#21

RE: einfach so

in Fragenabteilung 21.01.2010 20:27
von Nienor Savira | 1.059 Beiträge

och sumy wenn es sooo simple ist dann mach doch mal bitteeeeeee, vlt seh ich so besser wie was gemeint ist. is doch fingerübung für dich *lächel-*

tu dem anfänger den gefallen *lieb schau*


Lass dich nie zu einem dummen Spruch hinreissen, denn du bist pure Lyrik.

nach oben springen

#22

RE: einfach so

in Fragenabteilung 21.01.2010 20:34
von Sumy (gelöscht)
avatar

Beitrag wurde auf Wunsch des Erstellers gelöscht

zuletzt bearbeitet 07.08.2010 12:10 | nach oben springen

#23

RE: einfach so

in Fragenabteilung 21.01.2010 20:36
von Nienor Savira | 1.059 Beiträge

das ist dann ein deutliches NEIN ...naja sumy ich denke mir eben das es simple ist....


Lass dich nie zu einem dummen Spruch hinreissen, denn du bist pure Lyrik.

nach oben springen

#24

RE: einfach so

in Fragenabteilung 21.01.2010 20:38
von Sumy (gelöscht)
avatar

Beitrag wurde auf Wunsch des Erstellers gelöscht

zuletzt bearbeitet 07.08.2010 12:10 | nach oben springen

#25

RE: einfach so

in Fragenabteilung 21.01.2010 20:40
von kjs Yip | 697 Beiträge

tja, in ihrer welt jongliert sie wirklich virtuos mit den lämpchen (und meist - naja eigentlich immer ) erklärt sie auch wie...



aber vielleicht kommen wir ja mal dazu, die unterschiede in den diversen virtuellen umgebungen mit denen der RL zu vergleichen...

kjs


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#26

RE: einfach so

in Fragenabteilung 21.01.2010 20:57
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

na und wer postet ein RL-Bild mit sonem Lichteinfall?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#27

RE: einfach so

in Fragenabteilung 21.01.2010 20:59
von Sumy (gelöscht)
avatar

Beitrag wurde auf Wunsch des Erstellers gelöscht

zuletzt bearbeitet 07.08.2010 12:11 | nach oben springen

#28

RE: einfach so

in Fragenabteilung 22.01.2010 11:22
von michael119de | 2.822 Beiträge

unser kjs hat natürlich recht.

und hier für dich nienor gern noch mal etwas, um es zu verdeutlichen:

dein ava wurde mit geleichmäßigen licht aufgenommen. das licht scheint vereinfacht gesagt, von allen seiten auf den ava. es gibt (fast) keine schattenprägungen.

der background, den du verwenden möchtest, der enthält dagegen eine sehr dominante direkte lichtwirkung. das licht scheint von hinten durch das fenster ins zimmer. von vorn kommt dagegen (fast) kein licht. dies siehst du auch sehr schön an dem schattenfall der stühle. vereinfacht: schatten fällt mit dem licht. steht die sonne hinter dir, wirfst du ´nen schatten nach vorn. steht die sonne vor dir, sollte dein schatten hinter dich fallen. wenn dem nicht so ist, kannst du dich mit lucky luke messen, der ja bekanntlich schneller als sein schatten sein soll^^

bleiben wir bei der sonne als symbol für das licht: steht die sonne hinter dir, sollte dein hinterkopf, dein rücken, dein popes etc. heller sein, als deine vorderseite (weil die ja nicht direkt angestrahlt wird). diese einfache regel musst du nun natürlich auch in deinem bild umsetzen. da der ava vor dem licht steht, ihn das licht seitlich und von hinten trifft, muss die lichtabgewande seite also dunkler sein.

am einfachsten geht´s natürlich, wenn du - wie von kjs vorgeschlagen - versuchst, in sl eine gleiche/ähnliche lichtstimmung zu erzeugen wie auf dem hintergrund. willst du also einen ava von vorn fotografieren, der im späteren bild von hinten/seitlich beleuchtet wird, musst du während der fotosession eine lichtquelle hinter/seitlich zum ava platzieren.

zwei unterschieldich belichtete bilder zammazufügen, ist sehr schwer, da sich die lichtwirkung wohl nie korrekt von einem bild auf das andere übertragen lässt. Sumy hat´s dennoch versucht und auch den richtigen ansatz beschrieben.

hier mal eine draufischt, die zeigt, wie das licht in deiner szene fällt (vereinfacht):



das licht trifft seitlich/von hinten auf den ava. von (rechts) vorn kommt dagegen kein licht. also muss die dem betrachter zugewande rechter/vordere seite auch dunkler sein, als die dem licht zugewande linke/hinteres seite. dies hat sumy mit einem verlauf und ebenenmasken gemacht. ein verlauf wird m.e. aber nicht reichen, da das licht auch zwischen den beinen sowie auch zwischen körper und rechten arm (blickrichtung) durchscheint.

optional oder zusätzlich zu einem verlauf nehme ich deshalb andere toolls. ps enthält zwei nützliche tools, nämlich abwedler und nachbelichter (englisch smudge und burn tool). die dinger funzen im prinzip wie pinsel. mit dem abwedler kann ich breiche gezielt aufhellen, mit dem nachbelichter kann ich bereiche gezilet abdunkeln. hier mal anhand deines avas auf die schnelle. ich habe es mit den dunklen bereichen bewusst etwas übertrieben, um die wirkung zu verdeutlichen:



in deinem bild müsste natürlich für die figur noch ein schatten eingefügt werden, der in die gleiche richtung fällt, wie der schatten der stühle. mittels schhaten lässt sich der ava natürlich noch besser in das bild intergrieren. wenn du wissen möchtest, wie einfache schatten erzeugt werden, einfach fragen, ich könnt ein paar dinge zeigen.

(und noch ein tipp zum schluss: wenn man unterschieldiche bilder zammafügt, bietet sich es im verlauf der bearbeitung oder am ende oft an, filter (foto- oder farbfilter) über das bild laufen zu lassen. das gesamtbild wird dann quasi mit einem einheitlichen effekt versehen, der die aus unterschiedlichen quellen stammenden bildelemente dann besser miteinander harmonieren lässt.

ich finde es gut und fordernd, dass du dich an bilder wagst, bei denen man viele kleine dinge beachten muss und lernen kann.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#29

RE: einfach so

in Fragenabteilung 22.01.2010 12:21
von Sumy (gelöscht)
avatar

supertolle und ausführliche Erklärung

nach oben springen

#30

RE: einfach so

in Fragenabteilung 22.01.2010 21:13
von Nienor Savira | 1.059 Beiträge

woooow dankeeee ..ich würde gerne "unterricht" nehmen bei dir *freu*


Lass dich nie zu einem dummen Spruch hinreissen, denn du bist pure Lyrik.

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de