#41

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 17.03.2011 07:13
von JOSIE | 1.181 Beiträge

bei dem ersten bild bekomm ich lust mal zu sein. ich kann gar nicht fassen, dass es so einen ort auf der welt gibt. leben dort menschen? ich würde gern mehr darüber lesen, lano :-)))) die farben sind bei den bildern klasse *wünscht sich jetzt in ein warmes land*


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#42

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 17.03.2011 07:30
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

es is aber immer wieder braun und blau :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#43

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 18.03.2011 22:50
von Lano | 6.279 Beiträge

Zitat von JOSIE
...ich kann gar nicht fassen, dass es so einen ort auf der welt gibt. leben dort menschen? ich würde gern mehr darüber lesen, lano :-)))) ...



Das ist eine sehr lange und sehr tiefe Schlucht, ich glaube sie heißt Dades Schlucht. Die Häuser dort sind allerdings kein Dorf, sondern Restaurants und Hotels für die Touristen. Besonders gut besucht waren die allerdings nicht.

Auf dem zweiten Bild ist eine der unzähligen befestigten Lehmdörfer, die meisten sind allerdings inzwischen zugunsten von moderneren und bequemeren Ansiedlungen aufgegeben worden. Auch dieses war nur noch eine Ansammlung von Ruinen. Zum Glück sind die modernen aus Stein gebauten Dörfer aber noch immer im traditionellen Stil erbaut.


nach oben springen

#44

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 19.03.2011 22:45
von Lano | 6.279 Beiträge

So, heute habe ich einen weiteren Film aus der Rolleiflex entwickelt und gescannt. Alle Bilder entstanden während eines abendlichen Spaziergangs durch Essaouira. Leider musste ich einige Bilder trotz schlechter lichtverhältnisse aus der Hand schießen, so dass die Bilder zum Teil nicht sehr scharf sind.

















nach oben springen

#45

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 20.03.2011 07:50
von Grischi | 501 Beiträge

Lano, Deine neuesten Reiseimpressionen sind in Farbe und Motiv ein Augenschmaus.
Besonders sehenswert finde ich die gähnene? Möwe. Sehr schön eingefangen.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

nach oben springen

#46

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 20.03.2011 21:47
von Lano | 6.279 Beiträge

Danke. Auf dieser Mauer am Hafen saßen sehr viele Möwen und ich habe die Rolleiflex einfach darauf gestellt und versucht, sie abzulichten. Leider waren die Möwen sehr misstrauisch und flogen davon, sobald ich abdrücken wollte. Nur diese eine war wohl einfach zu müde. =)

Diese Bilder hier entstanden in Casablanca und zeigen eine der größten Moscheen der Welt, das Minaret soll sogar höchste religiöse Bauwerk der Welt sein. Der König von Marokko schenkte zu seinem 60. Geburtstag 1993 diese Moschee seinem Volk, doch er erhöhte für den Bau dieses gigantischen Bauwerks drastisch die Steuern und benannte die Moschee nach sich: Die Hassan-II-Moschee. So sind sie, die Herrscher. ^^

Aufgenommen habe ich die Fotos am frühen Morgen, doch ich hatte arge Probleme sie zu fotografieren. Da hätte ich echt ein Weitwinkel-Objektiv gebraucht.










Das letzte Bild nur in klein, irgendwie spinnt Flickr gerade..


nach oben springen

#47

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 22.03.2011 17:38
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Wunderbar zart durch die schönen Farben und Ornamente...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#48

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 23.03.2011 07:05
von Claro Laval | 650 Beiträge

Servus!

Danke Lano, dass Du uns mit Deinen Fotos an Deinen Reisen teilhaben lässt! Es ist schön, durch Deine Augen neue Gegenden zu entdecken.

Ein Frage hab ich: Mir scheinen nahezu alle Bilder einen, zum Teil starken Rotstich zu haben. Liegt das an der Kamera, oder am Film? Oder spielt mir hier der Monitor einen Streich?

Servus!


" And as we wind on down the road, our shadows grow taller than our souls."
Robert Plant

nach oben springen

#49

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 23.03.2011 07:38
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Stimmt, bei mir sind sie auch bisschen rötlich...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#50

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 23.03.2011 07:54
von Lano | 6.279 Beiträge

Woran es liegt, kann ich selbst nicht beantworten.

Als ich die Bilder dort oben in Essaouira und Casablanca aufgenommen habe, war es früher Abend bzw. früher Morgen. Da Film natürlich keinen automatischen Weißabgleich hat, bewirkt ein rötlicher Himmel auch einen rötlichen Farbstich beim Bild. Früher gab es spezielle Farbkonversationsfilter für das Objektiv, mit denen man solche Farbstiche schon im Vorfeld ausfiltern konnte.

Allerdings macht man auch schnell beim Entwickeln Fehler, die einen Farbstich bewirken können. Wenn man den Film nur etwas zu lange oder zu kurz in der 'Brühe' lässt, oder die Temperatur auch nur ein halbes Grad von 38° abweicht, dann kann man dadurch auch starke Farbstiche bekommen.

Es könnte aber auch an Silverfast, der Scannersoftware liegen. Die analysiert jedes einzelne Bild und rechnet anhand der Farb- und Helligkeitsverteilung die braune Maske (den Grundton eines Negativstreifens) heraus. Das klappt manchmal nicht und man bekommt schräge Ergebnisse.


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de