unser kjs hat natürlich recht.
und hier für dich nienor gern noch mal etwas, um es zu verdeutlichen:
dein ava wurde mit geleichmäßigen licht aufgenommen. das licht scheint vereinfacht gesagt, von allen seiten auf den ava. es gibt (fast) keine schattenprägungen.
der background, den du verwenden möchtest, der enthält dagegen eine sehr dominante direkte lichtwirkung. das licht scheint von hinten durch das fenster ins zimmer. von vorn kommt dagegen (fast) kein licht. dies siehst du auch sehr schön an dem schattenfall der stühle. vereinfacht: schatten fällt mit dem licht. steht die sonne hinter dir, wirfst du ´nen schatten nach vorn. steht die sonne vor dir, sollte dein schatten hinter dich fallen. wenn dem nicht so ist, kannst du dich mit lucky luke messen, der ja bekanntlich schneller als sein schatten sein soll^^
bleiben wir bei der sonne als symbol für das licht: steht die sonne hinter dir, sollte dein hinterkopf, dein rücken, dein popes etc. heller sein, als deine vorderseite (weil die ja nicht direkt angestrahlt wird). diese einfache regel musst du nun natürlich auch in deinem bild umsetzen. da der ava vor dem licht steht, ihn das licht seitlich und von hinten trifft, muss die lichtabgewande seite also dunkler sein.
am einfachsten geht´s natürlich, wenn du - wie von kjs vorgeschlagen - versuchst, in sl eine gleiche/ähnliche lichtstimmung zu erzeugen wie auf dem hintergrund. willst du also einen ava von vorn fotografieren, der im späteren bild von hinten/seitlich beleuchtet wird, musst du während der fotosession eine lichtquelle hinter/seitlich zum ava platzieren.
zwei unterschieldich belichtete bilder zammazufügen, ist sehr schwer, da sich die lichtwirkung wohl nie korrekt von einem bild auf das andere übertragen lässt. Sumy hat´s dennoch versucht und auch den richtigen ansatz beschrieben.
hier mal eine draufischt, die zeigt, wie das licht in deiner szene fällt (vereinfacht):
das licht trifft seitlich/von hinten auf den ava. von (rechts) vorn kommt dagegen kein licht. also muss die dem betrachter zugewande rechter/vordere seite auch dunkler sein, als die dem licht zugewande linke/hinteres seite. dies hat sumy mit einem verlauf und ebenenmasken gemacht. ein verlauf wird m.e. aber nicht reichen, da das licht auch zwischen den beinen sowie auch zwischen körper und rechten arm (blickrichtung) durchscheint.
optional oder zusätzlich zu einem verlauf nehme ich deshalb andere toolls. ps enthält zwei nützliche tools, nämlich abwedler und nachbelichter (englisch smudge und burn tool). die dinger funzen im prinzip wie pinsel. mit dem abwedler kann ich breiche gezielt aufhellen, mit dem nachbelichter kann ich bereiche gezilet abdunkeln. hier mal anhand deines avas auf die schnelle. ich habe es mit den dunklen bereichen bewusst etwas übertrieben, um die wirkung zu verdeutlichen:
in deinem bild müsste natürlich für die figur noch ein schatten eingefügt werden, der in die gleiche richtung fällt, wie der schatten der stühle. mittels schhaten lässt sich der ava natürlich noch besser in das bild intergrieren. wenn du wissen möchtest, wie einfache schatten erzeugt werden, einfach fragen, ich könnt ein paar dinge zeigen.
(und noch ein tipp zum schluss: wenn man unterschieldiche bilder zammafügt, bietet sich es im verlauf der bearbeitung oder am ende oft an, filter (foto- oder farbfilter) über das bild laufen zu lassen. das gesamtbild wird dann quasi mit einem einheitlichen effekt versehen, der die aus unterschiedlichen quellen stammenden bildelemente dann besser miteinander harmonieren lässt.
ich finde es gut und fordernd, dass du dich an bilder wagst, bei denen man viele kleine dinge beachten muss und lernen kann.