#21

RE: ROM

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 23.01.2011 23:33
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

Stimmt, das Bild ist wirklich sehr eindrucksvoll. Irgendwie erinnert es fast an die Straßenschluchten von N.Y. - wobei man dieses beiden Städte sicher nicht vergleichen sollte :-)

*/summt leise vor sich hin: Ich war noch niemals in New York..../*

(stimmt gar nicht--zumindest durfte ich schonmal auf dem Airport Newark umsteigen :-)) )


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#22

RE: ROM

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 26.01.2011 14:46
von Rainbow | 570 Beiträge

* Atrista, Ptlens habe ich zwar schon versuchsweise mit Erfolg erprobt, aber bei den jetzigen Rombildern noch nicht einsetzen müssen. Noch einmal danke für den Tip. Und danke, auch Bjuti, für das dicke Lob zum letzten Bild.

Blick von der Kuppel des Petersdomes.
Ein Aspekt, wie ihn die meisten von euch von Abbildungen her kennen.

Die Straße in der Mitte, die “via conciliazione”, wurde von Mussolini mitten in den Häuserblock hineingeschlagen; vom Rande des Petersplatzes bis in Höhe Engelsburg und Engelsbrücke.
Er benutzte sie als Aufmarschstraße für seine Soldaten.
Der Petersplatz ist ein Oval ca. 340 x 240 Meter groß (35.000 qm). Wird von den berühmten 15 Meter hohen Kolonnaden gesäumt, die zwar in Augenhöhe sehr wuchtig daher kommen, jedoch ein sehr locker harmonisches Gefüge darstellen. Geplant und errichtet wurden sie von Bernini, ebenso wie die 2 Brunnen auf dem Petersplatz. Ich werde mal schauen, ob ich von den Brunnen eine Nahaufnahme habe und sie dann später zeigen.
Der Obelisk in der Mitte ist vom circus des Nero. Er ist, wie fast alle Obelisken Roms aus Ägypten herbeigeschafft worden.
Im Oberen Drittel des Bildes dann noch die Engelsburg mit Engelsbrücke und Tiber.
Das große Gebäude links hinter der Engelsburg ist der Justizpalast. (bereitet sich schon auf die längst fälligen Auftritte von Herrn Berlusconi vor :) )

nach oben springen

#23

RE: ROM

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 28.01.2011 14:28
von Rainbow | 570 Beiträge

So hier mal einen Auschnitt vom Petersplatz mit Bernini-Brunnen.

nach oben springen

#24

RE: ROM

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 28.01.2011 15:09
von Atrista | 605 Beiträge

Was wäre das für ein tolles bild wenn die blöde Säule und der Müllwagen nicht mit drauf wären.....

Ich bin begeistert von deinen Rombildern. Ohne Fotoknipse nach Rom zu gehen würde wohl die Höchststrafe nach sich ziehen.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#25

RE: ROM

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 28.01.2011 16:00
von Rainbow | 570 Beiträge

Wie recht du hast Atrista.
Fünf Meter weiter links, dann hätte es gepasst. Und den Sockel vermisse ich jetzt auch.

nach oben springen

#26

RE: ROM

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 31.01.2011 18:49
von Rainbow | 570 Beiträge

So, heute wandern wir zur Piazza Navona. Ein wunderbarer Ort zum Verweilen und Träumen. Gaukler, Maler, Musiker, Cafes zum Eisschlecken …………..

Wir sehen hier eine Seite des Vier Ströme Brunnens von Bernini
Und im unteren Bild einen Ausschnitt davon.



nach oben springen

#27

RE: ROM

in Für unsere Gelegenheitsposter ohne eigenes Forum 31.01.2011 19:11
von Atrista | 605 Beiträge

Ich verweile sehr gerne bei deinen Bildern. Es ist wohl die hochinteressante Architektur wie man sie auch im Hintergrund des Brunnenbildes sehr schön sieht die für das besondere Flair solcher Plätze verantwortlich ist.
Fototechnisch gefällt mir das Ausschnittsbild sehr gut. Klar, scharf und Ausdrucksstark.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de