#121

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 14.09.2011 18:49
von michael119de | 2.822 Beiträge

das fokusding ist da wirklich sehr eigenartig. selbst mit dem sicher kleinen annehmbaren fokusbereich bei dem lichtstarken objektiv und etwaigen perspektiven verzerrungen lässt sich das nicht erklären. wenn nur das kinn scharf gewesen wäre hätte ich gesagt, das kommt dadurch, dass es leicht von unten aufgenommen ist und dann das oben schon außerhalb des fokuspunktes liegt.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#122

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 14.09.2011 19:08
von Lano | 6.279 Beiträge

Ja, es ist seltsam. Ich habe auch keine Erklärung für den merkwürdigen Unschärfeverlauf.


Nun habe ich einen weiteren Film gescannt. Dabei waren Bilder mit perfekten Schärfeverläufen, völlig gerade und genauso, wie sie es sein sollten. Dazu noch ein tolles Porträt, aufgenommen bei Blende 2 und der Fokus sitzt perfekt und es ist alles gestochen scharf, was auch scharf sein soll. Bin gerade etwas ratlos. Aber leider waren sonst keine wirklich vorzeigbaren Bilder dabei. :(

Mit dem Trockendock meinte ich, die Justierung der Kamera ohne Film nochmal zu überprüfen, soweit mir das möglich ist. Ich öffne dazu die Klappe der Kamera und klebe mit Tesa genau an die Stelle, wo sonst der Film herläuft, eine kleine Mattscheibe. Die habe ich mir selbst gebastelt aus dem halbtransparenten Umschlag eines Schnellhefters.

Dann montiere ich sie auf ein Stativ und stelle sie auf ein Objekt scharf, das weiter als 20 Meter entfernt ist = Unendlichkeitseinstellung. Im Sucher müssen sich die beiden Bilder ohne Versatz ganz genau decken. Dann stelle ich das Objektiv auf B und löse aus, die Blende bleibt so geöffnet und ich kann mit einer Lupe auf der Mattscheibe kontrollieren, ob das Bild dort auch scharf ist. Das kontrolliere ich dann bei verschiedenen Entfernungen.


zuletzt bearbeitet 14.09.2011 19:09 | nach oben springen

#123

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 15.09.2011 08:50
von kjs Yip | 697 Beiträge

... nur so ein Gedanle, könnte es sein das der Film nicht genau plan war, also Dreck auf der Andruckplatte oder auf dem Film; ist nur so ein Gedanke, kenn die Konstruktion der Kamera nicht. Hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einer F2 und der Kundendienst hatte damals diese Diagnose. Kann man aber leider nicht reproduzieren, aber wenn ich mir das so anschaue, wäre es eine Erklärung ...

btw, die "Gebetsfähnchen" sind trotzdem Schön ...


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#124

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 15.09.2011 17:05
von Lano | 6.279 Beiträge

Danke kjs, stimmt! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde mir das heute abend noch mal genau anschauen, ich kann mich aber erinnern, dass die Filmandruckplatte wirklich auffallend lose war.

Ich hoffe dass es wirklich sowas ist, denn ansonsten wären die Linsen im Objektiv verrutscht. Hab sowas mal als Folge eines Fallschadens irgendwo gesehen.


nach oben springen

#125

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 15.09.2011 20:25
von kjs Yip | 697 Beiträge

nene, nicht die Linsen ..., dann wäre der Fehler ja immer da ...


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#126

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 16.09.2011 08:57
von Lano | 6.279 Beiträge

Stimmt auch wieder.

Aber an der Filmplanlage hat es wohl auch nicht gelegen, so lose war die Filmandruckplatte nicht, wie ich sie in Erinnerung hatte. Schmutz hab ich da auch nicht entdecken können. Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass ich irgendwie den Film falsch eingelegt habe oder dass er durch einen Fehler in der Mechanik hin und wieder staut und Wellen bildet. Aber eigentlich ist das auch kaum möglich. *Kopf kratz*

Oder liegt es in Wahrheit am Scannen?

Die Vitomatic IIa ist von allen meinen Kameras diejenige, in die man am einfachsten einen Film einlegen und auch wieder zurückspulen kann, auch sonst ist sie erstaunlich ergonomisch und handlich.


nach oben springen

#127

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 21.06.2012 11:36
von Lano | 6.279 Beiträge

Zweiter Versuch mit der Leica IIIf, die nach ein paar Wochen in der Werkstatt endlich wieder bei mir ist. Der erste Versuch endete mit einem komplett unbelichteten Film, da ich wohl einen Fehler beim Filmeinlegen gemacht hatte. Man muss den Filmanfang mit einer Schablone auf besondere Weise zuschneiden und dann durch den Boden einfädeln..

Ich habe bislang nur ein echtes Leica Objektiv, das versenkbare Elmar 3.5/50, leider noch keinen passenden Gelbfilter dazu. Darum hatte ich gestern noch ein sowjetisches Jupiter-8 2/50 mit Orangefilter dabei, bin selbst auf die Qualität der bilder damit gespannt.

Das hier mit der Handtasche hab ich mit dem Elmar aufgenommen.


nach oben springen

#128

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 21.06.2012 13:00
von Lano | 6.279 Beiträge

Noch ein paar langweilige Touri-Shots aus Brügge: Auch das billige Jupiter-8 Objektiv ist sehr scharf, fast kein Unterschied zum Leica Objektiv zu erkennen.

Das erste Bild entstand in einem kleinen Park, in dem die "vier apokalyptischen Reiter" als Skulpturen aufgestellt waren. Ich war total fasziniert von diesen sehr tiefsinnigen Kunstwerken, leider konnte ich davon wenig einfangen.















zuletzt bearbeitet 21.06.2012 13:41 | nach oben springen

#129

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 21.06.2012 13:32
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Die Bilder sind wunderschön ... und Martin war auch mit :-) Das Buddhabild ist der Hit ... ich weiss gar nicht wo ich zuerst und zuletzt hinguggen soll ^^ (links rechts links rechts rechts links :) Aber auch das Fahrrad mit der Regenrinne, die wie ein Blitzer aussieht - sowas gibs wohl nur in Brügge ^^ Mehr sehen würde ich gerne von dem Pferd des Reiters. Gibt es davon Nahaufnahmen? .... und Wasser - Wasser ist ja für mich immer schön anzusehen. Schön das Du wieder da bist [


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#130

RE: Lanos Reisefotos

in Lano und die alten Damen 21.06.2012 13:44
von Lano | 6.279 Beiträge

Dankeschön! Bis zum Entwickeln war ich mir gar nicht sicher, ob das Fotografieren überhaupt geklappt hat.

Ich war ja nur einen Tag weg. Habe zwei Wochen Urlaub und werde in dieser Zeit nur ein paar Tagesreisen machen und Freunde besuchen. Am Samstag geht es nach Nordwijk ans Meer, ist ja alles nicht weit von hier. Der Höhepunkt wird ein WE in Malmö sein.


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de