#21

RE: Fotokurs Die Brücke

in Tabeas Gehversuche 17.08.2010 06:43
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

na duuu wieder mit deiner Düsterkeitsphobie. Wenn ich mir das Bild jetzt so anschau, isses mir sogar noch zu hell an den Rändern.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#22

RE: Fotokurs Die Brücke

in Tabeas Gehversuche 17.08.2010 08:51
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

Nyktophobie ? Ich doch nicht :-)

Aber durch den Entzug von Farbe und Licht gleichzeitig wurde für mich dem Bild jeglicher Charme genommen.


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#23

RE: Fotokurs Die Brücke

in Tabeas Gehversuche 17.08.2010 10:18
von michael119de | 2.822 Beiträge

ich find, beide bilder haben was. und angst (damit spielt ja blair witch project) ist natürlich auch eine emotion.

ich find, es zeigt sehr gut, dass ein motiv nicht eine bildaussage vorgeben muss, sondern sich durch gezielte bearbeitung total unterschiedliche ergebnisse erzielen lassen.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#24

RE: Fotokurs Die Brücke

in Tabeas Gehversuche 17.08.2010 11:30
von Rainbow | 570 Beiträge

und das finde ich so spannend, Micha. Ein Grund, Tabeas Profilbild mal umzudeuten :)

nach oben springen

#25

RE: Fotokurs Die Brücke

in Tabeas Gehversuche 17.08.2010 12:07
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Zitat von michael119de
ich find, es zeigt sehr gut, dass ein motiv nicht eine bildaussage vorgeben muss, sondern sich durch gezielte bearbeitung total unterschiedliche ergebnisse erzielen lassen.



genau das wollt ich damit darstellen. Danke Herr Micha.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#26

RE: Fotokurs Die Brücke

in Tabeas Gehversuche 17.08.2010 13:00
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

womit ich mal wieder Recht gehabt hab :-)


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#27

RE: Fotokurs Die Brücke

in Tabeas Gehversuche 23.08.2010 19:26
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Hmmm ich hab wieder in Feiningers Farbfotolehre was Schönes gefunden... Wills mal hier zitieren, da es um Bildwirkung und damit verbundene Emotionen geht.

"Nur wenn wir wissen, was ein Fotograf erstrebte, was er in seiner Arbeit auszudrücken versuchte, was er mitzuteilen wünschte, können wir mit Rücksicht auf die wesentlichen Punkte des Bildes gültige Schlüsse ziehen:
War er imstande, seine Absichten zu verwirklichen? Hat er mit Erfolg ausgedrückt, was er fühlte? Hat er sein Motiv richtig erfasst und überzeugend klar zum Ausdruck gebracht? Die Wichtigkeit dieser Art der Einstellung wurde mir vor einigen Jahren deutlich, als ich in einer Ausstellung ein Landschaftsfoto von Kap Cod sah, das alle konventionellen Regeln der Fotografie zu verletzen schien:
Es war sehr grau und sehr körnig, der Horizont teilte das Bild in zwei gleiche Hälften, und es zeigte tatsächlich nichts anderes als weit ausgedehnte Dünen, die spärlich mit Strandhafer bewachsen waren, und einen gleichmäßig bedeckten Himmel.
Die Wirkung dieses Bildes war unglaublich trüb und einförmig. Und dann, als ich ihm gerade den Rücken zukehren wollte, wobei ich mich noch wunderte, wie irgend jemand überhaupt ein derartig langweiliges Bild ausstellen kann, ergriff es mich:
Das war ja genau das, was der Fotograf im Sinne hatte, er wollte Trübheit und Eintönigkeit ausdrücken, die niederdrückende Einsamkeit dieser weiten Sandflächen an einem regnerischen Märztag, das Gefühl von Nässe und der feuchten Kälte unter einem harten Nordostwind, diese Stimmung von Trostlosigkeit und Eintönigkeit, wenn alles grau in grau ist, von Schleiern ziehenden Nebels überdeckt, und er hatte das großartig ausgedrückt.
Plötzlich fühlte ich mich so, als ob ich dort wäre, ich fühlte die Kälte, die Einsamkeit, ich glaubte schon, ich könnte den verlorenen Schrei einer Seemöwe hören, die sich mit flatternden Flügeln gegen die steife Brise behauptet...
Ich glaube nicht, dass ich dieses in "unglaublich trübe" Bild je vergessen werde..."
aus Andreas Feininger Farbfotolehre, Heyne Bücher, S. 26/27


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#28

RE: Fotokurs Die Brücke

in Tabeas Gehversuche 23.08.2010 19:31
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Und hab wieder versucht, Emotionen einzufangen. Über Hände. Drücken die Emotionen aus?
Und bitte nich über die Hände meckern, das sind mir sehr sehr nahestehende Hände :-).










Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#29

RE: Fotokurs Die Brücke

in Tabeas Gehversuche 13.09.2010 21:51
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Heute war wieder der reale Fotokurs.

Haben einen wunderbaren Buchtipp bekommen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.dayswithmyfather.com
von Philip Toledano, der seinen Vater in den Tagen der Demenz fotografisch begleitete.

Einfach auf der Seite runterscrollen, dann werden viele der eindringlichen Bilder gezeigt.

Bilder haben wir heute keine gemacht, das kommt nächstes Mal :-)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#30

RE: Fotokurs Die Brücke

in Tabeas Gehversuche 13.09.2010 22:39
von Lano | 6.279 Beiträge

Danke für diesen Link. Die Bilder und die Story sind sehr, sehr bewegend. Sehr tief und vielfältig. Technisch gesehen beeindrucken mich die Aufnahmen auch, dieser Unschärfeverlauf und wie er bewußt zur Betonung eingesetzt wird, hat mich echt umgehauen.


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de