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Das ist mein derzeitiges Übungsobjekt in Blender. Ich gehe nach einem Tutorial vor und habe ständig Fragezeichen im Gesicht, weil mir da doch einige Grundvorraussetzungen fehlen. Ein "und dann füge man einen Loopcut ein" führt dann wieder zu einer langen Recherche, was zur Hölle das denn überhaupt ist. ^^
Die Texturierung ist hier schlampig-provisorisch, im Moment geht es mir noch um die Form. Vorne in der Sohle sind auch noch merkwürdige Kanten. Später werde ich es dann mit PS texturieren und auch die Details einfügen, Nähte usw. Dazu werde ich aber erstmal gute Ledertexturen finden müssen.
...und wer weiß, vielleicht wird das ja mal was für SL. ;)
RE: Blender Versuche
in Lano und die alten Damen 22.10.2012 13:10von der Glauch • | 109 Beiträge
Du arbeitest mit Blender? *neidisch sei* Wuerde ich auch gern koennen. Ich seh in Blender immer nur einen Wuerfel. Ich seh mir Deinen Schuh an... Hut ab!
Obwohl... *gruebel* Machst Du nicht auch Deine Augen mit Blender? *Forum durchwuehlen geh*
Ja, meine Augen habe ich auch mit Blender erstellt. Da das aber nur Kugeln mit einer "Beule" für die Iris sind, war das simpel.
"Arbeiten" würde ich das noch nicht nennen, im Moment versuche ich nur, die Tutorials zu verstehen und ihnen halbwegs zu folgen. ^^
Vom Prinzip her ist das nicht schwer: Man formt einen groben Schuh aus Klötzchen und verfeinert ihn immer weiter durch das Verformen der Klötzchen, gar nicht so viel anders als in SL mit Prims. Die Kanten der Klötzchen sieht man auf dem oberen Bild noch als Gitternetz. Anschließend wird alles texturiert und mit Licht in Szene gesetzt bzw. für SL exportiert.
Die große Schwierigkeit von Blender ist vor allem die unübersichtliche Benutzeroberfläche mit ihren 1000 Funktionem, die man ja auch erstmal kennen muss.
RE: Blender Versuche
in Lano und die alten Damen 22.10.2012 17:29von der Glauch • | 109 Beiträge
Das ist wohl mein Problem, die 1000 (fehlt da nicht ne Null?) Funktionen. Mit mal eben Ausprobieren hab ich mich deswegen eher in die Resignation gespielt. Wenn ich die Nerven dazu finde, werd ich mich wohl auch mal hinter so ein Tutorial klemmen...
Ich wuensch Dir viel Erfolg! Sieht schon gut aus. Und ich wuerde mir solche Schuhe in SL auf jeden Fall... nee, wuerd ich nicht, aber sie sind schoen. :)
Schau dir mal die Youtube-Tutorials von den AgenZas Brothers an:
http://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers
Die erklären gut und verständlich und fangen wirklich bei Null an:
http://www.youtube.com/watch?v=IPCNpi9x0_s
Achte nur auf die verwendeten Blender-Versionen, die unterscheiden sich zum Teil erheblich und die Knöpfe sind dann an andere Stellen gerückt, was es als Anfänger deutlich erschwert. Blender 2.5 und Blender 2.6 sind noch recht ähnlich, das alte Blender 2.4 hat aber eine völlig andere Oberfläche.
Alle alten und neuen Blender-Versionen bekommst du hier:
http://www.blender.org/download/get-blender/
An den Schuhen habe ich noch weiter gearbeitet, ich möchte gerne noch ein paar Details anbringen. Vorne vielleicht eine Schnalle und noch ein paar plastische Nähte, um sie realistischer aussehen zu lassen. Weitere Bilder zeige ich bald.
Inzwischen hab ich etwas weiter gearbeitet und den Schuh nach einer Vorlage aus einer Modezeitschrift weiter variiert. Ich lerne jedesmal viel dazu, allerdings stehe ich auch jedesmal vor neuen Problemen. Bei diesem Schuh haben sich jetzt an den Kanten Löcher geöffnet, die nicht einfach zu stopfen sind. Man sieht es um die Schnalle herum und ganz unten zwischen Absatz und Sohle.
Die Texturierung ist immer noch provisorisch, nur damit ich zwischendurch immer mal wieder das Ergebnis überprüfen kann. Für Second Life müsste dieser Schuh nun noch sehr optimiert werden. Vermutlich werde ich es aber jetzt beenden und ein neues Schuh-Projekt starten, wobei ich einige Fehler vermeiden kann, aber ich werde sicher noch sehr viel üben müssen.
RE: Blender Versuche
in Lano und die alten Damen 26.10.2012 10:53von michael119de • | 2.822 Beiträge
also für mich sieht das sehr fein aus. und die löcher kann ich von hier aus gar nicht sehen.
r e s p e c t!
an das modellieren von grund auf habe ich mich bislang nicht gewagt. ich habe mich mehr auf fertige modelle beschränkt und aller höchstens mal an den texturen etwas rumgespielt.
wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
Da ich es für Second Life erstellen möchte, ist das Modellieren erst etwa 1/3 der Arbeit. Anschließend kommt noch das Texturieren mit dem Hinzufügen der Details (Nähte usw) und das Optimieren des Meshes. Je dichter das Mesh, desto höher der Prim-Count und der Lag. Da hab ich also noch viel zu lernen.
Im November habe ich wieder etwas mehr Zeit und ich werde mich dann noch intensiver damit auseinandersetzen. Bis dahin hab ich hoffentlich eine gute Vorlage gefunden.
RE: Blender Versuche
in Lano und die alten Damen 29.10.2012 10:36von michael119de • | 2.822 Beiträge
hmmm... *überleg*
ich hab´s zwar bisher nicht so mit dem modellieren. aber ich bin mir relativ sicher, dass es in cinema4d irgendwelche tricks/tools/scripts gibt, um "am ende" die polygonzahl zu reduzieren, ohne das die darstellungsquali leidet. vielleicht gibt es die möglichkeit in blender auch.
eine hohe anzahl an polygonen braucht´s doch "nur" da, wo das model stark geformt ist.
wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
kann man mir noch mal den unterschied von mesh und rigged mesh in sl erklären? der google übersetzer ist mir gerade keine große hilfe :-) ingame habe ich gehört, kann man in rigged mesh kein resize script in den content geben. gibt es noch andere wichtige unterschiede außer nicht verkleinern können? bastel gerade an einem petite mesh ava rum. dann bin ich auch super sehr überrascht: über die geringen preise für meshes - ist ja unglaublich. zum beispiel Meli Imako gibt full perm meshes für nen appel un ei wech (okay für mich ist es wenig, da ich ganz andere designer preise gewöhnt bin) - sogar mit wiederverkaufserlaubnis oder reicht mein englisch nicht *kopfkratz* https://marketplace.secondlife.com/produ...=full+perm+mesh lano wie gut dass du dich auf männerklamotten spezialisieren willst, weil für frau gibt es ja schon wieder alles deine schuhe sind klasse geworden - super tolle arbeit ... zieht mann das an?
was micha beschreibt, gibt es auch fürs daz studio - polygon tool - also bestümt auch für blender
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