauchs ganich zu locken, mit Minolta fang ich nicht auch noch an... meine ollen Damens reichen, komm eh nicht ums Ringel. Aber die Bilder sind echt klasse. Ein 20er Weitwinkel - staun, das ist ja balde Fisheye....


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#1267

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 10.07.2013 11:17
von Lano | 6.279 Beiträge

Fisheyes gibt es von Minolta auch für das MD Bajonett, sogar zwei verschiedene. Eines, dass ein kreisrundes Bild macht und eines, dass es auf das Bildformat beschneidet. Aber die sind leider noch immer teuer und man braucht sie im Grunde eigentlich nie.

Bald zeige ich noch mehr Bilder, habe gerade die Negative vom CSD in Köln zurück bekommen. Die werde ich aber in den "geheimen" Bereich stellen, damit ihn nur angemeldete Leute sehen können. Sind fast nur Menschen-Fotos.


nach oben springen

#1268

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 10.07.2013 11:49
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Menschenfotos sind für mich die spannendsten. Freu mich drauf.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#1269

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 10.07.2013 18:52
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Wäre ich da mit rumgelaufen .... ohhhhhh was hätte ich mich gelaaaaaaangweilt *lacht freundlich* Aber Deine Bilder, die mag ich voll gerne ansehen. Sie sind kein Stück langweilig! Das Erste ist super klasse. Mein Lieblingsfoto aus der Serien. Die Farben finde ich auf alle Bildern toll und die beiden Gullideckel sind sogar wunderschön. Tja, ich wäre vorbei gelaufen


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#1270

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 10.07.2013 22:05
von Lano | 6.279 Beiträge

Dankeschön!

Josie, so langweilig war das aber gar nicht, fand ich jedenfalls. Aber hier im Ruhrgebiet gibt es auch kaum eine Familie, die nicht in ihrer Geschichte irgendwie mit der Kohle zu tun hatte. So ist es auch bei mir.

Das Museum war toll aufbereitet und führte durch Leben und Alltag der Menschen dort. Da ging es z.B. um die Frauen, die während der beiden Weltkriege dort in der Zeche schufteten, sechs Tage die Woche, 16 Stunden am Tag um dann anschließend noch den Haushalt zu regeln. Oder die Lehrjungen, die noch zu jung waren um Untertage zu arbeiten und darum an den gefährlichen Kohle-Sortiermaschinen arbeiteten. Ohne Schutz, so dass es zu zahlosen dramatischen Unfällen kam. Dazu noch die Kriegsgefangenen und die Zwangsarbeiter aus den KZs. Dann die Nachkriegszeit, als die Kohle zum Wirtschaftsmotor für Westdeutschland wurde... Ich war sehr gebannt.

Das mit den Gullideckeln hat einen pragmatischen Grund. Man braucht für Fotos mit einem Weitwinkelobjektiv immer dringend irgendetwas im Vordergrund, sonst ist da nur langweilige Öde. Und die Gullideckel waren auf dem riesigen Platz das Einzige, was ich verwenden konnte. In der Halle durfte sich deswegen auch Martin in den Staub werfen. :o)


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de