#41

RE: Heimat

in Tabeas Gehversuche 22.03.2011 19:41
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

War wieder mal in der Heimat unterwegens. Dort gibt es eine noch dickere Buche als die, die ihr schon kennt. Hab mal ins Gegenlicht fotografiert, hatte für mich irgendwie einen Reiz das Bild. Würde mich mal eure Meinung interessieren...



Die Daten:
Zeit: 1/500
Blende: 5.6
ISO: 200
Brennweite: 45 mm
Spotmessung
leichte Tonwertkorrektur


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 22.03.2011 19:45 | nach oben springen

#42

RE: Heimat

in Tabeas Gehversuche 22.03.2011 19:53
von Lano | 6.279 Beiträge

Das Motiv finde ich klasse: Der alte Baum, das Haus im Hintergrund. Sehr gut gesehen. Versuche das Bild mal zu spiegeln, ich weiss selbst nicht warum, aber das könnte ich mir gut vorstellen.

Was mir nicht so gefällt ist der zu hohe Bildkontrast, der Himmel ist etwas überbelichtet, der Baum dafür etwas zu dunkel. Das wäre ein Motiv für ein HDR Foto. Oder nimm das Bild mal in einer anderen Lichtsituation auf, das Motiv ist es wert.

Hast du es als Raw-Datei aufgenommen? Dann könntest du vielleicht noch etwas aus dem Himmel herausholen.

Edit: Warum hast du eine Spotmessung gewählt? Oder macht das die Kamera automatisch? Eine Integrale Messung gewichtet ja in schwierigen Lichtsuationen oft besser.


zuletzt bearbeitet 22.03.2011 19:54 | nach oben springen

#43

RE: Heimat

in Tabeas Gehversuche 22.03.2011 20:04
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Nö, spiegeln is nich :P Das stimmt dann für mich nicht mehr.

Ich wusste nicht, wie ich mit der schwierigen Gegenlichtsituation umgehen sollte. Hab mit der Messmethode rumprobiert und diese Spotmessung hat iwie das beste aus dem Baum rausgeholt. War mir auch ein Rätsel. Ich werd versuchen, das Motiv mal bei Abendsonne aufzunehmen, dieses entstand um Mittag herum...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#44

RE: Heimat

in Tabeas Gehversuche 22.03.2011 20:13
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Und hier noch eine Aufnahme mit ganz vielen Kringelbokehs *g* Die Schachbrettblume hat nix unmittelbar mit meiner Heimat zu tun, hab ich aber dort aufgenommen.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#45

RE: Heimat

in Tabeas Gehversuche 23.03.2011 06:35
von michael119de | 2.822 Beiträge

deine heimat rechnet nicht mehr mit frost. zumindest scheint die blume recht optimistisch. schönes motiv. schönes bokeh.

was hast für den baum für ein objektiv benutzt? und spotmessung scheint mir auch etwas rätselhaft: da wird ja nur ein kleiner teil des bildes gemessen, regelmäßig der in der mitte (das wäre bei dir irgendwo im dickicht). lano hat recht: eine belichtungsreihe wäre hier sicher hilfreich. und wenn rawdaten vorhhanden sind, kann vlt auch noch was rausgekitzelt werden. der himmel säuft etwas ab und es wikrt etwas flau in den kontrasten. wie sieht das ganze s/w aus? das motiv ist sicher weitere bilder wert.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#46

RE: Heimat

in Tabeas Gehversuche 23.03.2011 07:01
von Claro Laval | 650 Beiträge

Servus miteinander!

Zwei sehr schöne Motive, wobei mir das Blümchen a bissl mehr zusagt. Kräftig und dominant steht's da, frisch und jung wie der Frühlung. Der Baum hat jedoch viel zu erzählen, knorrig und vernarbt isser. Das Haus im Hintergrund is net zufällig "Bate's Motel"?

Einen schönen Tag wünsch ich Euch.


" And as we wind on down the road, our shadows grow taller than our souls."
Robert Plant

nach oben springen

#47

RE: Heimat

in Tabeas Gehversuche 23.03.2011 07:31
von Greta | 493 Beiträge

Morgen :)
Also mir gehts wie Claro, das Blümchenbild trifft meinen Nerv etwas mehr, als das Baumbild. Ich habe bei dem Baumbild irgendwie das Gefühl, dass was nicht passt, kann aber nicht mal so genau sagen, was es denn nun ist. Vielleicht wäre ein anderer Bildzuschnitt noch mal nen Versuch wert, unten ein bissel weg nehmen. Zum Licht auf dem Bild hat Lano ja schon alles gesagt :)
Aber die Schachbrettblume find ich sehr schön getroffen. Schönes Kringelbokeh. :)


Geist ist geil!

zuletzt bearbeitet 23.03.2011 07:31 | nach oben springen

#48

RE: Heimat

in Tabeas Gehversuche 23.03.2011 07:34
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Habt schon recht, das Motiv hat ne bessere Aufnahme verdient :/. Ich werde weiter probieren. :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#49

RE: Heimat

in Tabeas Gehversuche 23.03.2011 08:01
von Atrista | 605 Beiträge

Zum Baum:

Bis mittags um drei hat der Fotograf frei...
Wenn er dennoch arbeitet muss er schwer tricksen. Ich kann mir deine Situation sehr gut vorstellen. Vor Ort war das ein herrliches Stimmungsbild wie das Haus so in der hellen Sonne da hinten durch den Baum und das Gestrüpp zu sehen war. Du hast da eigentlich nichts falsch gemacht Tabea. In der hellen Sonne ist dein Himmel eben so. Wo kein Leben ist kann man keins hinfotografieren. Das Bild gefällt mir. Ein knorriger Baum rahmt eine, in helles Licht getauchte Szene ein. Wenn du für dich sagen kannst, so habe ich es gesehen, so soll es sein dann ist das in Ordnung. Von mir noch ein paar Anmerkungen:

Ein schönes Motiv, in der Situation auch alles richtig gemacht und trotzdem will einem das Ergebnis nicht so richtig gefallen. An der Spotmessung liegt es nicht. Die hellen Stellen im Bild sind viel zu hell und die dunklen Stellen sind viel zu dunkel. Der Baum im Vordergrund würde etwas mehr Licht vertragen damit auch seine schöne Struktur besser zur Geltung kommt. Das Gestrüpp einen Tick mehr Schärfe und der Himmel könnte etwas abgedunkelter sein.
Wie aber das anstellen?
ISO 200 erscheint mir für dieses Tageslicht einfach zu hoch. Da solltest du einmal probieren auf 100 oder darunter zu gehen. Das hilft schon eine Menge. Nochmals 2 Blenden herunter. Eventuell musst du dann den Kompromiss eingehen, dass das Haus auch einen Tick schärfer wird. Eine kürzere Verschlusszeit wählen. Heißt dann aber auch, dass du nicht in der Blenden- oder Zeitautomatik fotografieren kannst sondern in den manuellen Modus gehen musst. Einen starken Graufilter vor das Objektiv schrauben. Das ist ein Muss wenn du mit kleiner Blende so helle Locations ablichten willst.
Aus dem Schatten heraus ins helle Licht zu fotografieren ist eine Herausforderung. Wenn du also genau diese Lichtsituation haben möchtest dann solltest du auch unbedingt ein Stativ dabei haben um eine Belichtungsreihe machen zu können. Damit kannst du, zumindest in der Nachbearbeitung den hellsten Stellen noch etwas abgewinnen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
LG
Atrista


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#50

RE: Heimat

in Tabeas Gehversuche 23.03.2011 08:15
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Wow danke Atrista. Das sind wirklich sehr hilfreiche Hinweise, für die ich dir dankbar bin. Die Regel mit dem bis mittags um drei hat der Fotograf frei kannte ich noch nicht. Diese Befreiung muss man aber für die frühen Morgenstunden aufheben, oder? Denn da entstehen ja die schönsten Bilders :))).


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de