#21

RE: Leipziger Spaziergänge

in Tabeas Gehversuche 08.08.2012 20:48
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

war wieder mal in der ok nicht unmittelbaren Leipziger Umgebung unterwegs, in der Nähe der altehrwürdigen Stadt Halle an der Saale. Dort gibt es eine schmucke kleine Templerkapelle und die ist eines der wenigen in Deutschland erhalten gebliebenen Zeugnisse des Templerordens. Sie ist also sehr alt - aus dem 13. Jhd - und gut erhalten.

Das Wetter war anfangs sehr schlecht, hab den Himmel ausgefressen, da hätte einer unserer HDRer notgetan.



Auf dem Dachboden steht eine Glocke mit Inschrift und dem Templersymbol.



Auch Reste von Wandmalereien sind zu erkennen, hier sind aber nur wenige aus der Zeit der Errichtung der Kapelle:



Die Pflanzendarstellungen sind charakteristisch, hier noch ein kleiner Text:



Und hier haben die Tempelritter ihre Pferde angehängt :)



Es ist alles in allem ein sehr schöner Ort, eingebettet in das geschichtsträchtige Umfeld der stolzen Wettiner. Hier noch mehr zur Geschichte: http://de.wikipedia.org/wiki/Templerkape...M%C3%BCcheln%29


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 08.08.2012 20:50 | nach oben springen

#22

RE: Leipziger Spaziergänge

in Tabeas Gehversuche 09.08.2012 12:15
von Lano | 6.279 Beiträge

Danke für die schönen Bilder, ich wusste bislang gar nicht, dass es in Deutschland eine Templerkapelle gibt.

Solche Bauwerke sind immer schwer zu fotografieren, wenn man sie nicht einfach nur abbilden möchte. Eigentlich hilft da nur eine spektakuläre Lichtsituation am frühen Morgen oder Abend, aber ganz ehrlich: Wer ist so früh schon auf der Fotopirsch?

Ansonsten sind die Bilder sehr schön geworden und vermitteln eine gute Vorstellung von diesem Ort, schöner Blick für die Details. Stammt die Glocke wirklich noch aus dieser Zeit?


nach oben springen

#23

RE: Leipziger Spaziergänge

in Tabeas Gehversuche 09.08.2012 13:15
von michael119de | 2.822 Beiträge

ja die templerkirche ist super interessant. so eine mauer drum zu bauen und so ein unpassendes gebäude dahinter zu bauen... aber da kann ja der fotograf nix für. und, irgendwelche geheimnisse gefunden, die die weltordung auf dem kopf stellen?

bild zwei gefällt mir am besten. aber ich vermisse da einen konkreten schärfepunkt. ich such den irgendwo in der schrift, aber so richtig scharf ist die nirgends, war sicher lichtbedingt auch keine einfache aufnahmesituation.

bild drei vermittelt gut das alter. ich hätte vielleicht versucht, mit den linien/balken eine größere symmetriie im bild aufzubauen. schließlich folgen dieses bauten ja auch meist konkreten vorgaben in der gestaltung.

bild vier ist klar.

bei bild fünft sieht man, dass t. kringelbokeh hinter der linse war. ich mag ja solche spielereien mit schärfe gerne.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 09.08.2012 13:17 | nach oben springen

#24

RE: Leipziger Spaziergänge

in Tabeas Gehversuche 09.08.2012 16:20
von Lano | 6.279 Beiträge

Zitat von michael119de im Beitrag #23
....so eine mauer drum zu bauen und so ein unpassendes gebäude dahinter zu bauen... aber da kann ja der fotograf nix für.


Aber Tabs hat es da toll gelöst. Die Blätter im Vordergrund lenken vom Hintergrund ab. Interessante Dachkonstruktion über dem Chor übrigens. Der Giebel an der Seite ist sicher viel später hinzugekommen.


zuletzt bearbeitet 09.08.2012 16:20 | nach oben springen

#25

RE: Leipziger Spaziergänge

in Tabeas Gehversuche 09.08.2012 16:43
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

ui, danke ihr beiden. Micha, hast recht, auf dem Dachboden bei der Glocke war es stockduster, ich musste 2.5" belichten.
Ich hab da iwie mehr dokumentiert als fotografiert, also der hohe künstlerische Anspruch fehlt, ich weißes schon.
Entspannter war ich dann, als wir durch Wettin schlenderten, die Burg ist nicht zugänglich gewesen und da hab ich dann einfach locker drauf los geknipst:

Schattenmützen



Spiegelbilder:




Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#26

RE: Leipziger Spaziergänge

in Tabeas Gehversuche 09.08.2012 17:03
von Lano | 6.279 Beiträge

Besonders das zweite Bild aus Wettin finde ich klasse. Drehe es mal um..


nach oben springen

#27

RE: Leipziger Spaziergänge

in Tabeas Gehversuche 09.08.2012 17:18
von michael119de | 2.822 Beiträge

Zitat von Lano im Beitrag #26
Drehe es mal um..


aber bitte mehr als 90 grad.

tolle motive, die man ja erstmal sehen muss.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#28

RE: Leipziger Spaziergänge

in Tabeas Gehversuche 09.08.2012 19:44
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Zitat von michael119de
aber bitte mehr als 90 grad.



Mücha denkt, ich bin blond, huh?



Wie ihr seht, war am Nachmittag wunderbarstes Wetter. Und ich hatte vorher noch in strömendem Regen prophezeit: Wer mit mir unterwegs ist, hat kein schlechtes Wetter. Wenn Engel reisen usw.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 09.08.2012 19:46 | nach oben springen

#29

RE: Leipziger Spaziergänge

in Tabeas Gehversuche 10.08.2012 12:03
von Lano | 6.279 Beiträge

Umgedreht finde ich es sogar fast noch spannender..

Für das Foto hast du auch fast auf der Straße gelegen, oder?


nach oben springen

#30

RE: Leipziger Spaziergänge

in Tabeas Gehversuche 10.08.2012 12:23
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Für mich wirkts umgedreht falsch, weil mein Hirn es andersrum gespeichert hat. Ich bin moderat in die Hocke gegangen :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de