#11

RE: Blender Versuche

in Lano und die alten Damen 03.11.2012 10:22
von Lano | 6.279 Beiträge

Zitat von michael119de im Beitrag #9

...aber ich bin mir relativ sicher, dass es in cinema4d irgendwelche tricks/tools/scripts gibt, um "am ende" die polygonzahl zu reduzieren, ohne das die darstellungsquali leidet. vielleicht gibt es die möglichkeit in blender auch.



Doch, das gibt es in Blender auch und nennt sich "limited dissolve" . Leider ist es für den Zweck Second Life unbrauchbar, weil es sehr unflexibel macht, was es will. Man brauch für SL z.B. Mesh aus Quadraten, weil andere Formen zu schlechten Ergebnissen führen. Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, muss man es zwingend händisch machen.

Zitat von JOSIE im Beitrag #10
kann man mir noch mal den unterschied von mesh und rigged mesh in sl erklären? der google übersetzer ist mir gerade keine große hilfe :-) ingame habe ich gehört, kann man in rigged mesh kein resize script in den content geben. gibt es noch andere wichtige unterschiede außer nicht verkleinern können?


Rigged Mesh ist an die "Knochen" des Avatars gebunden. Wenn sich der Avatar bewegt, bewegt sich das Mesh mit. Die Größe des Mesh ist dann abhänging von der Größe der Avatar-Knochen (oder Bones), daher kann ein Resize-Script nicht funktionieren.

Man muss im 3D-Programm diese Anbindung an die Knochen bereits erstellen, damit das Mesh weiß, an welche Knochen es sich binden muss. ;)

Für Blender gibt es da ein geniales Tool: http://blog.machinimatrix.org/avastar/

Schuhe und kurze Haare z.B. müssen nicht an die Knochen gebunden, also nicht gerigged werden. Die trägt man einfach als Attachement und können dann auch in der Größe angepasst werden.

Mein Wissen ist da bislang aber auch nur theoretisch, wie es geht weiss ich bislang n och nicht.


nach oben springen

#12

RE: Blender Versuche

in Lano und die alten Damen 04.11.2012 15:17
von JOSIE | 1.181 Beiträge

lano, vielen dank für die erklärung :) habe gerade an dich gedacht, als ich diese nc bekam . leider eine std zu spät, aber die kurse werden immer wiederholt und du hast schonmal einen ansprechpartner, falls du einen brauchst ;-)

Group Notice From: Deutscher Info-Dienst, Gerryman Uggla

Tips zum Mesh Studio:

- Sculpties meshen
- Primcount sparen
- Texturieren
- Drehachse einstellen am Beispiel: Türen meshen

Der Kurs beginnt um 15:00 Uhr in der DID-Schule, Voice hören ist nötig.


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#13

RE: Blender Versuche

in Lano und die alten Damen 10.11.2012 18:41
von Lano | 6.279 Beiträge

Ups, Josie, sorry. Das hatte ich überlesen. Aber das Mesh Studio hatte ich mal getestet, das war für mich nicht so geeignet.

Ein kleines Update mit einem neuen Versuch. Die Schuhe habe ich komplett neu gemacht und konnte dadurch einige grobe Fehler vermeiden, die ich das letzte Mal gemacht habe. Aber die Auswahl an neuen Fehlern ist ja groß genug.

Der nächste Schritt wird nun das weitere Verfeinern und dann das Texturieren des Schuhs sein.

Oben Blender, unten der hochgeladene Schuh in Second Life.




nach oben springen

#14

RE: Blender Versuche

in Lano und die alten Damen 11.11.2012 16:40
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

immer so hohe Hacken, kannst du nich ma paar Schuhe für die Flachtreterfraktion machen? So paar richtig bequeme Trampelschuhe? :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#15

RE: Blender Versuche

in Lano und die alten Damen 12.11.2012 17:45
von michael119de | 2.822 Beiträge

wie sind denn die schnürsenkel entstanden. frage, weil die in der blenderansicht gar nicht als polygone angezeigt werden. oder liegt das nur an der auswahl (also dass zum zeitpunkt des screenshots der schuh aktiviert war und die schnürsenkel eben nicht).

btw. sehr feine arbeit.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#16

RE: Blender Versuche

in Lano und die alten Damen 12.11.2012 21:22
von JOSIE | 1.181 Beiträge

die entwicklung bei dir hier fast live mitzuerleben, macht richtig spass! lano, vergiss bitte die wollstrümpfe nicht :-) der winter steht vor der tür. auch ich möchte nicht auf hohen hacken stöckeln


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#17

RE: Blender Versuche

in Lano und die alten Damen 12.11.2012 21:38
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

hihi Wollstrümpfe, was für konstruktive Vorschläge der Lano doch hier bekommt! ^^ Obwohl, das is ne Idee, an vielen Stiefelettchen sind ja so gestrickte Ansätze oben dran, das wär doch auch mal was zu blendern? :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#18

RE: Blender Versuche

in Lano und die alten Damen 13.11.2012 00:07
von Lano | 6.279 Beiträge

@Micha: Die Schnürsenkel bestehen auch aus Polygonen, das ist hier nur durch die Auswahl nicht sichtbar. Um sie aus dem Weg zu haben, hab ich sie auf einen anderen Layer verschoben und hier nur eingeblendet

@Josie: Die dicken Wollsocken kommen noch, und auch die Leibchen. ^^

@Tabs: Ich dachte, du wolltest flache Treter?


nach oben springen

#19

RE: Blender Versuche

in Lano und die alten Damen 13.11.2012 12:00
von michael119de | 2.822 Beiträge

mach ihr einfach flache treter mit mit wollstrümpfen oben dran. (wenn das so entstehende produkt quasi ein art facebook der schuhbranche wird, möchte ich im impressum genannt werden und natürlich anteilig am gewinn beteiligt werden.)


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 13.11.2012 12:00 | nach oben springen

#20

RE: Blender Versuche

in Lano und die alten Damen 13.11.2012 16:08
von JOSIE | 1.181 Beiträge

anteilig am gewinn beteiligt werden - pöööhhhhhhhh!!! micha, du könntest schon einer der reichsten designer in sl sein (mit eigener verkaufs hp und einem rl impressum - steuern muss man wohl leider auch zahlen) wäre da nicht dein rl job und damit verbunden das zeitliche problem. lano, warum hast du eigentlich soviel zeit oder brauchst du keinen schlaf


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de