#31

RE: Unterwegs gefunden ...

in Atristas Werkstatt 21.05.2011 11:43
von Silvi Karu | 22 Beiträge

wooow was für ein klasse Ausblick. Sehr tolles Bild ich, geniale Farben...


Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.

nach oben springen

#32

RE: Unterwegs gefunden ...

in Atristas Werkstatt 22.05.2011 11:21
von Atrista | 605 Beiträge

Taubergießen



Das Naturschutzgebiet Taubergießen ist eines der letzten Paradiese in Deutschland. Zahlreiche vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen haben hier ihre Heimat.

Entstanden ist das von Vogesen und Schwarzwald eingeschlossene Gebiet als der Weg des Rheins nicht mehr zur Rhône, und somit ins Mittelmeer führte, sondern bei Basel sich seinen Weg nach Norden bahnte. Da der Taunus im Norden noch ein unüberwindbares Hindernis bildete, entstand in der heutigen oberrheinischen Tiefebene ein riesiger See, der, als der Rhein den Weg durch den Taunus geebnet hatte, wieder abfloß. Die entstandene Ebene benutzte der Rhein fortan als Flußbett und schuf somit eine kilometerbreite Stromauenlandschaft.

Durch die Gletscherschmelze in den Alpen und die Wassermassen, die aus den verschiedenen Zuflüssen in den Rhein strömten, kam es in der Oberrheinebene immer wieder zu verheerenden Überschwemmungen, die das Leben in dieser Region bedrohte. Durch die Rheinbegradigung des badischen Ingenieurs Tulla (Beginn 1818) wurde diesem Problem Abhilfe geschaffen, doch neue Katastrophen folgten. Durch den beschleunigten Abfluß des Rheinwassers senkte sich der Grundwasserspiegel ab, was zur Versteppung der Gegend führte. Viele Tier- und Pflanzenarten starben aus, der Fischreichtum verschwand für immer. Auch die zweite Rheinkorrektur in unserem Jahrhundert führte zu einem weiteren Absinken des Wasserspiegels. Nur durch die Schlingenlösung konnten solche Gebiete wie der Taubergießen gerettet werden.



Das heutige Naturschutzgebiet Taubergießen erstreckt sich auf einer Länge von zwölf Kilometern und einer Breite von bis zu zwei Kilometern. 1955 wurde es unter Landschaftsschutz und 1979 unter Naturschutz gestellt .

Der Taubergießen besteht aus zwei unterschiedlichen Landschaftstypen: westlich des Tullaschen Hochwasserdamm der Überflutungsbereich des Rheins mit seinen Altwassern und den urwaldähnlichen Auenwäldern aus Eichen, Ulmen, Silberweiden und Silberpappeln und östlich davon eine liebliche Wiesen,- Hecken- und Wasserlandschaft, deren Flußläufe jedoch keine Verbindung mehr zum Rhein haben, was diesem gesamten Gebiet auch den Namen gegeben hat: 'Tauber Gießen'.

Zur Fauna und Flora im Taubergießen ist zu sagen, dass sie einfach paradiesisch ist. Hier haben sich Tiere und Pflanzen zu einer Symbiose zusammengefunden, die es in vielen Gebieten Europas nicht mehr gibt. Zu den seltenen Brutvögeln gehört der Schillernde Eisvogel genauso wie der Haubentaucher und auch Wildgänse und Kormorane fühlen sich auf ihren Zügen hier wohl.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#33

RE: Unterwegs gefunden ...

in Atristas Werkstatt 15.06.2011 22:16
von Atrista | 605 Beiträge

Der Hund meiner Tochter ... manchmal begleitet er mich



----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#34

RE: Unterwegs gefunden ...

in Atristas Werkstatt 16.06.2011 07:11
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Ist das ein schönes Tier! Und wie du die Zunge erwischt hast, einfach genial!


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#35

RE: Unterwegs gefunden ...

in Atristas Werkstatt 16.06.2011 10:18
von michael119de | 2.822 Beiträge

stimmt, toll eingefangen.

finde die ganzen kleinen fell-details sehr schön.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#36

RE: Unterwegs gefunden ...

in Atristas Werkstatt 16.06.2011 12:52
von JOSIE | 1.181 Beiträge

@Tabea, ja diese Zunge - sie erinnert mich an Eisreklame ^^ Keine Ahnung, warum ich die Assoziation nicht aus den Kopf bekomme. Ich werde meinen Arbeitskollegen (Chef+Azubi) und mir aus der Mittagspause mal eine große Portion Eis mitbringen. Tolles Bild, Atrista, super gepflegter Hund - einen "glauchschen" sowie ein liebes schleck, schleck ...


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 16.06.2011 12:57 | nach oben springen

#37

RE: Unterwegs gefunden ...

in Atristas Werkstatt 18.06.2011 17:20
von Atrista | 605 Beiträge

Bei einer Wanderung durch den Schwarzwald ...



----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#38

RE: Unterwegs gefunden ...

in Atristas Werkstatt 18.06.2011 18:00
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

Atrista, ich freue mich schon jedes Wochenende auf ein neues Leckerbissen-Bild von Dir.


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#39

RE: Unterwegs gefunden ...

in Atristas Werkstatt 18.06.2011 18:17
von Nienor Savira | 1.059 Beiträge

nicht nur du *schielt zu beauty* ich auch!!! danke dafürr Atrista


Lass dich nie zu einem dummen Spruch hinreissen, denn du bist pure Lyrik.

nach oben springen

#40

RE: Unterwegs gefunden ...

in Atristas Werkstatt 18.06.2011 18:35
von Atrista | 605 Beiträge

Ich danke euch ganz herzlich.

Vielleicht gefallen euch auch Bilder eines völlig anderen Streifzugs.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de