#31

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 06.02.2011 22:47
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

Lano, du bist wirklich ein absoluter Meister deines Fachs.

Die Bilder faszinieren mich total.

Jeder Bildband-Herausgeber sollte sich danach reißen !


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#32

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 07.02.2011 06:38
von Lano | 6.279 Beiträge

Danke, aber jetzt übertreibst du! o.O

Gestern habe ich drei Filme gescannt, das waren die einzigen vorzeigbaren Bilder davon.


nach oben springen

#33

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 07.02.2011 11:24
von Atrista | 605 Beiträge

Das Berberzelt und die Dünen sind ja hammergeil aufgenommen. Tolle Panoramen die einen sehr schönen Eindruck der Landschaft dort vermitteln.


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#34

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 07.02.2011 12:03
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Mich beeindruckt neben den Bildern, wie gut du mit den alten Kameras zurecht kommst.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#35

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 07.02.2011 12:18
von Lano | 6.279 Beiträge

So schwer ist das doch gar nicht. Bei allen alten Kameras gibt es ja nur drei Einstellungen: Belichtungszeit, Blende und Schärfe. Das liest man einfach vom Belichtungsmesser ab und überträgt es. Die originale Bedienungsanleitung meiner Rolleiflex hat darum nur 12 kleine Seiten, mehr ist auch gar nicht nötig. Hat man das Prinzip verstanden, kann man mit allen alten Kameras gut umgehen.

Bei digitalen Kameras erinnern die Bedienungsanleitungen wegen der Funktionsvielfalt ja eher an Telefonbücher, die sind doch viel schwieriger zu bedienen, wenn man auf die einschränkende Automatik verzichtet.

Bei der Panoramakamera beschränkt es sich sogar nur auf Belichtungszeit und Blende, weil sie ab einem gewissen Abstand alles scharf zeichnet. Schwer ist da eigentlich abgesehen vom Filmeinlegen nur das Auswählen des Motivs, da nicht alle Motive als Panorama gleich gut funktionieren. Leider liege ich da auch noch oft genug daneben.


nach oben springen

#36

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 08.02.2011 18:07
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Ja, es ist alles ganz einfach. Deswegen macht auch jeder auf Anhieb gute Bilder *macht ganz dicke Stirnrunzeln*


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#37

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 08.02.2011 19:04
von Lano | 6.279 Beiträge

Die Bedienung dieser Kameras ist vielleicht umständlich, aber nicht schwer. Wirklich nicht.

In Marokko war es wirklich leicht, interessante Bilder zu machen, da es dort eben auch interessante Motive gibt. Vermutlich hätte man dort auch mit einem Handy spannende Bilder machen können.


zuletzt bearbeitet 08.02.2011 19:04 | nach oben springen

#38

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 18.02.2011 22:42
von Lano | 6.279 Beiträge

Im Moment fehlt mir wirklich die Zeit für die Bilder, und ich habe bislang immer noch höchstens 25% aller Filme entwickelt. Ich hoffe sehr, dass ich das in den nächsten Wochen nachholen kann. :/

Hier noch zwei, die ich schon länger entwickelt hatte, aber jetzt erst nachbearbeiten konnte. Das zweite Bild hatte ich ja schon in der Rolleiflex-Version gezeigt, hier ist es mit der Panoramakamera aufgenommen. Ich finde es immer spannend, die Bildwirkung zu vergleichen.




nach oben springen

#39

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 19.02.2011 14:06
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Ja, die Bildwirkung ist wirklich eine gänzlich andere. Für mich hat die Panoramakamera bei diesen Aufnahmen die Nase vorn und vermittelt den Eindruck von Weite. Ist ja auch ihr Spezialgebiet.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#40

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 16.03.2011 15:10
von Lano | 6.279 Beiträge

Gerade habe ich endlich mal wieder Zeit für die Filmentwicklung gefunden. Hab immer noch bestimmt 10 Filme aus Marokko zu scannen.




nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de