#51

RE: Spiegel-Artikel über Bokeh

in Josies Werke 15.03.2012 12:53
von michael119de | 2.822 Beiträge

Zitat von JOSIE
Beim unteren lenkt die weiße Vin. so schön ab



gerade das soll sie ja nicht. die vin, soll nicht vom hauptmotiv ablenken, sondern zu dem motiv hinführen.

Zitat von JOSIE
bzw. ist so gleichmäßig drumrum ....



und für meinen geschmack zu dominant. ja weiße farbe kann dominant sein, wenn - wie hier im bild - die anderen farbtöne so weich sind. deshalb find ich das erste bild besser. es ist für mich nicht dunkler, sondern harmonischer. das kommt daher, da dort die vin "nur" unscharf ist und sich nicht durch zusätzliche farbe so in den vordergrund "drängt".


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#52

RE: Spiegel-Artikel über Bokeh

in Josies Werke 16.03.2012 19:52
von JOSIE | 1.181 Beiträge

@ tabea, danke fürs verschieben in meinen eigenen bereich :)

Zitat von michael119de
gerade das soll sie ja nicht. die vin, soll nicht vom hauptmotiv ablenken, sondern zu dem motiv hinführen.

*kopfkratz* - ach so ...

micha, du hast ja so recht. jetzt sehe ich es auch. das weiß drängt sich zu sehr auf. es hat nichts mehr mit hellig/freundlichkeit zu tun. es lenkt einfach nur ab. jetzt mag ich das obere auch viel lieber :-) ich bin richtig froh, dass ich euch die beiden bilder gepostet habe. eure antworten sind immer super interessant und hilfreich.


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 16.03.2012 19:53 | nach oben springen

#53

RE: Spiegel-Artikel über Bokeh

in Josies Werke 29.03.2012 21:39
von JOSIE | 1.181 Beiträge

ich war heute 12 std an einem stück unterwegs :-) okay, dafür habe ich einen eigenen thread: josie unterwegs ^^ morgen muss ich erstmal mit meinem usb stick bei meiner freundin vor und mir die Bilder ziehen. ich habe meine knippse/mein handy ausversehen an der garderobe im klimahaus in bremerhaven mit abgegeben und durfte dann dort drinnen mit einer klitzekleinen canon bilder machen. hier nur drei bilder vor und nach dem besuch mit meinem handy. kritik, tips anregungen ausdrücklich gewünscht :-)






Ich finde die Bilder iwie laaaaaaaaaaaangweilig!


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 29.03.2012 21:50 | nach oben springen

#54

RE: Spiegel-Artikel über Bokeh

in Josies Werke 30.03.2012 10:20
von michael119de | 2.822 Beiträge

langweilig ist vielleicht ein biserl hart.

am interessantesten finde ich das bild in der mitte mit den schiffen.das hätte ich wohl etwas anders beschnitten, gewartet, bis die "naknaks" noch etwas weiter geschwommen wären (den uferstreifen und den an den rand gepressten turm bracuhts für mich net).

die bilder zeigen die realität. und in der realität verlaufen halt irgendwelche blöden kabel an stellen, dass sie das ganze bild/oder elemente "zerschneiden". das ist auch der grund, warum ich mich bei fotografie in städten so schwer tu. da steht so viel im weg herum.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#55

RE: Spiegel-Artikel über Bokeh

in Josies Werke 30.03.2012 17:29
von Grischi | 501 Beiträge

Das letzte Bild finde ich am interessantesten. Ich hätte (wenn möglich) mehr Abstand zu der Halle gehalten, um sie ganz aufs Bild zu bekommen. Dann hätte ich noch die stürzenden Linien korrigiert und etwas Himmel weggeschnitten, damit die geraden senkrechten Säulen schön mit der geschwungenen Dachkonstruktion kontrastieren.
Bilder wie Deine ersten beiden, finden sich auf meinem Rechner zu hunderten, und ich weiß nicht so recht ob hopp oder top. Löschen mag ich sie nicht, aber zum stolz Herzeigen fehlt mir was.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

zuletzt bearbeitet 30.03.2012 17:30 | nach oben springen

#56

RE: Spiegel-Artikel über Bokeh

in Josies Werke 31.03.2012 10:22
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Guten Morgen =)

Ich war so mit den Spitzen von den Masten zugange, da hab ich die Entchen erst im PS gesehen ^^ als ich den turm wegschneiden wollte. dann hab ich den ollen turm in kauf genommen, bevor es noch langweiliger wird (tiere+kinder sollte man wohl lieber drauf lassen :-) bei der motivwahl stimmt es dann also auch, wie ich jetzt sehe: weniger ist oft mehr. merke ich mir. auch mit dem u-boot vor der stadtkulisse.. da dachte ich so ein motiv ist doch mal was und nix ist, langweiiiilig ist`s ^^

die stürzenden linien habe ich auch nicht gesehen. ich habe jetzt die canon bilder auf dem laptop und werde alle deine tipps umsetzen und ein vergleichspic posten.

alleine hätte ich das alles nicht gesehen - DANKE!

habe gestern schon angefangen dran zu werkeln. die idee alles wie spielzeuge aussehen zu lassen (wars das brandenburger tor ? mit den straßenmusikern) habe mich dran versucht .. einfach war es nicht .. ich muß noch mal ran :-)

*ruft ganz laut* Atrista, sag...schreib doch bitte auch mal etwas, falls Du Zeit findest


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 31.03.2012 10:30 | nach oben springen

#57

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 31.03.2012 10:32
von Lano | 6.279 Beiträge

Zitat von michael119de

die bilder zeigen die realität. und in der realität verlaufen halt irgendwelche blöden kabel an stellen, dass sie das ganze bild/oder elemente "zerschneiden". das ist auch der grund, warum ich mich bei fotografie in städten so schwer tu. da steht so viel im weg herum.



Kann mich Michael nur anschließen, das mittlere Bild gefällt mir auch am besten und ich tue mich auch mit Fotografie in Städten sehr schwer. Mich stören immer die parkenden Autos überall in den Städten.

Man kann Szenen interessanter machen, wenn man einen interessanten Vordergrund sucht und in Großaufnahme mit einbezieht. Im Hafen vielleicht eine Möwe auf einem Polder, rostende Ketten oder ein aufgerolltes Tau. Auch ein interessanter Himmel oder eine Abend- oder Morgenstimmung könnte helfen.

Diese Bilder würden übrigens auch sehr gut in SW wirken. SW erscheint mir bei solchen Szenen immer etwas angebrachter (meine Meinung), weil dadurch störende, farbige Elemente in den Hintergrund rücken.


zuletzt bearbeitet 31.03.2012 10:38 | nach oben springen

#58

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 31.03.2012 10:48
von Lano | 6.279 Beiträge

Nachtrag:

Für mich ist Photom bei Flickr immer ein gutes Beispiel für gelungene Stadtfotografie, ich wünschte, ich hätte sein Auge. Hier ist zum Beispiel eines von ihm, dass ich sehr mag. Eigentlich eine total langweilige und alltägliche Szene: Gullideckel, leere Straße, parkende Autos. Aber er macht ein spannendes Bild daraus, einfach durch die Perspektive und die Komposition:

http://www.flickr.com/photos/drbnwy/6936.../in/photostream


zuletzt bearbeitet 31.03.2012 10:50 | nach oben springen

#59

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 31.03.2012 15:33
von JOSIE | 1.181 Beiträge





beim unteren sehe ich das ich den rand nicht gut ausgeschnitten habe und viel zu viel wasser ... egal jetzt ^^ hier für mich auch noch super interessant: dieses u-boot ist mit der kleinen canon. vll liegt es am himmel da die sonne kurz durch die wolken kam. es ist auf jeden fall heller als meines.

s/w ist auch noch eine schöne idee. gerade das mittlere mochte ich wegen der farbe nicht sooo ... wollte unbedingt etwas tristes :-)


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 31.03.2012 15:37 | nach oben springen

#60

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 03.04.2012 19:06
von Grischi | 501 Beiträge

Der Modell/Spielzeugeffekt macht das obere Bild sehr interessant. Gefällt mir sehr viel besser als die Originalvariante. Beim unteren wirkt es nicht so sehr. Ich habe auch schon mit diesem Effekt experimentiert und festgestellt, dass er nicht überall funtioniert. Kann es aber nicht im Detail benennen woran es liegt.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de