#31

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 18.05.2011 07:18
von JOSIE | 1.181 Beiträge

^^ also keines mit meheren augenpaaren ^^ heute nachmittag gucke ich in deinem flickrstream mal :)


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#32

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 18.05.2011 08:10
von Silvi Karu | 22 Beiträge

Zitat von JOSIE
Kann ich diesen Effekt jetzt noch durch PS und ein paar Pinselstrichen hinbekommen? (Ich mag den Firestorm/ Phoenix nicht und bin mit dem V2 im SL)



Mit dem Viewer zwei kannst du auch solche Schatten kriegen, hab mit dem nur sehr Lag von daher hab ich den Firestorm ( und das auch nur zum Fotos machen)
Ansonsten kannst du den Schatten auch mit Pinsel machen, in dem du einfachen Pinsel nimmst Farbe schwarz und erstmal auf der neuen Ebene schattten malen, danach auf dieser Ebene bleiben und gauschen weich zeichnen, Transparenz bisschen runter und schon hast du deine Schatten. Wenn du magst mach ich ein Tutorial dazu.... Ob wegen Schatten in Vewer zwei oder Schatten selber malen einfach bescheid sagen :)


Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.

nach oben springen

#33

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 18.05.2011 08:56
von Lano | 6.279 Beiträge

Für ein gutes Schattenrendering in SL nehme ich immer den Kirstens Viewer. Der beruht auch auf dem V2 und bietet viele Graphikeinstellungen. Wenn du den V2 kennst, wirst du mit dem Kirstens gut zurecht kommen. Hab jetzt sogar gerade entdeckt, dass man beim Kirstens Viewer den Alpha-Bug ausschalten kann. Ihr wisst schon, wenn zwei transparente Texturen hintereinander zu sehen sind.

http://www.kirstensviewer.com/


nach oben springen

#34

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 18.05.2011 16:27
von JOSIE | 1.181 Beiträge

die viewer habe ich alle durchprobiert und möchte jetzt gerne lernen selber schatten zu malen. ich starte meinen ersten versuch mit euren tipps und anregungen. zeige hier dann das ergebnis und bin so gespannt wie micha es macht - ohne druck micha - wie du zeit findest. ich möchte es so gerne lernen.

Zitat
wäre mit einem Brush in PS oder Gimp sehr einfach erledigt.

das krieg ich doch dann auch hin *lacht* das neue profilbild ist aus eskimos flickrserie. da ich nach laptop und lesen im bett "herr der nadeln" bin, fand ich es für mich sehr passend. demnächst werde ich in gardinenproduktion fürs neue haus gehen müssen :)


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 18.05.2011 16:30 | nach oben springen

#35

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 18.05.2011 17:20
von Lano | 6.279 Beiträge

Schatten zu malen ist nicht einfach, denn das Auge erkennt sofort, ob ein Schatten stimmig fällt, oder nicht. Am einfachsten ist es, sich ein passendes RL-Bild zu suchen, und da den Schatten einfach abzumalen.

Bei dem Bild unten habe ich das so gemacht, es ist schon einige Jahre alt. Das ist sicher kein Meisterwerk, aber man kann die Technik gut sehen.
Zunächst habe ich ein RL-Bild gesucht, das ein Gesicht mit einem passenden Schattenverlauf hatte (auf die Lichtrichtung achten!)

Die Schatten habe ich auf zwei verschiedene transparente Ebenen gemalt. Zunächst habe ich den Schatten ganz in schwarz gemalt und weichgezeichnet; die Kanten die scharf bleiben sollten (Außenkanten Gesicht usw.) habe ich mit dem Radierer sehr genau nachgearbeitet (dafür ins Bild zoomen). Je nach verwendetem Programm kann man das statt mit einem Radierer auch mit einer Maske oder einer Schnittmaske machen.

Anschließend habe ich die Transparenz dieser Ebene soweit heruntergestellt, bis der Schatten nur noch eine mittlere Schattentiefe hatte, zu sehen links im Bild an der Wange. Für manche Bereiche war das aber nciht dunkel genug, daher habe ich den Vorgang für die Schattenpartien wiederholt, die ganz dunkel sein sollten, z.B. Halsbereich.


nach oben springen

#36

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 18.05.2011 17:56
von michael119de | 2.822 Beiträge

done!



ich habe hier mal ein die arbeitsschritte auf youtube geladen. hoffe, man kann das sehen. quali bei youtube ist nicht so der hammer.

http://www.youtube.com/watch?v=qZaF_57ubnI

ich habe die videodatei in besserer quali (quicktime format) auch hierhin geladen:

https://rapidshare.com/files/1522718023/...ppschuss002.mov

dort einfach rechts auf "ich will warten" klicken. nach ablauf der wartezeit, sollte der download funktionieren.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#37

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 18.05.2011 17:57
von michael119de | 2.822 Beiträge

bei dem (alten) lano-bild schwelg ich in erinnerungen. noch immer ein echter hingucker.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#38

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 18.05.2011 20:52
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

oooch und ich dachte, du machst nen Erläuterungsfilm mit Stümme :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#39

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 18.05.2011 21:34
von michael119de | 2.822 Beiträge

Dann gäbe es für das nächste Mal ja keine Steigerung.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#40

RE: Ich bitte um Kritik, Tips, Anregungen ...

in Josies Werke 22.05.2011 15:51
von JOSIE | 1.181 Beiträge

^^ Ich hatte auch meine Köpfhörer rausgekramt und die Lautsprecher aktiviert ^^ aber gut, geht auch ohne :D Meine erste Frage: was ist adjustment? beim tron und bei der mauer fällt es mir gerade auf.

Nachtrag: vielen vielen dank für eure hilfe. ich bin seid std.en jede freie minute am üben, um euch bald mein ergebnis zu zeigen :)


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 22.05.2011 15:54 | nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de