#1

Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 25.05.2011 22:20
von Lano | 6.279 Beiträge

Heute habe ich beim Kirstens Viewer die volle Grafikauflösung eingestellt. Und dabei entdeckt, dass es endlich so etwas wie Tiefenunschärfe (Bokeh^^) in SL gibt. Kein tolles Foto, aber man sieht was ich meine. Vielleicht ist das ja auch ein alter Hut und mir nur lange entgangen?

Kein PS nur ein reiner Schnappschuss. Man sieht, der Hintergrund ist unscharf.. omg.. was hab ich früher immer mit PS getrickst für diesen Effekt. o.O

Gerade noch entdeckt, man kann den Effekt verstärken, indem man Einstellungen vornimmt. Man kann die Brennweite der SL Kamera verändern.. unglaublich. Ich sollte mal wieder SL Bilder rmachen.


zuletzt bearbeitet 25.05.2011 22:57 | nach oben springen

#2

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 26.05.2011 07:31
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

(aber keine Kringelbokehs :P) sieht gut aus. Und die Schatten!


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#3

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 26.05.2011 10:21
von michael119de | 2.822 Beiträge

meine fre... se. da hat sich aber einiges getan seit meinem austieg aus sl. kaum zu glauben, dass dies out of the (sl)cam ist.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#4

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 26.05.2011 12:32
von Lano | 6.279 Beiträge

Ja, die Schatten gewinnen auch sehr an Realismus durch die Unschärfe, man kann sie sogar noch besser machen, wenn man die Einstellungen im Menü bearbeitet. Ich war gestern total fasziniert von diesem Effekt und festgestellt, dass es wirklich ganz ählich wie mit einer RL-Kamera funktioniert. Je nächer das Objekt an der Kamera, desto unschärfer der Hintergrund. Bin mir nur noch nicht sicher, ob weiter entfernte Objekte auch tatsächlich unschärfer dargestellt werden, als weniger weit entfernte.

Ja, Micha, SL hat sich sehr verändert. Kirstens hat auf ihrer Viewerseite KLICK auch zwei Bilder dazu gegenüber gestellt, unfassbar, hier sind sie in groß. Auf beiden Bildern steht Kirstens an der selben Stelle und betrachtet den Sonnenuntergang.

Once (2005): http://www.kirstensviewer.com/blobs/imag...doon%202005.png

Now (2011): http://www.kirstensviewer.com/blobs/imag...napshot_001.png


zuletzt bearbeitet 26.05.2011 14:56 | nach oben springen

#5

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 27.05.2011 12:32
von Silvi Karu | 22 Beiträge

cool ich hab mal vor über einem Jahr Kirsten Viewer probiert da war es mit meinem Rechner ganz schlecht. Werd das heute mal auch testen :) so toll das Bild von dir


Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.

nach oben springen

#6

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 27.05.2011 13:30
von Lano | 6.279 Beiträge

ich habs gestern noch einmal in aller Ruhe ausprobiert und auch ein paar Fehler und Probleme festgestellt:

1. Wenn man die Bildauflösung zu groß wählt (HiRes), dann ist die Unschärfe nicht auf dem Foto, obwohl sie am Bildschirm angezeigt wurde. Man muss das Ergebnis zwischendurch immer kontrollieren.

2. Außerdem verlangsamt die Tiefenunschärfe den Rechner so sehr, dass man nur Avatare fotografieren sollte, die auch wirklich stillstehen. Die Kamera braucht wegen des Lags einen Moment um sich scharfzustellen und wenn man Pech hat, hat sich der Avatar in dieser Zeit aus dem Schärfebereich schon fortbewegt und man bekommt ein komplett unscharfes Foto. Nervig sind dabei besonders diese wechselnden Standposen.

3. Manchmal funktioniert es auch gar nicht, und ich musste ein paar Mal die Graka-Auflösung hoch und runter stellen, bis es dann plötzlich doch ging. Keine Ahnung warum.

Gestern hab ich mal Beo damit fotografiert und die schönsten Bilder sind leider ohne Tiefenunschärfe abgespeichert worden. Vielleicht lade ich mal eines der gelungenen Bilder heute abend hoch und zeige es hier.


zuletzt bearbeitet 27.05.2011 13:36 | nach oben springen

#7

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 27.05.2011 13:54
von michael119de | 2.822 Beiträge

Zitat von Lano
Außerdem verlangsamt die Tiefenunschärfe den Rechner so sehr, dass man nur Avatare fotografieren sollte, die auch wirklich stillstehen. Die Kamera braucht wegen des Lags einen Moment um sich scharfzustellen und wenn man Pech hat, hat sich der Avatar in dieser Zeit aus dem Schärfebereich schon fortbewegt und man bekommt ein komplett unscharfes Foto.



mit anderen worten: es ist wie in der realen fotografie, da will ja (zum glück) auch nicht alles gleich funktionieren. vor allem wenn das motiv rumzappelt.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#8

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 27.05.2011 14:12
von Lano | 6.279 Beiträge

Ja, genauso. Und manchmal stellt es sich natürlich auch auf genau das falsche Objekt scharf, genauso wie man es von seiner Digi-Cam gewöhnt ist.

Hier hat jemand ein Video bei Youtube zum Thema eingestellt. Gefilmt ist es auch schick:


nach oben springen

#9

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 29.05.2011 17:23
von JOSIE | 1.181 Beiträge

man darf aber auch nicht mal zwei tage hier im forum nicht da sein *G*.... ich verpass ja schon wieder das schönste hier ;-))) der viewer ist echt cool und zu lesen, dass es wie in rl ist macht mich glücklich und vor allem.... das ich nicht alleine die probs hatte mit dem schärfeverlauf. ich habs sogar soweit geschafft, dass nichts mehr ging ... weder bewegen noch schreiben... habe mehere std mit einstellungen zugebracht. nur welche war es jetzt, die ich zurückstellen musste. ich war damals völlig am ende und habe mich mit ausstiegsgedanken geplagt. durch einen dummen zufall ging es dann wieder. es konnte mir damals kein forum, keine did - niemand helfen. meine laptop anwendung hat mich gerettet. sie hat alles zurückgesetzt und so konnte ich mich endlich wieder normal bewegen und schreiben - puhhhh war das damals ein akt! der neue v2 hat es jetzt glaube ich auch drin. ich muss nochmal durch klicken. doch es ist echt nicht leicht, das scharf zu bekommen was ich scharf habenmöchte. die grafikkarte ist bei mir noch nicht für all die funktionen geeignet. hier mal der link mit der netten stimme von Berry :) http://www.youtube.com/watch?v=BxWFw_RESfk und ihre hardware http://strawberrysingh.com/berrys-system-specifications/ und die lightssettings zum download hat sie auch im blog :-) leider habe ich gerade wenig zeit, aber .... ich will, ich will


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 29.05.2011 17:31 | nach oben springen

#10

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 29.05.2011 19:05
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Zitat
Gerade noch entdeckt, man kann den Effekt verstärken, indem man Einstellungen vornimmt. Man kann die Brennweite der SL Kamera verändern..

Was genau ist damit gemeint? :)


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de