#1

Meshes in Second Life?

in Fragenabteilung 10.06.2011 11:43
von Lano | 6.279 Beiträge

Da ich mich in den letzten beiden Wochen wieder intensiver mit SL beschäftigt habe, bin ich ein paar Mal auf Hinweise gestoßen, dass SL bald den Import von Meshes ermöglicht:

http://wiki.secondlife.com/wiki/Mesh

Soweit ich das verstanden habe, sind Meshes 3D-Formen, die mit externen 3D-Programmen erstellt werden können und viele Vorteile gegenüber Sculpties bieten.

Mit dem Meshes-Testviewer habe ich mich gestern auf dem Betagrid eingeloggt (beides siehe Link oben), und mir auf den Meshes-Sims die Ausstellungstücke angeschaut. Ich war absolut beeindruckt von den Details der Meshes und der geringen Primanzahl. Und wie schnell sie geladen werden. Für SL wird das sicher ne große Revolution bedeuten, wie schon Windlight und Sculpties zuvor.

Nun hörte ich davon, dass es auch Mesh-Avatare geben wird. Bedeutet das, dass die normalen Standard-Avatare durch neuartige Avatare ersetzt werden? Weiß da jemand was?


zuletzt bearbeitet 10.06.2011 11:47 | nach oben springen

#2

RE: Meshes in Second Life?

in Fragenabteilung 11.06.2011 00:10
von JOSIE | 1.181 Beiträge

schau mal http://www.youtube.com/watch?v=pBzsSVLTgaI du meinst das oder? ich habe dinos in sl gesehen. da gibt es eine region... ich such mal.... die schatten.... boah die waren so toll.... ich hoffe ich finde das bild wieder.

nachtrag: ich habe den bericht gefunden, hatte nur vergessen dass es skelette waren :-)

Zitat
You can try visiting the different mesh regions to see what people are up to. The pictures you see in this post are all untouched (just cropped) and from this location.

alles lesen http://strawberrysingh.com/2010/10/14/me...-for-mac-users/


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 11.06.2011 00:27 | nach oben springen

#3

RE: Meshes in Second Life?

in Fragenabteilung 11.06.2011 09:08
von Lano | 6.279 Beiträge

Danke für die interessanten Links!

Ich frage mich aber eher, ob die normalen Standardavatare, also "Lieschen Avatar" auch schon als Mesh-Avatar zur Welt kommt. Kurz gefragt, braucht man komplett neue Skins, Kleidung, etc..

Kleidung wird wohl in Zukunft nicht mehr auf den Körper gemalt sein, sondern tatsächlich den Avatar einhüllen. Das ist natürlich eine tolle optische Verbesserung. Die Shop-Besitzer wird es allerdings nicht freuen, die müssen alle nun 3D-Programme lernen. Mal sehen, was aus den vielen kleinen Läden dann wird..


nach oben springen

#4

RE: Meshes in Second Life?

in Fragenabteilung 11.06.2011 15:54
von JOSIE | 1.181 Beiträge

rein marktwirtschaftlich gesehen kann ich mir das kaum vorstellen, daß es von beginn zur grundausstattung gehört. da würde ein enormer geldfluß nicht abgeschöpft. viele linden werden fließen. wer möchte den nicht einen mesh ava im inv haben. einer mehr neben dem tiny, dem demon, dem drachen oder der ... usw auch habe ich vor einiger zeit noch gehört mesh seien "noch" zu teuer. sicherlich wird der preisverfall eintreten. und später kommt dann schon jeder newbie so auf die welt. wenn ich dran denke, was ich 2007 zur verfügung bekam und wie die newbies heute starten. naja, sind nur so meine gedanken und wieviel jahre, monate da ins land gehen *achzelzuck*


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#5

RE: Meshes in Second Life?

in Fragenabteilung 14.06.2011 13:02
von michael119de | 2.822 Beiträge

Zitat von Lano

Kleidung wird wohl in Zukunft nicht mehr auf den Körper gemalt sein, sondern tatsächlich den Avatar einhüllen. Das ist natürlich eine tolle optische Verbesserung. Die Shop-Besitzer wird es allerdings nicht freuen, die müssen alle nun 3D-Programme lernen. Mal sehen, was aus den vielen kleinen Läden dann wird..



nicht ganz. auch die einhüllende kommende kleidung wird auf den "körper" gemalt. und zwar den körper, der die kleidung ist. auch bisher besteht richtige sl kleidung doch aus geometrischen figuren (prims, sculpties, whatever) die mit einer textur bestückt werden. diese geometrische figur wird nun durch das mesh ersetzt. im grunde ist es nix anderes. wer bilsnag kleidung etc in sl machen wollte, musste sich mit den formaten auseinandersetzen. so wird es künftig auch sein.

sl macht mit dem mesh-import aber einen großen schritt richtung kompatibilität, indem man nicht mehr (nur) ein eigenes darstellungssüppchen kocht, sondern mit dem mesh ein modell wählt, was in vielen anderen 3d-anwendungen bereits ein gängiges ist. und mit blender steht der welt sogar ein kostenloses prog zur verfügung, mit dem man sehr komplexe dinge erschaffen kann.

bin gespannt, wohin die reise geht. aber fest steht für mich, dass es noch eine lange reise sein wird. auch performancemäßig wird da noch vieles unklar sein. denn komplexe modelel brauchen auch ein aufwendiges mesh mit vielen polygonen und das ist sicher rechenintensiv.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#6

RE: Meshes in Second Life?

in Fragenabteilung 14.06.2011 16:03
von JOSIE | 1.181 Beiträge

ich habe heute gelesen: "LL meshes kommen noch diesen sommer."

ist ein mesh nicht wie ein sculpti. sie ergänzen die gemalte kleidung?!? ich habe von bones gehört, die mit dem mesh ins sl kommen. der bones ist für das mitbewegen des meshes zuständig? doch bis sie auch flexi sind (ich denke an haare) dass dauert wohl noch.

http://www.youtube.com/user/luna256Marje.../19/sBtp-xt7C2Q den link habe ich heute von einem freund bekommen. ich war hin und weg!


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 14.06.2011 16:09 | nach oben springen

#7

RE: Meshes in Second Life?

in Fragenabteilung 11.08.2011 19:36
von JOSIE | 1.181 Beiträge

guggies, ich habe heute früh die ersten free meshes (ein avatar und haare) eingesammelt, die ich bisher in sl gesehen habe. leider mußte ich 10 std rl arbeiten, bin jetzt zu müde und habe den viewer noch nicht runtergeladen. ich konnte noch nichts testen. es gibt ein meshcafe von curious kitties. man kann sich dort in toller atmosphäre mit anderen interessierten austauschen. lm habe ich gerade nicht zur hand. auf dem blog findet ihr den free avatar http://ameshin.wordpress.com/2011/08/06/...o-kitty-avatar/ and free hair http://ameshin.wordpress.com/2011/08/04/...pe-a-mystic-v3/ abgebildet =)
p.s.: das haus ist bald fertig. ich könnte heulen - ich habe dann überhaupt kaum noch zeit *heulheulheul*


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 11.08.2011 19:38 | nach oben springen

#8

RE: Meshes in Second Life?

in Fragenabteilung 12.08.2011 06:54
von Lano | 6.279 Beiträge

Ich weiss nur, seit sie dieses Server-Softwareupdate versucht haben (in SL-Sprech "Rollout"), ist SL eine Zicke sondergleichen..

Danke für die Links, vielleicht klappt es ja irgendwann mal..


nach oben springen

#9

RE: Meshes in Second Life?

in Fragenabteilung 15.08.2011 11:30
von Lano | 6.279 Beiträge

Habe mich am WE in das Thema Meshes in Second Life eingelesen. Ein interessanter Thread, der die Chancen und Probleme dazu zusammenfasst ist hier zu finden (englischsprachig)

http://www.sluniverse.com/php/vb/general...ng-vs-what.html

Es wird also bald Meshavatare geben, die sehr viel realistischer sind als die herkömmlichen Avatare. Man zieht sie an wie z.B. einen Furryavatar (die herkömmlichen Avatare bleiben also erhalten). Das große Problem ist, herkömmliche Kleidung, Skins und Augen (heul) sind nicht kompatibel dazu. Außerdem lassen sich Meshavatare nicht inworld anpassen, man lässt sich also für viel Geld einen solchen Avatar individuell erstellen, oder läuft mit einem Standardmodell herum.

Auch die superrealistische Meshkleidung ist nicht anpassbar, man muss sie also in der passenden Größe kaufen. Entweder die SL-Schneider bieten eine ganze Bandbreite an Kleidergrößen an, oder man muss einen Standardshape tragen. Für einen 1.80 m SL-Zwerg wie mich sieht es da eher düster aus. Wir werden sehen.


nach oben springen

#10

RE: Meshes in Second Life?

in Fragenabteilung 16.08.2011 08:51
von michael119de | 2.822 Beiträge

wobei ich nicht glaube, dass auch bei den meshes avataren diese aufgepumpten 2,30 großen möchtegernuckitypen einzug erhalten werden. ich glaube, dass man sich dort auf normale, natürliche maße einschießen wird. wenn man sich dann noch an standartfiguren wie bspw. bei daz orientiert, kann das schon was feines und auch abwechslungsreiches werden.

und ich bin auch ziemlich sicher, dass die community da einfallsreich sein wird. wenn man die sachen nicht in sl anpassen kann, wird´s sicher externer tools und lösungen geben.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de