#11

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 25.02.2011 01:33
von Nienor Savira | 1.059 Beiträge

tolle bilder micha ich bin begeistert. kann mich an den vielen details kaum sattsehen :) mehhhhhr!


Lass dich nie zu einem dummen Spruch hinreissen, denn du bist pure Lyrik.

nach oben springen

#12

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 25.02.2011 06:55
von Lano | 6.279 Beiträge

Klasse Bilder!

Was Atrista bezüglich der Lichtspitzen sagt, ist mir auch aufgefallen, ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich an der Lichtstärke liegt. Die Kamera 'weiß' doch eigentlich, dass es ein 1.4 ist und stellt die Belichtungsmessung darauf ein? Mir fällt bei diesen Bildern der sehr hohe Kontrastumfang auf, von reinem Schwarz bis zu reinem Weiß. Die Schatten sehen mir allerdings auch zu dunkel aus, so dass ich eher denke, der Kontrastumfang war zu hoch. Das könnte übrigens auch an der sw-Umwandlung liegen. Habe hier gerade allerdings nur mein Netbook mit seinem eher schwachen Monitor.

Ich besitze mit dem Canon FD 50/1.4 den analogen Großvater deines Objektivs und schätze die Lichtstärke besonders wegen der Möglichkeit, mit dem Unschärfeverlauf zu spielen.

Bin sehr gespannt, wie es dir auf Dauer mit dem 50mm Objektiv ergeht. Meiner Erfahrung nach gibt es nur sehr wenige Motive, die man nicht damit fotografieren kann, nur ganz selten vermisse ich mal ein Weitwinkel-Objektiv, besonders bei Landschaftsaufnahmen.


nach oben springen

#13

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 25.02.2011 21:59
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

starke starke Bilder dabei und wieder mal ein schöner Impuls... Mir gefallen neben den genannten sehr gut das erste und zweite von Teil 3.
Bin ja auch noch mit ner 50er Festbrennweite im Rennen, hatte die Oly bloß zur Reparatur. Sag mal Micha, wär es möglich, dass du Blende und Belichtungszeit mit aufführen könntest? Das tät mich echt interessieren...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#14

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 28.02.2011 10:29
von michael119de | 2.822 Beiträge

mach ich gern tabse. ich schreibe die daten unter die bilder.

und ja lano der kontrastumfang ist in der tat etwas hoch. habe hier und da vlt etwas übertrieben bei der werten in ps. arbeite auf zwei verschiedenen monitoren (glare und non glare) und wundere mich da schon über die unterschiede.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#15

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 28.02.2011 10:44
von michael119de | 2.822 Beiträge

werte sind angegeben.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#16

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 28.02.2011 11:29
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Danke lieber Micha. Hast die Blende also immer gleich gelassen mit 2.2 und nur die Zeit variiert.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#17

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 28.02.2011 14:00
von michael119de | 2.822 Beiträge

japp, habe gelesen, dass es bei offenblende etwas weich sein kann und leicht abgeblendet schärfer ist.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#18

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 03.03.2011 08:50
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Hab auch gesehen, dass du immer Matrix- oder Mehrfeldmessung benutzt hast, den voreingestellten Standard. Mach ich auch so, da ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht hab darüber. Hab erneut den Artikel im Ratgeber S/W-Fotografie gelesen - es soll ja sehr spannend sein, gerade mit diesen Messmethoden zu experimentieren. Also auch mal die Spotmessung oder die mittenbetonte Integralmessung einzusetzen.
Belichtet ihr eigentlich manchmal auf eine Graukarte?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#19

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 03.03.2011 13:24
von michael119de | 2.822 Beiträge

nehm die matrix oder merhfeldmessung recht häufig her. hin und wieder auch mal die mittebetonte integralmessung. die selektivmessung mit 9% bildabdeckung oder spotmessung mit 3-4 % bildabdeckung sind für mein fotolevel vlt noch etwas fehleranfällig. außerdem spiel ich derzeit mit den focuseinstellungn und wähl recht häufig nur einen bestimmt der kreuzsensoren aus, um den focus gezielt(er) zu setzen. bin mir nicht sicher, ob die eher mittebetonten messfelder da "mitwandern". am ende habe ich den focus links oder rechts außen am bildrand und die belichtung mittig. das kann sich vertragen, muss aber nicht. hach ich muss ja noch so viel lernen.

graukarten habe ich noch nie verwendet. dient das nicht (auch) zur kalibrierung des weißabgleichs?


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 03.03.2011 13:25 | nach oben springen

#20

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 03.03.2011 14:34
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

yep. Wenn ein Motiv schwierig ist, also alles in allem sehr hell oder dunkel. Ich habs auch noch nie probiert.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de