#1

Slowenien

in Lano und die alten Damen 02.05.2012 13:02
von Lano | 6.279 Beiträge

Ich stelle hier einfach mal ein paar Bilder aus Slowenien ein. Das hier ist die erste Filmrolle, geknippst mit der Rollei 35SE plus Orangefilter auf Kentmere 400 SW-Film. Schon erstaunlich, was diese kleine Kamera kann. Diese Bilder sind alle in Ljubljana entstanden. Die restlichen Bilder folgen nach und nach, ich werde wohl in den nächsten Tagen wenig Zeit dafür haben.


















zuletzt bearbeitet 02.05.2012 13:33 | nach oben springen

#2

RE: Slowenien

in Lano und die alten Damen 02.05.2012 13:59
von michael119de | 2.822 Beiträge

wb mr.

sieht nach einem schönem städtchen aus. scheint ein interessanter thread zu werden. freu mich auf mehr


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#3

RE: Slowenien

in Lano und die alten Damen 02.05.2012 16:39
von Lano | 6.279 Beiträge

ty mr. :)

Das ist wirklich ein schönes Städtchen mit einer sehr bewegten Geschichte. Mir hat sehr gefallen, wie sehr sich dort die verschiedenen kulturellen Einflüsse mischen. Der winzige slowenische Küstenstreifen, an dem wir gewohnt haben, gehörte z.B. noch bis 1954 zu Italien. An anderen Orten war der Einfluss Österreichs stark zu sehen, manchen Orten sah man an, dass sie einst zu Venedig gehörten.

Die Bilder hier sind ja mehr so Schnappschüsse, diese hier aus der Olympus Mju-1. Bin schon sehr auf die Panorama-Fotos gespannt.










zuletzt bearbeitet 02.05.2012 16:39 | nach oben springen

#4

RE: Slowenien

in Lano und die alten Damen 02.05.2012 19:37
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

schön schön schön. wohltuend s/w und klar... freu mich ebenfalls auf mehr MR.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#5

RE: Slowenien

in Lano und die alten Damen 03.05.2012 07:24
von der Glauch | 109 Beiträge

Wohltuend. Da hat die Tabse wirklich das eine, richtige Wort gewaehlt, das alles ausdrueckt. Es tut wirklich gut, diese Bilder anzuschauen. Und wie hier bestimmt schon hundertmal diskutiert wurde, sollten die Motive sicher immer zum Fotografierstil passen (und/oder andersherum). Und Rollei 35SE plus Orangefilter auf Kentmere 400 SW-Film sieht sehr aus wie alte Postkarten, als sie noch neu waren. Damit sind die Motive (fast) alle wooohltuend abgebildet, weil sie fast aus der Zeit sein koennten, als Postkarten noch so ausgesehen haben. Bei dem F-Bild kann ich diese Verbindung nicht herstellen. Das tut mir weniger wohl. Alle anderen: WUNDERSCHOEN!


g   l   a   u   c   h   a   u   e   r       -       w   e       t   o   u   c   h       p   r   i   m   s   ,       t   o   o   .

nach oben springen

#6

RE: Slowenien

in Lano und die alten Damen 03.05.2012 14:17
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Was ist denn das F-Bild??? --> Tabsschlauchsteh

Edit: Ach ja, habs gesehen. *andiestirnschlag*


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 03.05.2012 14:18 | nach oben springen

#7

RE: Slowenien

in Lano und die alten Damen 03.05.2012 14:35
von Lano | 6.279 Beiträge

Genau das "F" - Bild. "F" wie Familie, gell?

@Glauch: Konnte mich früher mit SW gar nicht anfreunden, inzwischen liebe ich den Charme dieser reduzierten Bilder.

Hab bei den Bildern nicht bedacht, dass der Orangefilter nicht nur den Himmel abdunkelt, sondern alles was blau ist. Beim ersten Bild ist auch das Wasser sehr dunkel geworden, dabei sah das mit der Reflektion echt toll aus und ein Filter wäre gar nicht nötig gewesen. Argh.


nach oben springen

#8

RE: Slowenien

in Lano und die alten Damen 03.05.2012 15:05
von michael119de | 2.822 Beiträge

ich finde sw für solche bilder sehr geeignet. gerade in städten steht so viel (buntes) zeug rum. dadurch wirken bilder oft überladen. oder es ist schwer, die mitte zu finden. mit s/w kann man formen und linien einfach super festhalten. wenn das ganze dann noch - wie hier der fall - mit nem knackigen kontrast daherkommt, passt einfach alles.

ich find auch die detailvielfalt super. wenn bspw. in dem bild mit den schlössern noch zeichnung im himmel vorhanden wäre, würde ich an hexerei glauben.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#9

RE: Slowenien

in Lano und die alten Damen 03.05.2012 16:41
von der Glauch | 109 Beiträge

Famiiilie!!! *Hand auf die Stirn klatsch* Seit heute frueh hab ich mir den Kopf zerbrochen, welches dritte F-Wort die meinen koennten! :)


g   l   a   u   c   h   a   u   e   r       -       w   e       t   o   u   c   h       p   r   i   m   s   ,       t   o   o   .

nach oben springen

#10

RE: Slowenien

in Lano und die alten Damen 03.05.2012 16:50
von Lano | 6.279 Beiträge

Zitat von michael119de

.... wenn bspw. in dem bild mit den schlössern noch zeichnung im himmel vorhanden wäre, würde ich an hexerei glauben.



Durch den Orangefilter war da gar keine Hexerei nötig, der dunkelt blauen Himmel stark ab. In Ljubljana war der Himmel strahlend blau ohne ein Wölkchen. Gerade frage ich mich, ob ein Gelb- oder Orangefilter bei einer digitalen Kamera auch hilfreich wäre, wenn man das Bild nachträglich in SW umwandelt..



Das Bild finde ich aber nicht wirkich gut. Auch wenn das Seil mit den Schössern wirklich so schräg hing, auf dem Bild siehts irgendwie doof aus. Na ja.

Eine Merkwürdigkeit in Ljubljana war übrigens, dass dort überall Schuhe über den Stromkabeln über den Straßen hingen. Leider ist mir kein vorzeigbares Foto davon gelungen. Hier sieht man, warum man immer eine Sonnenblende aufschrauben sollte: ^^


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de