#11

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 22.01.2011 11:10
von Atrista | 605 Beiträge

Hallo Josie,

Nymphi hat dir mit den Ebenenmasken schon den richtigen Tipp gegeben. Wenn dir alle anderen Techniken zu kompliziert sind dann mach es mit Masken. Aber auch da gilt: Ohne Frimmelei geht es nicht.

Lade dein Bild nach Photoshop (oder Gimp) und mache aus der Hintergrundebene eine normale Ebene 0. Diese Ebene duplizierst du 2 mal (Rechtsklick/Ebene duplizieren). Die Ebene 0 bleibt als Sicherungskopie unbeachtet und kann unsichtbar gemacht werden (Auge wegklicken). Markiere die oberste der zwei noch sichtbaren Ebenen jetzt und gehe in den Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußcher Weichzeichner und mache die Ebene nach deinem Geschmack richtig weich (darf ruhig etwas verschwommen sein). Spiel damit herum wie es deinem Geschmack trifft. Nach dem du dann auf OK gedrückt hast erscheint dein Bild in PS richtig weich und unscharf. Jetzt legst du über diese Weichgezeichnete Ebene eine Maske. Das kleine runde Symbol in der Ebenenpalette. Du siehst wie neben dem Piktogramm in der Palette ein weiteres Rechteck bei deiner Ebene erscheint. Das ist das Zeichen das eine Maske darüber gelegt wurde. Am Bild selbst siehst du keine Veränderung. Jetzt wählst du das Pinselwerkzeug und achte darauf dass bei der Farbwahl Schwarz/Weiß eingestellt ist. Diese beiden Farben brauchst du bei einer Maske. Schwarz ist zum Löschen der Maske und mit weiß holst du die Maske wieder zurück. Funktioniert ähnlich wie ein Radiergummi. Mit Schwarz als Vordergrundfarbe malst du jetzt in deiner Ebene (immer noch in der oberen Ebene) über die Stellen die du nicht weichgezeichnet haben möchtest. Mit ein bisschen Probiererei mit der Pinselgröße und auch mit der Deckkraft kannst du jetzt tolle Effekte herausarbeiten. Überall da wo du mit der schwarzen Farbe drüber mals wird die darunterliegende Ebene sichtbar. Diese Ebene ist ja scharf. Zum Rand hin, da wo du die Pixeltreppe bekommst oder wo es unsauber ist da malst du nicht oder nur mit wenig Deckkraft. Hast du einmal zuviel gemalt ist nicht schlimm. Wähle einfach wieder Weiß als Vordergrundfarbe und male alles wieder zurück. Das ist ja das Geniale an der Maske. Mit dieser Technik kannst sehr gut sehr scharfe Zentren und unscharfe Randbereiche schaffen. Probier einfach mal bisschen herum.
Ich habe versucht so einfach wie möglich dir den Weg aufzuzeigen. Mit Übung kannst du dann noch sehr viel mehr mit dieser Maske anfangen.
Gutes Gelingen wünscht dir
Atrista


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#12

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 22.01.2011 19:52
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Oh auf die Art und Weise habe ich auch noch nicht mit der Maske gearbeitet. Muss ich auch mal ausprobieren. :)
Danke Atrista ;)

nach oben springen

#13

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 23.01.2011 17:17
von JOSIE | 1.181 Beiträge

so, hier kommt nun meine kuh - neu aufgelegt! möchte ich euch nicht vor enthalten, wo es doch jetzt mit dem hochladen so schön klappt (musste allerdings aus sl erstmal wieder raus^^)



@Atrista:

Zitat
Ich habe versucht so einfach wie möglich dir den Weg aufzuzeigen.

Es ist super hilfreich und verständlich. ich mach mich gleich mal ran - Danke *knuddeldich!

@Rain:

Zitat
Die Anmerkungen sind doch nur Alternativvorschläge. Ob sich die am Ende wirklich als besser erweisen, müsste sich erst noch herausstellen.

Du wirst lachen :).... ich bin bisher meine einzige und schärfste Kritikerin und hatte genau Deine Gedanken. Das ist es was mich so freut! Ich freu mich bei Euch gelandet zu sein :)


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 23.01.2011 17:19 | nach oben springen

#14

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 23.01.2011 18:56
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Josie, so wie du stand ich am Anfang auch da....du erinnerst mich ganz arg an mich selber.^^ Ich hatte mal gute Ergebnisse dabei und dachte hmmm...wie habsch des jetzt hinbekommen.^^ Habe ziellos rum gespielt und dabei kam mal dies mal das heraus. Gut oder schlecht...das ist immer so eine Sache. Ich dachte früher eher ich bin schlecht und meine Bilder sind nicht gut. Heute weiß ich, dass meine Bilder von Anfang an gut auf ihre eigene Weise waren, weil es MEINE Bilder waren und sind und ich damit was zum Ausdruck bringe. Und dann kommt nach und nach die Technik hinzu. Step by Step. Und irgendwann denkst du bei Techniken, die du verinnerlicht hast gar nicht mehr dadrüber nach, sondern man wendet sie einfach an. Und man lernt weitere Techniken hinzu, um die Palette, etwas mit seinen Bildern auszudrücken zu erweitern. Aber dies geschieht ja nicht von heute auf morgen, sondern ist ein immerwährender Prozess. Und wie Rain schon sagt...welche Techniken und so du dir da dann im Endeffekt aneignest und einsetzt....its youre chose! ;) Weil es sind und bleiben DEINE Bilder. :)

nach oben springen

#15

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 23.01.2011 18:58
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

Nymphi, Du sprichst mir aus dem Herzen !!!


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#16

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 26.01.2011 07:26
von kjs Yip | 697 Beiträge

ist ja nicht "nur" Technik, was ein Bild ausmacht. Hier ists mir zB völlig egal, ob der Pixeltreppenbug zugeschlagen hat oder die Schärfe optimal ist... Ist einfach ein schön gemachtes Motiv.. hat was freundlich archaisches, deine "Kühe". Die letzte Variante erinnert mich an alte Vasenmotive, vom Bockstanz im alten Griechenland... Ist einfach schön, das Motiv und damit das Bild...

kjs


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#17

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 26.01.2011 12:18
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Jetzt wo dus sagst - die alten griechischen Vasen hatte ich auch vor meinem Auge...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#18

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 26.01.2011 14:31
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Gegoogelt habe ich ... archaisches, vom Bockstanz ... ich bin begeistert und sehe das bild mit ganz anderen augen: es ist auf einmal schön. es darf jetzt in meine bildergalerie. daß ich es allerdings nur über tabeas tip "befunky" mit einem klick so hinbekommen habe, verschweigen wir - es liest hoffentlich niemand *psssssssssst+lacht! ich danke euch allen für den mut den ihr mir macht, daß ich die bilder durch euer auge sehen darf, daß ihr euch in mich hineinversetzen könnt und vor allem eure hilfe mich weiter zu entwickeln.


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 26.01.2011 14:47 | nach oben springen

#19

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 26.01.2011 14:48
von Rainbow | 570 Beiträge

nickt zu Kjsses und Tabes Assoziationen.......:)

nach oben springen

#20

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 15.05.2011 23:32
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Alles Neu macht der Mai. Huhu, ich mache mal, wie gestern geschrieben. Also wie kam es zu dem Bild. Es gibt eine tolle Designerin, die sich auf RP spez. hat. Leider im Moment vorwiegend Männer Outfits. Ich bin also auch oft "Josef". Dieses ganze Shape umziehen macht mich noch irre :) Den Auftrag habe ich gerne angenommen und möchte das Bild bei Nici veröffentlichen.



Mir fehlt noch das .... i-Tüpfelchen. Ich bin nur mal so lm abgeflogen und habe mit einer hohen Auflösung Himmel AnaLu 8 abgedrückt. Dann liebe ich meine Aktions und hab Michas Freeware durchlaufen lassen - das wars! Was mir jetzt fehlt ist Licht und Schatten..... 3dshadowsetup.exe oder light-3.5ps-x64.exe haben mir nicht geholfen.

Mir ist das Bild, wie ich so da sitz, zu langweilig. Habt Ihr einen Tipp für mich?


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 15.05.2011 23:34 | nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de