#11

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 29.05.2011 22:37
von Lano | 6.279 Beiträge

Die Brennweite eines Objektivs gibt den Abbildungsmaßstab wieder. Je größer die Brennweite, desto näher kann man mit einem Teleobjektiv das Objekt für das Foto heran holen. Ein Objektiv mit der Brennweite 150 vergrößert also weniger als eines mit 300.

Der Nebeneffekt ist die Hintergrundunschärfe, je größer die Brennweite, desto unschärfer wird auch der Hintergrund, und genau das ist in SL damit gemeint. Je höher du die Brennweite wählst, desto unschärfer der Hintergrund.

Hier habe ich eine hohe Brennweite gewählt. Der Effekt ist also in etwa so, als hätte ich es aus größerer Entfernung mit einem Teleobjektiv fotografiert. Kein Photoshop hier.


zuletzt bearbeitet 29.05.2011 22:38 | nach oben springen

#12

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 30.05.2011 14:02
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Du gefällst mir auf diesem Bild sehr sehr gut :) ^^ Darf ich dich bloggen? ^^ (alte Berufskrankheit *G*) Aber wo steht etwas von Brennweite im Viewer? Und warum ist dein Schatten erkennbar und meiner nur ein dunkler Klumpen?


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#13

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 30.05.2011 14:12
von Lano | 6.279 Beiträge

Mich bloggen? o.O

Ja, darfst du. Das ist dieser neue Bloom-Doll-Avatar, den ich mir allerdings aus zwei Avataren zusammengemixt habe, weil es bei den Jungs keinen dunkle Hautfarbe gab.

Schau mal beim Kirstens-Viewer im Grafik-Menü bei den Advanced Einestllungen. Auf der letzten Registerkarte steht etwas über die DOF Einstellungen. DOF = Depth of Field = Tiefen(un)schärfe. Bin gerade nicht zu Hause und kann daher nicht nachschauen.

Liegt das mit dem Schatten vielleicht am Sonnenstand? Je niedriger die Sonne, desto länger der Schatten. Zeig doch mal ein Foto!


nach oben springen

#14

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 30.05.2011 14:24
von JOSIE | 1.181 Beiträge

ich schau da nach. auch im v2 und ich weiss auch schon was ich noch fragen werde. davon mach ich ein bild und ich denke wirklich ich brauche eine bessere grafikkarte. wenn ich die regler verschiebe wird der schatten zwar mal länger aber nicht schöner. und ich werde sobald ich wieder frei habe mal mein studio verschieben. ich dachte bisher immer die projektlichter reichen aus. es gibt ja noch soviel auszuprobieren. *ach seufzt*


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#15

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 02.06.2011 22:11
von Lano | 6.279 Beiträge

Mit und ohne Tiefenunschärfe auf der frisch umgebauten Cupcake Sim. Perfekt ist das noch nicht.

Neuerdings kann man mit dem Kirstens auch solche 3D Bilder machen, die man sich mit einer Rot-Grün-Brille anschauen kann. Aber irgendwie klappt das bei mir noch nicht. :(




nach oben springen

#16

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 05.06.2011 21:52
von Lano | 6.279 Beiträge

http://maps.secondlife.com/secondlife/Gu...Lune/162/129/30 mit dem Kirstensviewer. Keine Bearbeitung.





nach oben springen

#17

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 08.06.2011 22:28
von Lano | 6.279 Beiträge

Der Beo.


nach oben springen

#18

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 09.06.2011 05:55
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Gehts hier um Schärfe? Oder hieß das Tiefenschärfe?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#19

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 09.06.2011 06:29
von Lano | 6.279 Beiträge

Tiefenschärfe und Tiefenunschärfe, der Bereich, der von aufgrund der Entfernung zu 'Objektiv' scharf, bzw. unscharf gezeichnet wird. In Verbindung mit der Schattendarstellung in SL ist das für mich ein ganz anderes Fotografieren in SL, man kann sogar ohne Bildbearbeitung jetzt ganz passable Bilder machen.

Bei Beo stört mich nur die Verzerrungen (Stirn), die SL noch nicht in den Griff bekommen hat. Das Muster im Hintergrund wird durch die 'untergehende Sonne' von WIndlight durch das Fenster an die Wand gezeichnet. Mir gefält der Reflex auf den Augen, der auch durch Windlight entstanden ist.


nach oben springen

#20

RE: Wow.. endlich Tiefenunschärfe in SL?

in Fragenabteilung 10.06.2011 07:10
von Lano | 6.279 Beiträge

Gerade wurde ich darauf aurmerksam gemacht, dass in einem Nachbarforum meine Bilder hier erwähnt wurden als Beispiel für den Kirstens Viewer. Jemand meinte dort, ich "fusche" daran herum. Ich garantiere, das ist nicht wahr. Alle diese Bilder habe ich so hier eingestellt, wie sie aus dem Viewer kamen, nur das Bild von Beo habe ich an den Seiten beschnitten und einen Rahmen hinzugefügt. Alle Effekte stammen aus den Windlight-Einstellungen sowie den erweiterten Möglichkeiten des Kirstens Viewers.

Es hat mir zwar in den Fingern gejuckt, die SL-typischen Verzeichnungen mit dem Verflüssigen-Werkzeug von PS auszugleichen, aber ich habe es nicht getan. Mir ging es hier nur darum, die Möglichkeiten und Grenzen des Kirstens-Viewer zu zeigen und damit werde ich sicher noch weiter experimentieren und auch Bilder hier zeigen. Wenn ich ein Bild bearbeiten sollte, dann werde ich es hier auch dazu schreiben. Aber im Moment reizt es mich vor allem, unbearbeitete Bilder zu machen, weil sie auf mich authentisch wirken. Trotz SL.

Bei Kari soll es in SL einen Lomo-Hud geben, der aus den Screenshots Lomo-Bilder macht. Das wird mein nächstes Projekt. Unbearbeitet.


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de