#11

RE: Digitales

in Tabeas Gehversuche 17.03.2011 13:27
von JOSIE | 1.181 Beiträge

ja, es wirkt auch bei mir unterschiedlich. ob s nun auf dem latop rot ist, vermag ich nicht zu sagen. es sieht hier wie ein warmes gelb aus. daher habe ich den tollen lichtschein erst heute morgen am desktop gesehen. da wirkt es viel klarer und der helle lichtschein von oben bis unten im gesicht... so schööööööön :)


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#12

RE: Digitales

in Tabeas Gehversuche 17.03.2011 14:52
von Claro Laval | 650 Beiträge

Servus!

Ich hab mir das Portrait jetzt in verschiedenen Kursräumen auf unterschiedlichen Monitortypen anschauen können. Es variiert zum Teil ganz erheblich zwischen warmem gelb-orange und heftigem überbelichtetem (?) Rot.

Aber wenn's Modell passt... wer braucht da noch an Monitor

Ich denk' als "Digital Artist"* muss man wohl auch schon während des "Kreativ-Prozesses"* an das "Ausgabemedium"* denken.

Servus!

P.S: Helft mir mal die * in Normalsprech zu übersetzen.


" And as we wind on down the road, our shadows grow taller than our souls."
Robert Plant

nach oben springen

#13

RE: Digitales

in Tabeas Gehversuche 17.03.2011 17:36
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Danke euch Claro und Josie. Aber kann ich diese Spannweite der Darstellung überhaupt umgehen? Auf das Ausgabemedium (in diesem Falle Bildschirm des Anwenders+Lichtverhältnisse, unter denen er das Bild anschaut) hab ich ja keinen Einfluss...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 17.03.2011 17:37 | nach oben springen

#14

RE: Digitales

in Tabeas Gehversuche 17.03.2011 17:48
von Nienor Savira | 1.059 Beiträge

also bei mir wirkt es orange bis rötlich

im grunde kannst du da nix machen...den es gibt zig tausend bilddarstellungen... und wenn dazwischen noch ein alter röhren dazwischen ist hast ganz versch.... bei mir im lehrgang sehen meine bilder alle blaustichig aus ich dacht ich bekomm nen schock *lol*


Lass dich nie zu einem dummen Spruch hinreissen, denn du bist pure Lyrik.

nach oben springen

#15

RE: Digitales

in Tabeas Gehversuche 17.03.2011 17:53
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Danke dir für die Rückmeldung Nienor.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#16

RE: Digitales

in Tabeas Gehversuche 18.03.2011 09:40
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

*räusper*

nach den Ausführungen Atristas zum Thema Porträt (bei Nienor) möchte ich anmerken, dass mein Porträt eine eher unter technischen Gesichtspunkten entstandene Aufnahme ist. Ich hab nämlich probiert mit Spotmessung, Integralmessung und fand diese Aufnahme die gelungenste. Mir ist bewusst, dass ich damit keine Seele eingefangen habe (das Model war auch wieder mal leicht störrisch ^^), sondern nur schönes Licht auf der Haut und in den Augen :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#17

RE: Digitales

in Tabeas Gehversuche 18.03.2011 11:00
von Atrista | 605 Beiträge

*verkriecht sich in eine Ecke* Sorry, wollte damit niemanden erschrecken sondern ein Leistung würdigen.

Ich würde das was du da gemacht hast Tabea nicht unter Portrait einordnen. Wie du selbst sagst überwiegt der technische Aspekt am Motiv. Das was du erreichen wolltest hast du erreicht. Man merkt dem Model an, dass es versucht einfach ruhig da zu stehen und der Fotografin die Arbeit zu ermöglichen. Wolltest du ein echtes Portrait machen dann hättest du sehr wahrscheinlich nicht das Profil gewählt und hättest höchst wahrscheinlich mindestens ein Auge scharf in den Fokus genommen.
Ich finde es ist eine sehr gelungene Aufnahme. Das Licht ist meisterlich eingefangen und die Konturen laufen wunderbar in diesem Licht. Angefangen vom Lichtspot auf der Stirn sauber über den Nasenrücken, über Mund und Lippen, Kinn und Hals. Die Schatten die dabei entstehen sind nicht hart und geben den Gesicht eine sanfte Tiefe Alles richtig gemacht Tabea, es wurde eine richtig gute Fotografie.
Zum Farbstich noch ein Wort. Der Farbraum der Kamera sollte mit dem Farbraum am Monitor übereinstimmen. Wenn die Kamera beispielsweise auf sRGB eingestellt ist und der Monitor oder das Bildentwicklungsprogramm auf RGB oder AdobeRGB dann kann es vorkommen, dass Farben sehr unterschiedlich dargestellt werden.
So jetzt bin ich auch schon wieder still.
LG
Atrista


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#18

RE: Digitales

in Tabeas Gehversuche 18.03.2011 12:55
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Nein bitte nicht verkriechen, ich denk, wir sind über wegen eines Feedbacks "einander böse sein" hinaus. Und es war ja nicht mal ein direktes Feedback zu meinem Bild, es hat mir nur bewusst gemacht, dass ich in Wahrheit kein Porträt gemacht habe, sondern auf Technik fixiert war. Und das wollte ich nochmal herausstellen, da ich das nicht getan hatte am Anfang. :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#19

RE: Digitales

in Tabeas Gehversuche 31.10.2011 18:37
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Hatte am Wochenende Besuch von meiner Kollegin, von der ich euch hier schon einmal berichtet hatte. RE: Claros Morgenspruch
Die Krankheit schreitet voran, sie kann nur noch überleben mit Hilfe von im Körper implantierten Maschinen. Es imponiert mir so sehr, welch strahlender Mensch sie trotzdem geblieben ist und welche mentale Kraft sie im Kampf gegen die Krankheit entwickelt.
Meine Güte, was hab ich dagegen für Pillepalle-Problemchen.

Hab ein Porträt gemacht, in dem ihre Lebensfreude zum Ausdruck kommt und eines, in dem ihre Zerbrechlichkeit sichtbar wird (also jedenfalls wollte ich das erreichen):




Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 31.10.2011 19:00 | nach oben springen

#20

RE: Digitales

in Tabeas Gehversuche 31.10.2011 18:58
von kjs Yip | 697 Beiträge

Die Bilder sind sehr persöhnlich, sehr intim, aber nicht voyeuristisch, ohne Text wäre der Kontext nicht da ...
und die Bilder sind schön (sag ich selten), vor allem das zweite und das auch ohne Kontext ...

Niemand muss wissen, warum die Bilder so sind, wie sie sind, aber sie erzählen, keine persönliche, intime Geschichte, aber sie sind ehrlich ... selbst ohne Geschichte.

(danke an die Kollegin, dass Du sie zeigen durftest und für mich strahlt das zweite noch mehr Optimismus aus ... )

kjs

(sry, red' ja meist eher über Technik, aber das Graffiti - Bild ist ein wirklich schönes Bild ...)


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de