#21

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 03.02.2011 19:39
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Und hast du die Menschen vorm Fotografieren gefragt? Ich trau mich immer nicht, einfach draufzuhalten...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#22

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 03.02.2011 20:20
von Lano | 6.279 Beiträge

Danke Euch! :)

Zitat von Atrista
Beide Bilder sind für mich sowas wie eine Bestätigung. So in etwa hat man Marokko im Kopf.



Das stimmt, aber vermutlich habe ich beim Aufnehmen und Zeigen auch schon ausgewählt. Marokko ist sehr vielfältig, zum Teil auch sehr modern. Agadir z.B. ist eine komplett moderne Stadt, die in den 60er Jahren nach einem schweren Erdbeben neu gebaut worden ist. Andere Städte sind architektonisch sehr von den Portugiesen, andere von den Franzosen geprägt worden. Casablanca hingegen ist eine der größten Städte Afrikas, mit den typischen Problemen einer Metropole. Das Skigebiet im Atlasgebirge habe ich ja schon erwähnt, dazu Steinwüsten, Lehmdörfer, Nomaden und die Sahara. Aber auch weitausgedehnte Wälder findet man in Marokko.. unglaublich.







Dieses Bild hat mich überrascht, es ist aus der Panoramakamera. Bislang war sie nicht sehr scharf, aber nach einem Tipp habe ich sie aufgeschraubt und von innen mattschwarz lackiert um interne Reflexionen zu vermeiden. Mitten in der Sahara riss mir allerdings ein Film in der Kamera, ich hoffe, ich konnte ihn retten.
Aufgenommen habe ich das Bild im strömenden Regen in Volubilis, einer antiken Römerstadt.



Zitat von Tabea Kringelbokeh
Und hast du die Menschen vorm Fotografieren gefragt? Ich trau mich immer nicht, einfach draufzuhalten...



Man sollte natürlich fragen, aber ich habe mich erstens auch nicht getraut und zweitens lieben es wohl die meisten Marokkaner überhaupt nicht, fotografiert zu werden. Bei diese Bild war ich aber im Frieden damit, da niemand zu erkennen ist.


nach oben springen

#23

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 03.02.2011 21:29
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Da haben deine Damen aber ihr Bestes gegeben..


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#24

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 03.02.2011 22:43
von Lano | 6.279 Beiträge

Am Rand der Sahara, man sieht am Horizont die ersten Dünen, links ist schon die Grenze zu Algerien. Aufgenommen am frühen Abend mit der lütten Rollei SE 35




zuletzt bearbeitet 03.02.2011 22:56 | nach oben springen

#25

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 04.02.2011 07:43
von Atrista | 605 Beiträge

Also diese Panoramakamera ist schon klasse. Das Bild hat einen unglaublichen Winkel ohne dass die Säulen sich neigen. Scharf ist das Bild auch, man sieht sehr schön den nassen Stein. Fototechnisch wirklich klasse ist das Bild oben mit dem unscharfen Wandelgang. Sehr schöne Schärfeebene. Das Bild hat eine gewisse Spannung.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#26

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 04.02.2011 17:15
von Grischi | 501 Beiträge

Hmm, die Bilder bringen eine traumhafte Atmosphäre rüber. Klasse.
Die Arkaden sind mein Favorit. Ich mag Bilder mit einem starken Verlauf von Schärfe und Unschärfe.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

nach oben springen

#27

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 04.02.2011 19:22
von Lano | 6.279 Beiträge

Danke euch! Ich liebe diese Unschärfeverläufe auch sehr, doch leider war es dort meist tagsüber viel zu hell, um bei Offenblende zu fotografieren. Die Rolleiflex hat als kürzeste Zeit 1/500 sec, so dass ich die Blende meist schon bei ISO 100 Filmen deutlich schließen musste.

Hafen von Essaouira, dem man die portugiesische Vergangenheit noch deutlich anssieht. Dort hab ich auch Nachtaufnahmen mit geschätzer Belichtungszeit versucht, aber die Filme habe ich noch nicht entwickelt.




zuletzt bearbeitet 05.02.2011 06:40 | nach oben springen

#28

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 04.02.2011 23:19
von Lano | 6.279 Beiträge
nach oben springen

#29

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 05.02.2011 11:49
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Hmmm, das zweite Bootbild gefällt mir sehr gut (die andren natürlich auch). Langsam gewinne ich den Eindruck, Marokko ist blau und braun?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#30

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 06.02.2011 21:57
von Lano | 6.279 Beiträge

Blau und Braun, da ist was dran, wenn ich mir die Fotos so anschaue. Dies sind Fotos von dem Film, der mir in der Panoramakamera gerissen ist. Ich habe ihn vorsichtig im Dunklen entnommen und in einer mit Alufolie umwickelten Dose transportiert. Es scheint geklappt zu haben. Leider sind ein paar Bilder überbelichtet. :(










Das erste Bild ist am Rande der Sahara entstanden, in diesem Zelt lebt eine nomadische Berberfamilie, die uns zu einem Pfefferminztee einlud. Die Verständigung war nur mit Händen und Füßen zu machen. Im winzigen Stall im Hintergrund halten sie Ziegen.

Das zweite Bild habe ich beim Warten auf den Sonnenuntergang aufgenommen, danach riss dann der Film und alle weiteren Bilder konnte ich dort nur noch mit der Rolleiflex machen. Da man mit dieser Rolleiflex die langsamen Zeiten nur manuell machen kann (drücken- Sekunden zählen -loslassen) kann ich nur hoffen, dass die Bilder was geworden sind. Entwickelt habe ich sie noch nicht.

Das dritte Bild habe ich auf einem Markt in Erfoud aufgenommen, dem letzten Städtchen vor der Wüste. Die Frauen des dort lebenden Berberstammes verhüllen sich traditionell von Kopf bis Fuß in schwarze Tücher, so dass meist nur ein einziges Auge zu sehen ist. Ansonsten sind selbst Gesichtsschleier in Marokko nur sehr selten zu sehen, die meisten Frauen bedecken nur ihren Kopf mit einem Kopftuch.

Das letzte Bild stammt auch aus Erfoud, da war gerade Viehmarkt. Auf diesem großen Platz hier wurden ausschließlich Esel verkauft, die dort noch viele Funktionen als Arbeits- und Reittiere haben. Mir taten sie ja immer etwas leid. A


zuletzt bearbeitet 07.02.2011 08:13 | nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de