#1

Tabeas Traumreisen und kleine Fluchten

in Tabeas Gehversuche 13.09.2010 06:24
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Ein erstes Bild von Istanbul. So empfing uns die Schöne am Bosporus. Mit herrlich warmem Sonnenlicht und der typischen Unvollkommenheit... *träum*


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 07.05.2013 11:50 | nach oben springen

#2

RE: So habe ich es gesehen...

in Tabeas Gehversuche 13.09.2010 11:43
von Rainbow | 570 Beiträge

Tabea, ein erster schöner Eindruck, dem du hoffentlich noch weitere folgen läßt. :)

Ich war noch nie in der Türkei. Vielleicht sollte ich Rom mal (einmal) durch Istanbul ersetzen. :)

Und wenn ich zurückblättere und die wunderbaren Panoramaaufnahmen von Micha, die putzige Rotschwanzmutter mit ihrem hungrigen Kinde und die gestochen scharfen Impressionen von Bjuti genieße, (danke Euch), dann kommt schon wieder Reiselust auf.
Vielleicht sollte ich auch mal in der kleinen Photokiste wühlen und ein wenig von meinem Urlaub zeigen.

nach oben springen

#3

RE: So habe ich es gesehen...

in Tabeas Gehversuche 13.09.2010 16:48
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

na aber immer her damit Rain! :-)

Was allgegenwärtig war, war der Verkehr. Ständig, auch in den kleinsten, steilsten Gassen musste man den Autos ausweichen. Hier ein Bild aus dem dicksten Berufsverkehr.



Da tat die relative Ruhe in der Blauen Moschee wirklich gut. Der zu sehende Mensch hat übrigens den Riesenteppich gesaugt.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#4

RE: So habe ich es gesehen...

in Tabeas Gehversuche 13.09.2010 16:55
von Lano | 6.279 Beiträge

Sehr schöne Bilder, das erste (Bosporus) wirkt nur etwas farbstichig. Oder liegt es an meinem Arbeits-Funzelmonitor oder war da eine besondere Lichtstimmung?


nach oben springen

#5

RE: So habe ich es gesehen...

in Tabeas Gehversuche 13.09.2010 17:00
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

na es wird wohl an deinen Augen liegen :-P. Nein, es war die Stunde der Abenddämmerung.
Hier der Riesenkronleuchter in der Blauen Moschee:


Und hier der Teppich auf dem ich mich wälzte:

Das sind Tulpen. Tulpen, die ihren Ursprung in Anatolien haben und von den Holländern eingeführt wurden. Heute ist es andersherum - die Türken importieren holländische Tulpen :-).


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#6

RE: So habe ich es gesehen...

in Tabeas Gehversuche 13.09.2010 17:06
von Lano | 6.279 Beiträge

Man hat mir mal erzählt, dass die Teppiche aus den Moscheen nie entfernt werden dürfen. Daher wird der neue Teppich immer nur obenauf gelegt und in den ganz alten Moscheen müssen wohl inzwischen sehr dicke Schichten liegen, ein Teppich älter und wertvoller als der andere. Keine Ahnung, ob das stimmt.


nach oben springen

#7

RE: So habe ich es gesehen...

in Tabeas Gehversuche 13.09.2010 17:11
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

also uns wurde bloß erzählt, dass diese großen Teppiche gereinigt werden. Ob die jemals ausgetauscht werden, weiß ich nicht...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#8

RE: Ein paar Bildergrüße aus dem Urlaub

in Tabeas Gehversuche 15.09.2010 18:59
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

ja, es geht mir auch so, dass durch diese Gruppe mein Ehrgeiz geweckt wurde... Ohne das hier wär ich viel fauler und hätte nicht diesen Anreiz, Fotos zu machen... Und ich find, es ist wichtig für sich selber, daran festzuhalten...

Noch ein paar Bilder aus Istanbul. Natürlich hab ich versucht, das Gefühl, welches Orhan Pamuk in seinem Buch "Istanbul" beschrieben hat, das "hüzün", die Melancholie der Stadtbewohner, die sich aus der Trauer über den Verfall der einst so prächtigen Stadt nährt, aufzuspüren...






Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#9

RE: Ein paar Bildergrüße aus dem Urlaub

in Tabeas Gehversuche 15.09.2010 21:25
von Atrista | 605 Beiträge

Ich kenne das Buch nicht, aber durch deine Bilder bekomme ich eine Ahnung
Sehr stimmungsvoll

Die Ausschnitte sind gut gewählt.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#10

RE: Ein paar Bildergrüße aus dem Urlaub

in Tabeas Gehversuche 16.09.2010 06:54
von Greta | 493 Beiträge

@Atrista: die HDR's sind Dir wirklich gut gelungen, sehr schöne Bildausschnitte und wirklich klasse in Szene gesetzt!

@Tabea: Schöne Impressionen von Istanbul. Ich kenn zwar das Buch von dem Du sprachst auch nicht, aber die Bilder vermitteln einem schon ein bissel Wehmut über den Verfall einer ehemals prachtvollen Stadt.


Geist ist geil!

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de