#21

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 04.03.2011 08:30
von Atrista | 605 Beiträge

Und was machste dann mit der Graukarte?

Zu hell oder zu dunkel wirst du immer mit der Blende oder der Verschlusszeit entgegenwirken müssen. Der Weißabgleich hat was mit der Farbtreue zu tun. Die Graukarte kalibriert die Kamera auf ein neutrales Grau und danach werden die anderen Farbtöne je nach Farbraum abgestimmt. Das führt in den meisten Fällen zu einem satten Ergebnis. Ein Weiß sieht aus wie ein Weiß und schwarz ist richtig satt schwarz. Draußen unter freiem Himmel kann man aber in den seltensten Fällen eine neutrale Farbsituation herstellen. Da passiert es oft, dass ein heller, nicht weißer Lichfleck als Weiß und eine halbschattige Ecke als schwarz interpretiert wird. Die Folge ist, dass auf dem Ergebnisbild eine Farbsauce zu sehen ist die dem was man gesehen hat absolut nicht entspricht.
Moderne Kameras haben deswegen verschiedene Abgleichsprogramme integriert. Da gibt es Einstellungen für neutrales Licht, Neonlicht, Glühbirne, Bewölkt, Sonne usw. Fotografiert man schnell hintereinander auf einem Stativ immer das gleiche Motiv mit einem anderen Weißabgleichsprogramm wird man feststellen wie höchst unterschiedlich die Farben interpretiert werden. Jedes Mal ein anderes Bild. Es lohnt sich also, neben den Einstellungen für Blende und Verschluß auch an das Rädchen für den Weißabgleich zu denken. Hilft das alles nicht und du weißt genau, dass du die Farben ganz anders gesehen hast dann kannst du dir nur noch manuell behelfen. In Photoshop zum Beispiel aber auch in fast jedem anderen Programm für Bildbearbeitung kannst du über den Tonwertabgleich sagen was du als die hellste Stelle gesehen hast und was für dich die dunkelste Stelle war. Mit der Pipette für Weiß tipst du im Bild auf die Stelle die du als Weiß gesehen hast und sofort bekommt dein Bild andere Farben, der Matsch im Weiß verschwindet. Genau so machst du es mit der Pipette für Schwarz.
Eine Kamera die mit Hilfe einer Graukarte kalibriert ist wird mit diesen Werten ihre Programme für den Weißabgleich entsprechend anpassen. Du kannst aber auch ein weißes Blatt Papier ablichten und der Kamera sagen: "das ist weiß". In aller Regel bekommst du so die richtigen Farben.
Lichtspitzen aber korrigierst du mit Blende und Verschluss und wenn nötig auch mit einem Graufilter


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#22

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 08.03.2011 07:23
von michael119de | 2.822 Beiträge

danke atrista. lese immer gern deine erklärende worte. weißabgleich habe ich bis jetzt auch so gut wie immer vernachlässigt. lediglich abends, draußen und künstlichesm licht, wenn die cam in "normalen" einstellungen dazu neigt, alles in gelblich, rötlich zu vermatschen, stell ich schon mal manuell den weißabgelich ein.

war übers we beim carnevale di venezia. freu mich schon riesig darauf, heute abend die bildchen mal in ruhe auf dem rechner anzuschauen. werde hier sicher das ein oder andere zeigen. auch wenn´s schwierig war, aber auch dort hat mir das 50mm gute dienste geleistet.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#23

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 10.03.2011 09:39
von michael119de | 2.822 Beiträge

so hier ein paar erste masken- und kostümeindrücke aus venidig 2k11.

hatte bei diesen bildern glück: in einem alten palazzo fern ab des trubels hat ein kleines shooting mit diesen beiden figuren stattgefunden. so hatte ich gelegenheit, mich dazwischenzumogeln und auch ein paar fotos machen zu können. war gar nicht so einfach mit derfestbrennweite.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#24

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 10.03.2011 09:42
von michael119de | 2.822 Beiträge

hier ein motiv mit unterschieldichem focus; einmal focus auf figur im hintergrund und einmal focus auf figur im vordergrund.




wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#25

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 10.03.2011 09:46
von michael119de | 2.822 Beiträge

hier nochmal das gleiche motiv, leicht versetzt und anders geschnitten.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#26

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 10.03.2011 09:47
von michael119de | 2.822 Beiträge

und hier das letzte von diesem shooting.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#27

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 10.03.2011 10:05
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

wow...sind das jetzt Porzellanfiguren oder echte Models aus Fleisch und Blut ?

Die sehen so zerbrechlich aus :-)

eindrucksvolle Bilder Micha !


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
zuletzt bearbeitet 10.03.2011 12:41 | nach oben springen

#28

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 10.03.2011 11:00
von Atrista | 605 Beiträge

Chapeau Michael !!

Diese Bilder werden dieser Linse absolut gerecht. Meine Favoriten sind das erste und das vorletzte Bild. Du hast die Ladies sehr klasse in ihren Masken portraitiert. Licht und Schatten sind perfekt und machen die Portrais sehr plastisch.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#29

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 10.03.2011 11:06
von Nienor Savira | 1.059 Beiträge

wahnsinns tolle bilder micha !!


Lass dich nie zu einem dummen Spruch hinreissen, denn du bist pure Lyrik.

nach oben springen

#30

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 10.03.2011 12:41
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

da sind dir ja absolut edle Motive vor die Linse gekommen. Spannend find ich die Serie mit den unterschiedlichen Schärfe-Unschärfe-Einstellungen. Mir gefällt das letzte Bild dieser Serie am besten, das mit der Schärfe im Vordergrund und etwas Abstand zwischen Motiv im Vorder- und Hintergrund. Da wird das Auge so schön geführt, meins zumindest :).


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de